Wer sich nach Photoshopliteratur umschaut, wird erst einmal erschlagen von dem mittlerweile recht großen Angebot. Doch während die meisten Verlage um die Gunst von Einsteigern in die Bildbearbeitung buhlen, haben fortgeschrittene User schon eher Schwierigkeiten, ein geeignetes Lehrbuch zu finden. "Adobe Photoshop CS2 professionell" verzichtet bewusst auf Grundlagenvermittlung und setzt voll und ganz auf die Themen, die Fortgeschrittene interessieren. Dazu gehört ein korrektes Farbmanagement ebenso wie Techniken, die den Workflow vereinfachen und beschleunigen.
Das mit 500 Seiten recht üppige Buch gliedert sich in fünf Hauptteile: Reparatur & Retusche, Farbe & Farbkorrektur, Kreation in Photoshop, Ausgabe und Workflow & Productivity. Darüber hinaus sind zu jedem der Hauptteile Schritt-für-Schritt-Anleitungen im ganzen Buch verteilt, insgesamt sind es 27 Workshops, die sich mit Hilfe einer Übersicht am Buchanfang schnell finden lassen. Nachdem gleich zu Anfang die Neuerungen von CS2 vorgestellt wurden, kann sich der Leser in den darauf folgenden Kapiteln der optimalen Bildvorbereitung widmen. Dazu werden verschiedene Speicherformate wie Camera Raw, HDR und DNG präsentiert und gezeigt, wie man mit typischen Digitalproblemen wie Moiré, Rauschen und Verzerrungen umgehen kann. Ein knapper Ausflug in die Panoramafotografie stellt Photomerge und professionelle Alternativen wie Realviz Stitcher vor. Im Sachgebiet Retusche werden kurz die Pinselwerkzeuge, zu denen der Autor auch Werkzeuge wie Kopierstempel und Nachbelichter zählt, ins Blickfeld gerückt. Haufenweise Screenshots gewährleisten nicht nur in diesem Kapitel den Wiederfindungswert am heimischen PC oder Mac. Ein Workshop befasst sich mit der Herstellung einer personalisierten Werkzeugspitze. Weitere Gebiete in der Retusche sind perspektivisch unterstützte Retuschen und die Portraitretusche.
Das Thema Farbe in einem einzigen Kapitel zusammenzufassen, ist nicht einfach, zu viele Berührungspunkte scheint es zwischen den Disziplinen zu geben, etwa bei der Farbkorrektur, dem Farbmanagement und der Druckausgabe. Dennoch schafft es Bredenfeld, die wichtigsten Stichpunkte vorab zu erklären und dann auch gleich durch anschauliche Bildbeispiele den Bezug zur Praxis herzustellen. Der Farbkonsistenz innerhalb der verschiedenen Arbeitsgeräte wie Bildschirm und Drucker ist ein ausführliches Kapitel gewidmet, bei dem auch Messgeräte diverser Hersteller erläutert werden. Die gestalterische Ader wird im Buchteil Fotomontage und Composing befriedigt, der sich in die Bereiche Auswahl, Maske und Alpha-Kanal, Ebenen und Filter gliedert. Auch hier verstecken sich sehr interessante Anleitungen, etwa zur Erstellung von Texturen für 3D-Anwendungen, wo "kachelbare" Bilder erzeugt werden. Außerdem macht Bredenfeld einen ausführlichen Exkurs ins Screendesign und gibt auch hier viele wertvolle und praxisorientierte Tipps. Das Kapitel Ausgabe befasst sich nicht nur mit Ausdrucken auf Papier, sondern auch mit der Speicherung bzw. Ausgabe für Web und Video. Der letzte Teil des Buches bringt mit Automationen, den Vorteilen von Bridge und zusätzlichen Tricks die wichtigsten Zeitsparer aufs Tableau. Auf der dem Buch beigelegten DVD sind nicht nur die Dateien aus den Workshops enthalten, sondern auch Farbprofile, Plug-Ins, eine 30-Tage-Testversion von CS2 und Videolektionen von Galileo Design.
Profis kommen mit diesem Buch voll auf ihre Kosten, aber auch ambitionierte Amateure können dank Bredenfelds Begabung, selbst schwierige Sachverhalte verständlich darzulegen, gut mit dem Buch zurechtkommen. Basiswissen vorausgesetzt, ist das Buch eine Bereichung für jeden, der CS2 professionell und effizient einsetzen möchte. (Kirsten Hudelist)