Gedrucktes Buch

vfv Verlag Fotos digital – Produkt-Shots

Von der beliebten Internet-Auktion bis zur privaten Zeitschriften-Anzeige reicht der Markt, auf dem das gute Produktfoto potenzielle Käufer überzeugen soll. Fotos digital Produkt-Shots setzt dort an, wo der Gelegenheitsverkäufer genauso wie der Angebotsprofi fotografischen Wissen benötigt. Mit Grundsätzlichem zur Darstellung, Perspektive und Beleuchtung, mit praktischen Beispielen und Vergleichen wird der Leser systematisch durch die fotografische Welt kleiner Schmuckteile im Makrobereich bis hin zu Großobjekten wie Möbel oder Autos geführt. Der Autor zeigt zahlreiche fotografische Tricks, wie man auch schwierigste Oberflächen und Materialien verkaufsfördernd darstellen kann.

Produkte optimal ins Licht setzen, die richtige Perspektive wählen, sich auf das wesentliche konzentrieren, zeigt Philipp mit vielen didaktischen Beispielen und weist damit den Weg zu erfolgreichen Bildern. Es ist kein Buch über die digitale Bildbearbeitung, es werden aber viele Hinweise und praktische Anleitungen gegeben, wie man das Bild digital optimieren kann ohne zu mogeln. Das Buch zeigt, wie man mit einfachen fotografischen Mitteln zu guten Ergebnissen und mit etwas Improvisationstalent zu professionellen Bildlösungen kommen kann.

Autor(en)
Jürgen U. Philip
ISBN 3-88955-154-8
Anspruch Anfänger: JAEinsteiger mit Grundwissen: JAFortgeschrittene: JAambitionierter Amateur: NEINProfi: NEIN
Rezension

"Drei ... Zwei ... Eins ... meins!" Immer mehr Menschen versteigern ihre Schätze im Internet oder spielen mit dem Gedanken, es zu tun. Doch wer sich näher auf den Anbieterseiten umschaut, den packt beim Anblick der Produktfotos schnell das Grauen – zu groß, zu dunkel, unscharf ... anschauliche Fehlerbeispiele gibt es zuhauf. Dabei können ansprechende und aussagekräftige Fotos durchaus verkaufsfördernd sein und langwierige Reklamationsschriftwechsel verhindern. Ein Blick in das Buch "Fotos digital – Produkt-Shots" kann sich also auszahlen.

Der Autor führt den Leser Schritt für Schritt in das Wissen um die Produktfotografie ein. Produktfotos können – außer für das Internet – auch bei Zeitungs- und Prospektaufnahmen dienlich sein. Was jedoch bei welchem Medium zu beachten ist (etwa welche Auflösung für welche Bildqualität) beleuchtet das erste Kapitel. Neben vielen Informationen und Bildbeispielen lassen sich auch Tabellen zur optimalen Auflösung und entsprechendem Zielformat finden. Der Text des gesamten Buches ist zweispaltig und somit lesefreundlich gesetzt. Die Sprache ist verständlich, und die Struktur des Buches ist derart, dass man sich gut und schnell zu Recht findet. Jedes Kapitel hat eine eigene Farbe, und die Seitenüberschriften zeigen den momentan besprochenen Inhalt an.

Im zweiten Kapitel steigt der Leser mit Basiswissen zur Aufnahmepraxis voll in die Materie ein. Zunächst werden die Merkmale einer geeigneten Kamera hervorgehoben. Alle dazu gehörigen Begriffe wie Blende und Belichtungszeit werden sachgerecht erläutert. Auch verschiedene Objektivarten werden besprochen. Bildbeispiele zeigen auch hier eindrucksvoll, wie die Wahl von Objektiv und Perspektive die Bildaussage verändern können. Ebenso können Licht und Beleuchtung dafür sorgen, dass ein und derselbe Gegenstand in unterschiedlichen Farben abgebildet wird. Daher werden auch reichlich Tipps zur richtigen Lichtquellenauswahl gegeben. Interessant sind hier auch die kleinen Workshops zur Repro-Beleuchtung, die etwa bei der Aufnahme von Postkarten oder alten Familienfotos nützlich ist. Auch wird der Aufbau eines kleinen Studios mit Hilfe von Karton und Baumarktzwingen demonstriert.

Dem eher theoretischen Wissen zur Aufnahmepraxis folgen im dritten Kapitel praktische Fallbeispiele. Hier werden zunächst verschiedenformatige Gegenstände fotografiert. Dabei wird erst erklärt, um was es im Speziellen geht, etwa um das Üben an einfachen Objekten wie Würfeln oder Knetgummistreifen. Dem folgt eine Aufgabe, beispielsweise ein Objekt in Würfelform aufzunehmen. Anschließend wird die Lösung vorgestellt, begleitet von vielen Fotografien, auf denen auch Fehlerquellen dargestellt werden. Extra-Infos und Tipps geben zusätzliche Hilfen, etwa zu Aufnahmeachse und Reflexion.

Auch glänzende Objekt-Oberflächen wollen gut abgelichtet werden. Zu den besprochenen Oberflächen gehören u.a. Porzellan, Glas und Metall. Bastlertipps gibt es in diesem Kapitel auch wieder einige, z.B. zu einem Miniaufnahmetisch oder einer kleinen Lichtwanne. Weitere aufgegriffene Bildthemen sind Makros, Schmuck, Möbel und Spielzeug, um nur einige zu nennen. Das letzte Kapitel beschäftigt sich mit der Nachbearbeitung der Bilder am Computer durch Adobe Photoshop und Photoshop Elements. Dabei werden in aller Kürze die wichtigsten Bildkorrekturtools erklärt.

Nicht nur Internetversteigerer, sondern alle, die an der Fotografie von Sachfotos (sei es beruflich oder privat) interessiert sind, sollten sich dieses Buch zulegen. Es bietet professionelle Informationen von den Grundlagen bis hin zu speziellen Tipps wie zum Bau eines Lichtzeltes aus Stoff. Um im Kapitel "Bildbearbeitung" aus dem Vollen schöpfen zu können, sollte man möglichst über Photoshop Elements verfügen. (Kirsten Hudelist)

Internet-Preis

Fotos digital – Produkt-Shots von Jürgen U. Philip ist im Dezember 2004 bei vfv Verlag erschienen.

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