Comeback
plawa kommt mit digitalkompakten Polaroid t1455 und t1242
2010-02-17 Die baden-württembergische Firma plawa-feinwerktechnik GmbH & Co. KG mit Sitz in Uhingen hat sich die Markenrechte der einst auf dem Sofortbildsektor legendären, aber in Konkurs gegangenen US-Firma Polaroid gesichert und bringt nun – angekündigt für April 2010 – zwei erste kompakte Digitalkameras namens Polaroid t1455 und t1242 mit fünf- bzw. vierfachem optischem Zoom und 12 bzw. 14 Megapixeln Auflösung auf den Markt. Zahlreiche Motivprogramme und eine D-Lighting-Funktion sollen das Fotografieren für Einsteiger vereinfachen. Die neuen Polaroid Digitalkameras sollen über Fachhandel, Elektrofachmärkte und Online-Shops vertrieben werden. (Jan-Gert Hagemeyer)
Getreu seinem im digitalkamera.de-Interview geschilderten (siehe weiterführenden Link) und bereits bei der Marke AgfaPhoto erprobten Konzept, "die Vorzüge dieser Marke für den Erfolg seines eigenen Unternehmens zu nutzen", will sich plawa-Geschäftsführer Michael Roessler jetzt auch den noch existenten Bekanntheitsgrad der Marke Polaroid zunutze machen, um über die seit 70 Jahren aufgebauten Vertriebskanäle digitale Kameratechnik aus Fernost an deutsche und andere europäische Hobbyfotografen zu bringen. Das Prinzip besteht auch hier wieder darin, aktuell verfügbare Technologie in ein neues Gehäuse zu implementieren und mit einem wohlklingenden Label zu zieren.
So ist das "Highlight der neuen Polaroid Produktfamilie" (O-Ton plawa), die t1455, mit einem fünffachen optischen Weitwinkelobjektiv (28-140 mm, KB) und 14 Megapixel Auflösung versehen. Sie ist mit Gesichts-, Lächel- und Blinzelerkennung ausgestattet. Auf dem 2,7 Zoll großen Display lassen sich Fotos direkt bearbeiten. Bildstabilisator sowie 30 Motivprogramme und Voreinstellungen helfen beim Knipsen. Die Kamera mit Abmessungen von 94,9 x 60,6 x 23,3 mm wird in einem anthrazitfarbenen Metallgehäuse geliefert. Ihr Preis liegt bei knapp 180 EUR (UVP). Im Lieferumfang enthalten sind Lithium-Ionen-Akku, Ladegerät, Trageriemen, USB-Kabel und CD-ROM.
Die neue Polaroid t1242 soll etwas für Gelegenheitsfotografen sein. Ebenfalls mit Gesichts-, Lächel- und Blinzelerkennung ausgestattet, besitzt sie ein optisches Vierfachzoom mit 29-116 mm Brennweite (KB); HD-Videos lassen sich im Format 16:9 mit 30 Vollbildern pro Sekunde aufnehmen. Ein digitaler Bildstabilisator, eine Verwacklungswarnung und 30 Motivprogramme gehören zum Ausstattungsumfang. Die 96,1 x 60,6 x 20 mm große Polaroid t1242 wird in dunkelgrauem oder violettem Metallgehäuse zum Preis von knapp 170 EUR (UVP) erhältlich sein. Sie wird mit Lithium-Ionen-Akku, Ladegerät, Trageriemen, USB-Kabel und CD-ROM ausgeliefert.