Was macht ein Porträt zu einem hervorragenden Porträtfoto? Wie geht man dazu vor und welche technischen wie auch zwischenmenschlichen Kniffe und Vorgehensweisen sind für ein ausdrucksstarkes und stimmungsvolles Porträtfoto die richtigen? Durch die direkte Umsetzung wird aus der gezeigten Theorie handfestes Wissen und kann nach dem Kurs direkt genutzt werden.
Wie gehe ich mit einem Model um? Hier ist bei der Vorgehensweise bei „Laien“ aus der Familie und Freundeskreis genauso wie Profimodelle extrem wichtig, dass sie Stimmung zur Situation passt. Wie kann ich diese Stimmung erzeugen und während dem Shooting auch erhalten oder besser noch steigern. Wenn alle nach dem Shooting am liebsten gar nicht aufgehört hätten, dann haben wir eine Grundvoraussetzung für authentische Porträtfotos geschaffen.
Für den Lernerfolg ist der Fotokurs für kleine Gruppen konzipiert. Daher rechtzeitig anmelden!
Unser Fotomodell für diesen Porträtfotokurs: Vera
Mit Vera konnte ich ein Model gewinnen, das nicht nur vor der Kamera brilliert, sondern auch in der Modewelt als Designerin kreative Akzente setzt.
Für Vera ist Porträtfotografie weit mehr als ein einfaches Abbild – sie versteht sie als eine Kunstform, die es ermöglicht, die eigene Persönlichkeit durch Ausstrahlung auf einer tief emotionalen Ebene sichtbar und spürbar werden zu lassen.
Neben den klassischen Porträtfotos und Lichtsetzung setzen wir uns auch mit Posing und Posinganweisung auseinander, damit wir als Fotografen auch mit unerfahrenen Modellen beeindruckende Fotos gezielt umsetzen können.