Lichtstarkes Weitwinkel
Zeiss stellt Loxia 2.4/25 mm für Sony-Systemkameras vor
2018-02-14 Insgesamt fünf Mitglieder umfasst die Zeiss-Loxia-Objektivfamilie aktuell, wenn man das vorgestellte Loxia 2.4/25 mm Weitwinkel-Objektiv dazu zählt. Das vorgestellte Objektiv erweitert die Weitwinkel-Abteilung der Serie und fügt sich harmonisch zwischen die vorhandenen 21- und 50-mm-Objektive ein. Wie alle Objektive der Loxia-Serie ist auch das 2.4/25 mm nur für Sony-E-Mount-Kameras erhältlich und richtet sich vor allem an Foto- und Video-Puristen. (Harm-Diercks Gronewold)
Die Loxia-Objektiv-Familie besitzt einige Gemeinsamkeiten. Zum einen ist sie nur für Sony E-Mount verfügbar. Ebenfalls verzichten alle „Familienmitglieder“ auf Funktionen wie einen Autofokus oder einen Bildstabilisator im Objektiv. Dafür bekommt der Fotograf pure Fotografie mit höchstmöglicher optischer und mechanischer Präzision. Selbstredend sind alle Loxia-Objektive für das 36 x 24 mm messende Vollformat geeignet.
Zeiss Loxia 2.4/25 mm. [Foto: Zeiss]
]
Das vorgestellte Loxia 2.4/25 mm ist keine Ausnahme und ebenfalls für Vollformatsensoren geeignet. Mit hoher Lichtstärke und einer fast verzeichnungsfreien Abbildung ist das Objektiv ein Begleiter für die Landschafts- und auch Architektur-Fotografie. Die Lichtstärke birgt zudem genügend Potential, um auch bei weniger guten Lichtverhältnissen kontrastreiche und scharfe Bilder sowie Videos zu machen. Das Loxia 2.4/25 mm ist nach Distagon-Bauart konstruiert und besteht aus insgesamt zehn Linsen. Diese zehn Linsen sind in acht Gruppen zusammengefasst. Unter den Linsen befinden sich auch eine asphärische Linse am unteren Ende des Aufbaus und zwei Linsen aus Sonderglas mit anormaler Teildispersion. Letztere befinden sich im vorderen und hinteren Bereich des Objektivs. Der optische Aufbau soll, wie bereits erwähnt, eine nahezu verzeichnungsfreie Abbildung und eine hohe Auflösung bis in die Bildecken gewährleisten.
Neben den Fotografen gehören auch Videografen zur Zielgruppe des Loxia 2.4/25 mm. Da Videografen allerdings eher eine stufenlose Blende bevorzugen, kann das Loxia 2.4/25 mm von einer Blendensteuerung in Stufen zu einer stufenlosen Blendensteuerung umgeschaltet werden. Zeiss nennt diese Funktion „Declick“ und der Videograf muss dazu nur mit dem mitgelieferten Werkzeug den Schalter am Bajonett des Loxia 2.4/25 mm umschalten und danach ist die Blende stufenlos. Das Zeiss Loxia 2.4/25 mm soll ab März 2018 für knapp 1.300 Euro erhältlich sein.