Videografie-Zubehör

Nikon stellt Fernsteuerungshandgriff MC-N10 vor

Der ergonomisch geformte Griff des Nikon MC-N10 liegt gut in der Hand und bietet eine Vielzahl von Bedienelementen. [Foto: Nikon] 2022-11-02 Der von Nikon im April 2022 als Entwicklungsankündigung vorgestellte Fernsteuerungshandgriff MC-N10 steht kurz vor seiner Markteinführung und richtet sich vornehmlich an Videografen, die mit einer Nikon-Systemkamera des Typs Z 6II, Z 7II oder der Z 9 arbeiten. Der Fernsteuerungshandgriff MC-N10 bietet eine bequemere Bedienung der Kamera, wenn diese auf einem Video-Stativkopf montiert ist und ermöglicht eine Bedienung der Kamera ohne Verzögerungen. mehr …

Zwei Supertele-Festbrennweiten in einer

Nikon Z 600 mm F4 TC VR S mit integriertem Telekonverter präsentiert

Das Nikon Z 600 mm F4 TC VR S soll perfekt ausbalanciert sein, der Schwerpunkt liegt laut Nikon mittig unter dem Stativschellenfuß. [Foto: Nikon] 2022-11-02 Mit dem Nikkor Z 600 mm F4 TC VR S stellt Nikon das nächste Super-Teleobjektiv für sein spiegelloses Kamerasystem vor. Im Grunde genommen ist es nicht nur eine Festbrennweite sondern gleich zwei in einer: Schaltet man beim 600 mm F4 den integrierten Telekonverter hinzu, hat man ein 840 mm F5,6. Die normalen Telekonverter von Nikon lassen sich ebenfalls verwenden, so dass man auf bis zu 1.680 mm Brennweite bei einer Lichtstärke von F11 kommt. mehr …

Lichtstarkes Porträt-Tele

Canon RF 135 mm F1.8 L IS USM mit optischem Bildstabilisator

Das Canon RF 135 mm F1.8 L IS USM ist lichtstärker als sein EF-Vorbild und soll ein besonders schönes Bokeh bieten. [Foto: Canon] 2022-11-02 Mit dem Canon RF 135 mm F1.8 L IS USM bekommt das alte EF 135 mm F2 L USM einen mehr als würdigen Nachfolger im spiegelloses EOS-R-System. Es ist die erste derartig lichtstarke Festbrennweite mit einem optischen Bildstabilisator. Vor allem aber soll die Tele-Festbrennweite mit einer hohen Auflösung ab Offenblende bis in die Bildecken die bisherigen F1,2-Objektive mit 50 und 85 mm in den Schatten stellen, ohne auf ein schönes Bokeh zu verzichten. Zudem verbaut Canon erstmals Funktionstasten in einem Objektiv, das kein Super-Tele ist. mehr …

Nur mit wenigen, neuen Kameras kompatibel

Canon Speedlite EL-5 nutzt erstmals neuen Multifunktions-Zubehörschuh

Dank des Lithium-Ionen-Akkus und des effizienten passiven Kühlsystems kann der Canon Speedlite EL-5 85 Vollblitze in 1,2 s Abstand abgeben. Insgesamt reicht der Akku sogar für 350 Blitze. [Foto: Canon] 2022-11-02 Mit dem Speedlite EL-5 stellt Canon erstmals ein Systemblitzgerät vor, das den neuen Multifunktions-Zubehörschuh nutzt, der bisher nur in der Canon EOS R3, R7, R10 und der neuen EOS R6 Mark II verbaut ist. Zwar lassen sich alte Blitzgeräte auf dem neuen Zubehörschuh verwenden, umgekehrt ist das jedoch nicht der Fall, heißt: Der neue Canon Speedlite EL-5 funktioniert nur mit vorgenannten Kameras. Ansonsten glänzt der neue Systemblitz, der das Nachfolgemodell des nicht mehr produzierten Speedlite 600EX II-RT ist, mit einem großen Funktionsumfang samt schneller Blitzfolge dank eine leistungsfähigen Lithium-Ionen-Akkus zum einem günstigeren Preis als der 600EX II-RT. mehr …

Zweiter Anlauf

Canon EOS R6 Mark II nun mit mehr Auflösung und ohne Wärmeprobleme

Der neue 24-Megapixel-Sensor der Canon EOS R6 Mark II ist schneller als das 20-Megapixel-Vorgängermodell. [Foto: Canon] 2022-11-02 Mit der Canon EOS R6 Mark II bringt der japanische Kameramarktführer ein in vielen Punkten verbessertes Nachfolgemodell der EOS R6 auf den Markt. Dabei werden viele Kritikpunkte ausgemerzt. So gibt es etwa einen nun 24 Megapixel auflösenden Bildsensor und dank eines leistungsfähigeren, weniger hitzköpfigen Prozessors sind die Wärmeprobleme vor allem bei Videoaufnahmen trotz des weiterhin eingesetzten Kunststoffgehäuses Geschichte. mehr …

Motor-Zoom zum Filmen

Labortest des Fujifilm XF 18-120 mm F4 LM PZ WR an der X-H2 online

Fujifilm XF 18-120 mm F4. [Foto: Fujifilm] 2022-11-01 Während die Randabdunklung und Verzeichnung des Fujifilm XF 18-120 mm F4 LM PZ WR gering sind, dehnen sich die Farbsäume auf fast vier Pixeln aus und werden damit deutlich störend sichtbar. Die Auflösung ist im Bildzentrum bereits ab Offenblende gut bis sehr gut, erreicht aber nicht ganz das, was mit den 40 Megapixeln der X-H2 möglich wäre. Zum Bildrand hin zeigt sich hingegen ein teilweise deutlicher Randabfall, vor allem bei kurzer und langer Brennweite. Nur bei mittlerer Brennweite ist der Randabfall ab F5,6 gering. Weitere Details sind dem für 0,69 € erhältlichen PDF-Labortest zu entnehmen, der in digitalkamera.de-Premium bereits enthalten ist. (Benjamin Kirchheim)

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Entrauschungs-Vergleich

DxO DeepPRIME XD im Vergleich zu DeepPRIME und PRIME

Aufnahme mit der Sony Alpha 7R IV bei ISO 12.800, verarbeitet in 37 Sekunden mit DeepPRIME von DxO PhotoLab 5. [Foto: MediaNord] 2022-10-31 Die von DxO entwickelte und 2013 veröffentlichte Entrauschungstechnologie PRIME gilt als eine der besten Methoden, lästiges Bildrauschen bei höchstmöglichem Detailerhalt zu verringern. Allerdings ist PRIME nur in der Elite-Version von PhotoLab und dem Rohdaten-"Vorverstärker" PureRaw enthalten. Wir haben die verschiedenen PRIME-Entrauschungsmethoden von DxO einmal gegeneinander antreten lassen und zeigen, ob das neue DeepPRIME XD ein weiterer Schritt nach vorne ist. mehr …

APS-C-Systemkamera mit 40 Megapixeln

Labortest und Testbilder der Fujifilm X-H2 mit XF 16-80 mm F4 R OIS WR

Fujifilm X-H2 mit XF 16-80 mm F4 R OIS WR. [Foto: MediaNord] 2022-10-30 Die 40 Megapixel der Fujifilm X-H2 stellen das XF 16-80 mm F4 R OIS WR vor allem am Bildrand vor Herausforderungen. Die Auflösung ist zwar höher als bei anderen APS-C-Kameras, kommt aber nicht an Kleinbildkameras mit ähnlicher Megapixelzahl heran. Der Signal-Rauschabstand ist zwar bis ISO 3.200 akzeptabel, der Detailgrad sinkt jedoch bereits oberhalb von ISO 800 deutlich. Oberhalb von ISO 6.400 zeigt sich sehr deutliches Helligkeitsrauschen. Weitere Details sind dem für 1,49 € erhältlichen PDF-Labortest zu entnehmen. Außerdem bieten wir ein Testbildpaket mit Raws und JPGs bei allen 12 ISO-Stufen für 0,89 € zum Download an. In digitalkamera.de-Premium ist beides bereits enthalten. (Benjamin Kirchheim)

