Einmal ist keinmal

Zweites Firmware-Update in kurzer Folge für die Minolta Dimage A1

2004-01-07 Gut einen Monat nach der Veröffentlichung der Firmware-Version 1.01e für die Dimage A1 reicht Minolta ein zweites Firmware-Update nach, das das kamerainterne Betriebssystem der A1 auf den neuesten Stand (1.02e) bringt.  (Yvan Boeres)

   Minolta Dimage A1 [Foto: Minolta]
 

Mit der neuen Firmware nimmt sich Minolta diesmal eines Problems an, das die Bildwiedergabe bei der Dimage A1 nach der Aufnahme mit folgenden Kameraeinstellungen zum Einfrieren bringen kann: Wenn man als Speicherformat RAW oder TIFF, bei Sofortwiedergabe 2 oder 10 Sekunden sowie als Aufnahmemodus die Hochgeschwindigkeits-Serienbildfunktion eingestellt hatte, konnte dies passieren.

Wie bereits beim letzten Firmware-Update (auf Version 1.01e) gibt es keine Hinweise, dass außer der Ausmerzung dieses Fehlers etwas anderes (z. B. Leistungssteigerung oder Beseitigung des so genannten FOSi-Bugs) durch die neue Firmware 1.02e bewirkt wird. Welche Firmware-Version man in seiner A1 hat, kann man überprüfen, indem man ins Setup-Menü (der mit einem Schraubschlüsselsymbol gekennzeichnete Menüpunkt) und anschließend die Informationstaste (i+) betätigt. Ist die Firmware nicht mehr aktuell, kann man auf der unten angegebenen Seite (siehe weiterführende Links) die neue Firmware für die Dimage A1 kostenlos herunterladen, den Anweisungen folgen und selbst das Firmware-Update durchführen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion