Studioblitzen für Einsteiger

photokina-Neuheiten von Mutliblitz

2008-09-23 Nachdem die neben der PMA wichtigste Fotomesse photokina in Deutschland stattfindet, sind natürlich auch die deutschen Hersteller gefragt, wenn es um neue Produkte geht – besonders wenn sie aus der Fotometropole Köln kommen. Der Beleuchtungshersteller Mutliblitz, der seit nunmehr 60 Jahren von der Domstadt am Rhein aus operiert, schickt seine Compactlite-Serie in Rente und bietet für Einsteiger in die Studiofotografie ab sofort das Compact Plus Blitzsystem an. Es gehört der Leistungsklasse um 200 Wattsekunden (Ws) an und wird in diversen Kits dem jeweiligen Anspruch entsprechend angeboten. Eine weitere Neuheit ist das Ringblitzgerät Ringflash, das allerdings erst 2009 auf den Markt kommen wird.  (Daniela Schmid)

Multiblitz Compact Plus Bedienpanel [Foto: Multiblitz] Zur Ausstattung des Compact Plus-Systems gehört eine optische Bereitschaftsanzeige (proportionales Einstelllicht mit 60 W), eine 100%-ige Schaltung des Halogeneinstelllichts und die Synchronisation über Kabel, Infrarot, Funk oder per Hand. Compact Plus verfügt über einen Regelbereich von vier Blendenstufen, der stufenlos mit Feinrasterung von 25 bis 200 Ws eingestellt werden kann. Das System schafft Blitzfolgezeiten ab 0,6 s, und die Blitzdauer liegt bei bis zu 1/970 s. Fotografen, die viel auf Reisen sind, dürfte das geringe Gewicht von unter einem Kilo positiv auffallen. Compact Plus ist mit allen bisherigen P-Bajonett Lichtformern kompatibel. Das Angebot umfasst Normalreflektoren mit Wabeneinsätzen, Schirme, drehbare Softboxen usw. Neu im Programm ist eine 40 x 40 cm große Softbox (COMFEX-40) und ein 360°-Lightball mit 25 cm Durchmesser (PROGLOB-25). Einsteiger, die mit digitalen Kompaktkameras arbeiten, müssen den Mess- und Vorblitz unterdrücken, weil sonst Synchronisationsprobleme auftreten. Dabei hilft der so genannte Pre-Flash Eliminator, der zwischen Kamera und Blitz geschaltet wird und den Vorblitz unterbindet. Wenn die verwendete Kamera weder einen Blitzschuh noch einen Anschluss für Synchronisationskabel hat, kann der Eliminator auch zur Synchronisation eingesetzt werden. Die Blitzröhren des Compact Plus-Systems werden im Kölner Stammhaus von Multiblitz nach neuesten Fertigungsmethoden von Hand hergestellt, getestet und in die Läden geschickt.

Multiblitz Compact Plus mit Ringflash [Foto: Multiblitz] Damit jeder Fotograf das findet, was er persönlich für seine Bilder braucht, bietet Multiblitz diverse Pakete an. Diese enthalten jeweils zwei oder drei Blitze, Stative, Lichtformer, Synchronkabel sowie weiteres Zubehör. Das Location-Kit ist für Einsätze unterwegs geeignet und kommt mit zwei Blitzen, Schirmreflektoren, Schirmen und Zubehör entweder in einer Tragetasche oder in einem Multifunktionsrucksack. Es kostet 840 EUR. Für genormte Porträtaufnahmen eignet sich das Biometric-Kit für 1.092 EUR mit zwei Geräten, Klappstativen und zwei 360°-Lightballs. Mit im Lieferumfang enthalten ist eine Fotomusterbroschüre mit gut 40 Motiven, die die offiziellen Anforderungen an Dokumentenfotos beschreibt. Außerdem liegt eine Set-up-Karte mit einer Aufbaubeschreibung bei, die auch beim Porträt-Kit mitgeliefert wird. Dieses Kit für 990 EUR enthält zwei Geräte mit Stativen, die neue Softbox 40 x 40 cm, einen Normalreflektor (FILNOS) und einen Aufheller (COMDISC). Das Packshot-Kit ist für Online-Auktionäre bestimmt und bringt ein Lichtzelt mit. Es kostet 1.283 EUR. Dokumenten- und Reproduktionsfotografen sollten zum Dokument-Kit greifen. Wer viel Licht braucht, der wählt das Komfort-Kit mit drei Geräten plus Zubehör. Es kostet 1.283 EUR. Sämtliche Preise verstehen sich zuzüglich der handelsüblichen Mehrwertsteuer.

Eine weitere photokina-Neuheit ist der Ringblitz Ringflash mit einem Außendurchmesser von 230 mm. Er realisiert Halo-Effekte bis zu 3.600 Ws. Der Blitzkopf wird per 5m-Kabel an die Generatoren der Magnolux- oder Magnolite-Serie adaptiert und liefert mit dem abnehmbaren Diffusor-Screen-Vorsatz auch weiches Licht. Das integrierte Einstelllicht ist regelbar (10 x 20 W/200 W). Die beiden Lüfter sind laut Hersteller leise und leistungsstark für lange Einsätze. Was der Ringflash kosten wird, steht noch nicht fest. Seine Markteinführung ist für Anfang 2009 geplant. Sämtliche Multiblitz-Produkte werden über die Handelspartner von Bogen Imaging erhältlich sein.

Artikel-Vorschläge der Redaktion