E-Book zur Kauf-Vorbereitung

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

2022-02-26 Die überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit 222 Seiten enthält jetzt die Neuheiten Leica M11, Nikon Z 9, OM System OM-1, Panasonic Lumix GH6 und Sony Alpha 7 IV. Insgesamt 79 Spiegellose sind aktuell erhältlich und alle im E-Book mit (kurzer) Beschreibung und technischen Daten enthalten. Auch die Testspiegel haben wir ergänzt und in den letzten Wochen erschienene Tests eingearbeitet. Dazu gibt es eine (ebenfalls aktualisierte) umfassende Ausstattungsübersicht auf zwei Seiten zum schnellen Vergleichen und das Kapitel "Worauf beim Kauf achten?", das die verschiedenen Ausstattungsmerkmale erklärt.  (Jan-Markus Rupprecht)

Das Segment der spiegellosen Systemkameras ist momentan die einzige Kameraklasse, in der überhaupt noch neue Kameras vorgestellt werden. Das Jahr 2021 war in dieser Hinsicht tatsächlich besonders krass. Die einzige Kamera, die neu vorgestellt wurde und die keine spiegellose Systemkamera war, war nicht einmal eine komplette Neuentwicklung: Die Ricoh GR IIIx ist eine Variante der schon länger erhältlichen Ricoh GR III mit einem anderen Objektiv. Alle anderen neuen Kameras sind spiegellose Systemkameras.

Viele der 2021er Neuzugänge hatten wir schon in der letzten Aktualisierung zum Oktober 2021 eingearbeitet. Danach ging es aber mit den Produktneuheiten munter weiter, sodass wir unser E-Book zur Kaufvorbereitung jetzt schon nach bereits fünf Monate wieder aktualisieren. Wie immer pflegen wir dabei nicht nur die Kamera-Neuheiten ein, sondern auch neue Testberichte von digitalkamera.de und ebenso die Tests aus Fachzeitschriften. Die Testspiegel haben das Ziel, möglichst immer drei Tests für jede Kamera zu zitieren und zu verlinken.

Zu der Aktualisierung gehört immer auch die Durchsicht, welche Modelle seit der letzten Ausgabe ausgelaufen sind ("End of Live"). Letztes Mal waren schon einige "Wackelkandidaten" dabei, die wir nun endgültig rausgenommen haben. Generell scheinen aber einige Hersteller ihr Produktportfolio aufzuräumen und die Produktvielfalt etwas zurückzufahren. Das gilt insbesondere für Leica, die teilweise sehr viele Kameras aus der Leica M Baureihe parallel im Sortiment hatten. Damit meinen wir nicht nur die vielen Limited Editions, die wir gar nicht in unsere Datenbank aufnehmen, sondern ganz regulär die schwarzen und silbernen Versionen. Das hatte sogar dazu geführt, dass wir die Leica M Modelle irgendwann aus unserer Ausstattungs-Übersicht im E-Book geworfen haben, weil die Tabelle sonst über drei Seiten gegangen wäre, was die Übersichtlichkeit sehr beeinträchtigt hätte. Nach der großen Aufräumaktion bei Leica und bei anderen Herstellern passt das alles nun wieder auf eine Doppelseite.

Zur Frühjahrs-Ausgabe aktualisieren wir übrigens auch immer das Objektiv-Kapitel und bringen die Tabelle auf Stand, wie viele Objektive es in den einzelnen Kamerasystemen vom Hersteller selbst und von Fremdherstellern gibt. Ergänzt haben auch die Abteilung "3D", denn da gibt es mit einem VR-Objektiv von Canon ein höchst interessantes Spezialobjektiv.

Die Neuzugänge in den vergangenen fünf Monaten:

  • Olympus OM-D E-M10 Mark III S (eigentlich schon aus Frühjahr 2021, aber exklusiv im Olympus Online-Shop erhältlich, deshalb hatten wir diese Kamera bislang noch nicht auf dem Schirm, ein Test folgt dennoch voraussichtlich im April 2022)
  • Fujifilm X-T30 II (hatten wir schon in der letzten Ausgabe mit drin, ist aber erst seit Oktober 2021 lieferbar und getestet)
  • Leica M11 (neu vorgestellter Nachfolger der M10-Serie mit für die M-Serie durchaus interessanten Merkmalen)
  • Nikon Z 9 (neu seit Dezember 2021 und schon getestet)
  • OM System OM-1 (vorgestellt im Februar 2022 und schon getestet)
  • Panasonic Lumix GH6 (vorgestellt im Februar 2022, noch keine Tests)
  • Sony Alpha 7 IV (neu seit Dezember 2021 und schon getestet)

Folgende Modelle sind in dieser Ausgabe nicht mehr mit dabei, da ausverkauft:

  • Canon EOS M50 (längst durch die EOS M50 Mark II ersetzt).
  • Fujifilm X-T30 (nahtlos durch die X-T30 II ersetzt)
  • Fujifilm X-H1 (die spezifischen Produktmerkmale, die bei der Vorstellung im Jahr 2018 die X-H1 von der X-T-Serie abgrenzte, wie hohe Geschwindigkeit, hohe Video-Leistung und den eingebauten Bildstabilisator, sind zwar mittlerweile in die Kameras der X-T- und X-S-Serie eingezogen, aber dennoch wird gerüchteweise auf dem X-Summit im Mai 2022 die X-H2 die fünfte Generation der X-Systemkameras einläuten.)
  • Fujifilm GFX 50R (Mittelformatkamera im Sucherkamera-Stil, also ohne Sucherbuckel und ohne direktes Nachfolgemodell)
  • Leica M (Typ 262)
  • Leica M Monochrom (Typ 246)
  • Leica M-E (Typ 240)
  • Leica M-P (Typ 240)
  • Leica M10-D
  • Leica SL (Typ 601, hat seit langem mit der SL2 ein Nachfolgemodell)
  • Olympus Pen E-PL9 (Nachfolgemodell ist die Pen E-PL10)
  • Olympus OM-D E-M5 Mark II (Nachfolgemodell ist die OM-D E-M5 Mark III)
  • Panasonic Lumix DMC-G70 (Nachfolgemodell ist die G81, die ebenfalls schon "steinalt" ist)
  • Sony Alpha 6000 (ein echter "Oldie" aus 2014, bis vor kurzem aber immer noch im Handel, zeitgemäßes Nachfolgemodell ist die Alpha 6100, die allerdings aktuell nicht lieferbar ist)
  • Sony Alpha 7 II (auch schon quasi ein "Klassiker" von Anfang 2015, direktes Nachfolgemodell ist die Alpha 7 III)
  • Sony Alpha 9 (Nachfolgemodell ist die Alpha 9 II)

Die neue Version 2022-03 unserer Kaufberatung Spiegellose Systemkameras umfasst 222 Seiten im Tablet-freundlichen DIN-A5-Format und kann für 7,99 Euro (für Kunden aus Deutschland, in anderen Ländern können die Preise abweichen) erworben werden. Es handelt sich dabei um eine PDF-Datei, die auf allen Geräten, die PDF anzeigen können, verwendet werden und auch ausgedruckt werden kann. Eine 14-seitige Leseprobe gibt es kostenlos.

Wie immer gilt bei unseren auf digitalkamera.de als PDF gekauften Kaufberatungs-E-Books eine 200 Tage lange Update-Garantie. Wenn Sie also kürzlich die Vorgänger-Ausgabe gekauft haben und Ihre Kaufentscheidung noch nicht gefällt haben, können Sie jetzt die neue Version kostenlos herunterladen – innerhalb von 200 Tagen und insgesamt höchstens fünf Downloads.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion