Galerie 2010
digitalkamera.de-Fotogalerie jetzt mit Fotoblog und Zoomansicht
2009-12-18 Die digitalkamera.de-Online-Fotogalerie wurde in den vergangenen Monaten weiterentwickelt. Am 1. Dezember 2009 ging die aktuelle Version online, zunächst sozusagen noch als öffentliche Beta-Version, die wir genau beobachten und optimieren und dann zur stabilen Version für die kommenden sechs bis zwölf Monate machen. Zahlreiche kleine Änderungen und zwei "große Neuheiten" gibt es zu vermelden. Die großen Neuigkeiten: Der Benutzer kann für die Album-Übersicht eine Fotoblogansicht wählen und für die Detail-Ansicht eine Zoom-Darstellung. (Jan-Markus Rupprecht)
Der Fotowettbewerbs-Modus wurde optimiert. Es soll jetzt wirklich sichergestellt sein, dass Fotos, die anonym an einem Wettbewerb teilnehmen, nicht an anderer Stelle entdeckt und identifiziert werden können. Dies wird in den nächsten Tagen in einem kleineren Test-Fotowettbewerb überprüft, bei dem es bereits einige Bücher zu gewinnen gibt. Weitere Wettbewerbe werden folgen.
In der Fotodetailansicht werden jetzt zwei weitere Informationen angezeigt: das Album, in dem das Foto abgelegt ist, sowie ggf. die Kategorie, der das Foto zugeordnet wurde. Falls der Benutzer das Album freigegeben hat, ist es direkt verlinkt, damit der Betrachter schnell weitere Fotos aus der gleichen Serie anschauen kann. Auch die Benutzernamen bei Kommentaren sind jetzt übrigens mit den Fotos des Benutzers verlinkt.
Die wahrscheinlich interessanteste Neuerung ist sicherlich die Zoom-Darstellung, die jeder User für bis zu drei seiner Fotos auswählen kann. Mehr Zoom-Fotos pro Benutzer sind für das kommende Jahr – zusammen mit anderen Funktionen und Vorteilen im Rahmen einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft – geplant. Natürlich kann man die Zoomansicht jederzeit für ein Foto abschalten und stattdessen bei einem anderen Foto aktivieren. Die Zoomansicht nutzt bereits auf der normalen Detailseite die zur Verfügung stehende Breite voll aus. Zusätzlich kann der Betrachter bis auf eine 1:1-Darstellung, d. h. bis zur vollen Bildauflösung, in das Bild hineinzoomen und sich durch Verschieben des Seiteninhalts jedes Detail im Bild genau anschauen.
Damit das Hineinzoomen Sinn ergibt, muss das Foto mit mindestens 3 Megapixeln (maximal 60 Megapixel) in die Galerie hochgeladen worden sein. Die hochgeladenen JPEG-Fotos werden auf unseren Servern für die Zoomdarstellung in ein spezielles Format konvertiert. Deshalb steht die Zoom-Ansicht nicht unmittelbar, sondern erst mit einigen Minuten Verzögerung zur Verfügung (bis dahin erscheint das Foto noch in der normalen Ansicht auf der Detailseite). Die Zoom-Ansicht funktioniert auch mit wirklich großen Fotos. Selbst die höchsten derzeit verfügbaren Auflösungen und zusammenmontierte Panorama-Bilder lassen sich in die digitalkamera.de-Galerie hochladen und im Zoombrowser betrachten. Mit oft durchaus überraschenden Eindrücken für den Betrachter, wenn er immer weiter und weiter in das Foto hineinzoomen und immer neue Details entdecken kann. Am besten einfach mal ausprobieren!
Die zweite große Neuerung ist die Fotoblog-Ansicht für die Benutzeralben: Jedes Album kann damit in ein Fotoblog verwandelt werden. Einfach jedes in einem Album enthaltene Foto mit einem aussagekräftigen Bildtitel und einer Beschreibung ausstatten; diese ergeben zusammen mit dem Foto den Inhalt des Fotoblogs. Dann den Ordner selbst bearbeiten: Einfach den Standard-Namen (z. B. "Upload 2009-12-06") in eine ansprechende Überschrift ändern und die Beschreibung für das Album ausfüllen; das ergibt die Überschrift und die Einleitung des Fotoblogs. Dann in den Album-Eigenschaften "Fotoblog-Ansicht" auswählen und die gewünschte Sortierreihenfolge festlegen (chronologisch aufsteigend oder absteigend, also neu zu alt oder alt zu neu). Fertig ist das Fotoblog! Zum Beispiel als Reise-Fotodokumentation, die Dokumentation einer Veranstaltung, eine Anleitung für ein Kochrezept oder die Schritt-für-Schritt-Bastelanleitung für einen Flugdrachen, um nur einige Beispiele zu nennen. Wenn die Reihenfolge der Fotos nicht stimmt, kann man "mogeln" und die Fotos über das editierbare Feld "Aufnahmedatum" in die gewünschte Reihenfolge bringen. Die in der Detailansicht angezeigten Exif-Daten bleiben davon natürlich unberührt. Apropos Detailansicht: Diese steht natürlich auch in der Fotoblog-Ansicht wie gewohnt per Klick aufs Foto zur Verfügung. Dort wird das Foto groß angezeigt zusammen mit allen weiteren Informationen. Die Besucher können Kommentare hinterlassen und das Foto bewerten. Und natürlich können die Fotos zusätzlich auch den Themenkategorien zugeordnet werden, beispielsweise die schönsten Fotos einer Reise der Kategorie "Urlaub und Reisen" oder "Architektur und Städte". So kann das Fotoblog insgesamt seine Bestimmung erfüllen, beispielsweise eine Dokumentation über eine Stadt oder einen Urlaubsbericht für Freunde und Bekannte. Und gleichzeitig können die schönsten Fotos daraus die öffentlichen Themenkategorien bereichern und dort diskutiert werden. Wenn das Album (und damit das Fotoblog) für jeden freigegeben ist, können Leser sogar vom Foto in das Fotoblog gelangen und darin weiter Fotos anschauen, auch solche, die nicht in den öffentlichen Themenkategorien ausgestellt sind. Auch hierzu gilt: einfach mal ausprobieren! Die digitalkamera.de-Redaktion will in Kürze besonders kreative Fotoblog-Projekte auszeichnen.