Photokina-Nachlese

Sony stellt neue Produktlinie Memory Stick PRO High-Speed vor

2004-11-01 Als ob es schon nicht genug Memory-Stick-Varianten (MS, MS Duo, MS PRO, MS Duo PRO, MS Select, MS Magic Gate usw.) gäbe, führte Sony anlässlich der Photokina eine neue Produktlinie innerhalb der Memory-Stick-Familie ein. Der Memory Stick PRO High-Speed soll mit einer Datenübertragungsrate von 10 MByte pro Sekunde und mit Kapazitäten von bis zu 2 GByte laut Sony mehr Leistung und Vielseitigkeit bringen.  (Yvan Boeres)

   Sony Memory StickPRO High-Speed [Foto: Sony]
  

Zunächst eine kleine "Zeitreise": Im Januar letzten Jahres stellte Sony den Memory Stick PRO vor (siehe weiterführenden Link zum Originalartikel). Damals verkündete Sony noch stolz, dass der Memory Stick PRO für Datenübertragungsraten von bis zu 20 MByte pro Sekunde und Speicherkapazitäten von bis zu 32 GByte ausgelegt sei.

Zurück in der Gegenwart müssen wir feststellen, dass der Memory Stick PRO in der Praxis die damals vorgelegten Spezifikationen nicht mal ansatzweise erreicht. Denn der Memory Stick PRO dümpelt so mit ca. 2 MByte/s vor sich hin, und die größte zurzeit erhältliche Version hat eine Speicherkapazität von 1 GByte. Für die höheren Geschwindigkeiten und Kapazitäten soll nun plötzlich der auf der Photokina angekündigte Memory Stick PRO High-Speed sorgen, wobei auch dieser mit seiner Datenübertragungsrate von 10 MByte/s und seiner aktuellen Höchstkapazität von 2 GByte noch weit weg von den ursprünglichen Spezifikationen für den Memory Stick PRO liegt. Hat uns Sony nun zu jener Zeit verschwiegen, dass es mehrere Ausbaustufen des Memory Stick PRO geben würde (von denen die High-Speed-Serie offenbar nicht die letzte wäre), oder hat man den Mund damals etwas zu voll genommen? Wie dem auch sei: Der Memory Stick PRO High-Speed mag eventuell schneller und kapazitätsstärker als der Memory Stick PRO ohne High-Speed-Namenszusatz sein, setzt aber bei weitem keine neuen Maßstäbe. Hoffen wir für Sony, dass die angegebene Datendurchsatzgeschwindigkeit auch ein praxisnaher Wert ist, denn die nächsten Generationen von Speicherkartentypen im CompactFlash- oder SD/MMC-Format (CF 3.0, MMC 4.0, Highspeed-Varianten der SD-Card) mit einem theoretischen Tempo von minimal 15 MByte/s und maximal 66 MByte/s stehen schon in den Startlöchern bzw. kurz vor der Markteinführung.

Neben der erhöhten Datendurchsatzrate und Speicherkapazität sollen sich die Produkte der neuen Memory Stick PRO High-Speed-Familie durch eine bessere Widerstandsfähigkeit auszeichnen. Alle Modelle sollen noch bei Temperaturen von -25 Grad bis +85 Grad einwandfrei arbeiten. Das sind dieselben Werte, die SanDisk auch für seine Memory Sticks der Extreme-III-Linie angibt, wobei diese mit angegebenen 18 MByte/s zudem schneller sein müssten als die Sony-Highspeed-Sticks. Den Memory Stick PRO High-Speed wird es darüber hinaus sowohl in langer oder in kurzer Version geben, und die Varianten werden demnach Memory Stick PRO High-Speed ( normallang) oder Memory Stick Duo PRO High-Speed (verkürzt) heißen. Damit man bei dem Memory-Stick-Bezeichnungswirrwarr überhaupt noch den Durchblick behält, schimmern die neuen, schnelleren Sticks in Rot. Die neuen Memory Sticks PRO High-Speed werden ab Oktober/November mit Speicherkapazitäten von 2 GByte (650 EUR), 1 GByte (350 EUR), 512 MByte (180 EUR) und 256 MByte (90 EUR) im Handel erhältlich sein, wobei die 2-GByte-Version der kurzen Duo-Ausführung vorenthalten bleibt.

Artikel-Vorschläge der Redaktion