ciao.com ist Marktplatz für Meinungen, auch zu Digitalkameras
1999-12-08 Wer sich immer schon mal als Digitalkamera-Tester versuchen wollte, kann dies, intime Kenntnis einer Kamera vorausgesetzt, jetzt auf ciao.com tun. Der Untertitel der Website, "Marktplatz für Meinungen", beschreibt die Sache gut: Hier werden Meinungen "verkauft" (von den Autoren, d. h. den aktiven Besuchern) und "gekauft" (von dem Betreiber der Website, der ciao.com AG). (Jan-Markus Rupprecht)
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Um den Anreiz zum Start des noch jungen Projekts zu erhöhen, erhält jeder
registrierte Besucher bis Ende 1999 ein "Begrüßungsgeschenk" in Höhe einer
10-DM-Gutschrift auf sein ciao.com-Konto. Jede verfaßte Meinung zu einem bestimmten
Produkt bringt dann noch einmal 5 DM. Die Meinungen, also praktisch
"Mini-Testberichte", sind dann über eine hierarchische Struktur (Produktart,
Hersteller, Modellreihe, Modell) für andere Besucher auffindbar und können gelesen,
später auch bewertet werden. Bezahlt wird das Projekt über den Verkauf von
Anzeigenbannern. Ein Großteil der dadurch erzielten Einnahmen gibt der Betreiber der
Website ab Januar 2000 (dann entfällt die oben beschriebene pauschale Vergütung) an die
Meinungs-Schreiber weiter, die ja für die Inhalte auf ciao.com sorgen.
Ein Schwerpunkt von ciao.com liegt neben Mobiltelefonen und anderen technischen
Geräten auch auf Digitalkameras. Wenn Sie also bereits eine Digitalkamera besitzen oder
gut kennen und Lust haben, Ihre damit gemachten Erfahrungen anderen Interessenten
mitzuteilen, veröffentlichen Sie doch Ihre Meinung auf ciao.com.
Der Internet Start-up "ciao.com Consumer Intelligence AG" wurde im Sommer
1999 gegründet. Aus den damals 12 Mitarbeitern sind bis heute nach einem
Firmenzusammenschluß und der Integration der Website testfinder.de bis heute schon 25
feste und fünf freie Mitarbeiter geworden. Geldgeber sind die Burda AG als strategischer
Partner sowie der Venture Capital-Geber Wellington Partners aus München. Die Website
ciao.com ging am 15. November 1999 zunächst in deutscher Sprache online, weitere Sprachen
sollen folgen. "ciao" steht hier übrigens für "Consumer Intelligence
Aggregation Organisation", also etwa "Organisation zur Anhäufung von
Verbraucher-Intelligenz".