Diese Fragen stellen sich vielen Kreativen: Welchen Schutz genießen meine kreativen Leistungen? Dürfen meine Designs einfach abgekupfert werden? Welches Haftungsrisiko trägt der Designer? Auf was muss ich in Verträgen und Honorarvereinbarungen besonders achten? Dieses Buch bietet Antworten für Kreative in Web-Agenturen, Prepress-Betrieben und werbetreibenden Unternehmen. In verständlicher Sprache geht es auf viele Rechtsfragen rund um das Kommunikationsdesign ein. Auch die sozialversicherungsrechtlichen Probleme der Freelancer und die ersten Schritte in die Selbstständigkeit werden behandelt. Der Klassiker in der 6. Auflage: Das Team der Agentur "Recht für Kreative" hat den Ratgeber für Selbstständige und Agenturen auf den neuesten Stand gebracht, da sich besonders im Internet- und Urheberrecht viele Änderungen ergeben haben. Mit fertigen Vertragsmustern und Checklisten.
ISBN | 978-3-8362-1147-5 |
Anspruch | |
Rezension | Beim Verlag Galileo Design ist in sechster Auflage vom Autorenteam Uwe Koch, Dirk Otto und Mark Rüdlin (alle Drei Rechtsanwälte mit Gemeinschaftskanzleien für das "Recht für Kreative" in Hamburg und Berlin) das Buch "Recht für Grafiker und Webdesigner" erschienen. Das 286-seitige Werk ist in seinen 27 Kapiteln nicht etwa auf Fotografen gemünzt, aber auch sie können aus dem Ratgeber reichlich Nutzen ziehen, wenn es um den Schutz ihrer kreativen Arbeit, um alle Arten von Verträgen, um Versicherungen oder Steuern geht. Durch das pfiffige "BuchUpdate"-System des Verlags Galileo Design kommen Eigner des Buches mit einem in seiner Innenklappe eingetragenen Code Zugang zu kostenfreien Downloads von Musterverträgen und Checklisten. Das Hardcoverbuch selbst enthält bereits Musterverträge (etwa für Illustrationslizenzen oder Bürogemeinschaften) und ist mit einem Preis von 34,90 EUR in jedem Fall billiger als individueller Rat vom Anwalt. (Jan-Gert Hagemeyer) |
Recht für Grafiker und Webdesigner von Uwe Koch, Dirk Otto und Mark Rüdlin ist im Juni 2008 bei Rheinwerk Verlag erschienen.