Nachwuchs gefragt

adf veranstaltet "Shooting Star Contest 2006"

2006-08-17 Die Realisierung des eigenen Foto-Projekts in einem Traum-Studio, assistiert von einem Star-Fotografen sowie Gewinne im Gesamtwert von über 50.000 EUR winken: Wer in der Berufsausbildung zum Fotografen oder im Fotodesign-Studium und nicht älter als 25 Jahre ist, kann bei dem Nachwuchswettbewerb mitmachen, den der Arbeitskreis Digitale Fotografie e.V. (adf) zusammen mit den Zeitschriften FOTO HITS und ProfiFoto sowie zahlreichen Sponsoren aus der Foto- und Zubehörbranche durchführt.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Am "Shooting Star Contest 2006" kann man sich ausschließlich online bewerben (siehe weiterführende Links), bis zum 17. September (Einsendeschluss) müssen die erforderlichen Unterlagen eingereicht sein; eine formlose Beschreibung des Projektes (nicht mehr als 3.000 Zeichen) genügt. Dieses muss einem der folgenden Bereiche zuzuordnen sein: People, Inszenierte Fotografie, Stilllife, Mode oder Composing. Das Projekt muss sich innerhalb eines Tages mit der Ausstattung des adf-Studios auf der photokina realisieren lassen (Beschreibung siehe unter weiterführende Links).

In der Woche vom 17. bis 22. September wird eine hochkarätige Jury des "Shooting Star Contest 2006" (Professor Gerhard Vormwald, Werner Pawlok, Uli Staiger, Friedrun Reinhold, Professor Heiner Schmitz, Achim Rösch, Thomas Hoepker, Walter Schels, Thomas Herbrich und andere) jeweils ein interessantes Projekt aus einem der fünf Bereiche auswählen. Die fünf ausgewählten Gewinner des Wettbewerbs werden eingeladen, ihr jeweiliges Projekt an einem der photokina-Tage zwischen dem 26. und 30. September live auf dem Messestand des adf in Köln im 60 Quadratmeter großen Studio zu realisieren. Prominente Fotografen werden dabei die Aufgabe eines Mentors in der Rolle eines "Assistenten" der ganz besonderen Art übernehmen und dem jeweiligen Kandidaten mit Rat und Tat an seinem Projekt-Tag zur Seite stehen. Die fünf ausgewählten Gewinner des "Shooting Star Contest 2006" werden sich zudem nach Abschluss der Aktion über eines von fünf Hard-, Soft- und Know-Ware-Paketen im Gesamtwert von über 50.000 EUR freuen können.

Artikel-Vorschläge der Redaktion