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Sonderveröffentlichung (Anzeige)

Hintergrund-Set: All-in-One-Lösung für Foto-, Videografen und Streamer

Rollei Hintergrundstativset inklusive Hintergründe. [Foto: Rollei] 2022-10-29 Für das eigene Studio, zuhause oder für unterwegs stellt Rollei eine praktische Produktneuheit vor. Das Hintergrund-Stativ-Set aus insgesamt vier Querstangen und zwei Hintergrund-Stativen ist die perfekte Grundlage, um das eigene Motiv mit entsprechenden Hintergründen in Szene zu setzen. Für eine große Vielfalt an nutzbaren Hintergründen kann variabel eine Breite von bis zu 3,05 Meter eingestellt werden. Auch die Höhe kann je nach Motiv und Einsatzort zwischen 1,18 und 2,8 Meter in vier unterschiedlichen Sektionen eingestellt werden. Als Rundum-Sorglos-Paket bietet Rollei ein praktisches Bundle mit drei unterschiedlichen Hintergründen an. Das Set ist ab sofort für 99,99 Euro erhältlich. (bezahlter Artikel)

Rollei All-in-One Hintergrund-Set im Online-Shop des Herstellers

Vollformat-Makro in Schwarz und limitiert in Silber

Ricoh bringt neues Pentax HD DFA 100 mm F2.8 ED AW Macro

Das Pentax HD DFA 100 mm F2.8 ED AW Macro besitzt ein spritzwassergeschütztes Aluminiumgehäuse. [Foto: Pentax] 2022-10-28 Gut 13 Jahre nach der Vorstellung des letzten 100er Makros von Pentax kündigt Ricoh eine neue, überarbeitete Version des Vollformatobjektivs an. Das Pentax HD DFA 100 mm F2.8 ED AW Macro besitzt ein hochwertiges Metallgehäuse samt Spritzwasserschutz und bietet dank einer Naheinstellgrenze von 30,3 Zentimetern einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:1. Anfang November 2022 wird zunächst eine auf 300 Stück limitierte Version in Silber auf den markt kommen, bevor Ende November die schwarze Standardversion folgt. mehr …

Bugfixes, neue Funktionen und Verbesserungen

Firmwareupdates für Nikon Z 9, Z 7, Z 6, Z 5 und Z 50

Nikon Z9. [Foto: Nikon] 2022-10-27 Nikon stellte in den vergangenen sieben Tagen Firmwareupdates für die fünf spiegellosen Systemkameras Z 50, Z 5, Z 6, Z 7 und Z 9 bereit. Während bei der Z 5 nur ein kleiner Fehler beseitigt wird, der mit der vorigen Firmware eingeführt wurde und die Z 6, Z 7 und Z 50 nur wenige neue Funktionen bekommen, etwa das Speichern der Fokusposition mit bestimmten Objektiven, ist das Update für die Z 9 äußerst umfangreich. mehr …

Vollformat-Ultraweitwinkel-Zoom

Labortest des Tamron 20-40 mm F2.8 Di III VXD an der Sony Alpha 7R III

Tamron 20-40 mm F2.8 Di III VXD (Model A062). [Foto: Tamron] 2022-10-27 Das Ultraweitwinkelzoom Tamron 20-40 mm F2.8 Di III VXD erreicht zumindest bei 28 mm und F4 in der Bildmitte eine sehr gute Maximalauflösung am 42-Megapixel-Sensor der Sony Alpha 7R III. Zum Rand fällt die Auflösung bei 28 und 40 mm vor allem bei Offenblende massiv ab. Bei F8 erreichen alle Brennweiten eine gute Auflösung im Bildzentrum mit nur 10-18 Prozent Randabfall. Randabdunkelung und Farbsäume sind unkritisch. Bei kurzer und langer Brennweite zeigt sich jedoch eine sichtbare Verzeichnung. Weitere Details sind dem für 0,69 € erhältlichen PDF-Labortest zu entnehmen, der in digitalkamera.de-Premium bereits enthalten ist. (Benjamin Kirchheim)

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Hohe Auflösung und Performance wieder vereint

Sony Alpha 7R V mit schnellerem Prozessor und AI-Autofokus präsentiert

Der rückwärtig belichtete Kleinbildsensor der Sony Alpha 7R V löst hohe 61 Megapixel auf und ist zur Bildstabilisierung beweglich gelagert. Bis zu acht Blendenstufen längere Belichtungszeiten sollen damit möglich sein. [Foto: Sony] 2022-10-26 Mit der neuen Sony Alpha 7R V macht der japanische Elektronikkonzern dem 61-Megapixel-Sensor dank aktualisiertem Bildprozessor ordentlich Beine, auch die Bildqualität soll davon profitieren. Für den Autofokus steht sogar ein neuer AI Chip zur Verfügung, so dass dieser dank intelligenter Motiverkennung alle bisherigen Alpha-Kameras in den Schatten stellt. Selbst der Sensor-Shift-Bildstabilisator wird auf das Niveau der Konkurrenz gehoben und soll nun bis zu acht Blendenstufen längere Belichtungszeiten erlauben. mehr …

Mit Technik der Olympus OM-D E-M1 Mark III

OM System OM-5 definiert die Micro-Four-Thirds-Mittelklasse neu

Die OM System OM-5 ist das Nachfolgemodell der Olympus OM-D E-M5 Mark III, besitzt im Inneren aber viel Technik aus der OM-D E-M1 Mark III. [Foto: OM System] 2022-10-26 Mit der OM System OM-5 hebt OM Digital Solutions als Nachfolger von Olympus die Micro-Four-Thirds-Mittelklasse auf ein neues Level. Es ist die erste Kamera der noch jungen Firma mit dem großen Erbe, die komplett auf den Namen "Olympus" verzichtet. Stattdessen thront selbstbewusst "OM System" vorne auf dem Sucherbuckel. Die spiegellose Systemkamera tritt zwar die Nachfolge der Olympus OM-D E-M5 Mark III an, erbt aber viele Features des ehemaligen Topmodells E-M1 Mark III, darunter den Bildsensor samt Phasen-Autofokus. Die Robustheit gemäß Schutzklasse IP53 ist sogar mit der OM-1 identisch. mehr …

Lichtstarke Festbrennweiten

Laowa Argus 25 mm F0,95 CF APO und 18 mm F0,95 APO vorgestellt

Laowa 18 mm F0,95 APO Argus. [Foto: Laowa] 2022-10-25 Der chinesische Hersteller Laowa erweitert die Argus-Objektiv-Linie mit dem 18 mm F0,95 APO und dem 25 mm F0,95 CF APO um zwei weitere extrem lichtstarke Festbrennweiten für Kameras mit Micro-Four-Thirds- beziehungsweise Kameras mit APS-C-Sensor. Während das 18 mm zurzeit exklusiv mit Micro-Four-Thirds-Bajonett erscheint, wird das 25 mm Objektiv für Sony E, Canon RF, Canon EF-M, Nikon Z und Fujifilm XF-Bajonett erhältlich sein. mehr …

Lichtstarkes Reportage-Weitwinkel

Labortest des Fujifilm XF 23 mm F1.4 R LM WR an der X-H2 online

Fujifilm XF 23 mm F1.4 R LM WR. [Foto: Fujifilm] 2022-10-24 Die optischen Fehler des Fujifilm XF 23 mm F1.4 R LM WR sind gering. Die 40 Megapixel der Fujifilm X-H2 stellen die Festbrennweite jedoch vor Herausforderungen, vor allem bei Offenblende ist die Auflösung nicht sonderlich hoch. Beim Abblenden auf F2 wird sie gut, ab F2,8 sehr gut und bei F4 ist sie bereits am höchsten und sehr gut. Es zeigt sich jedoch stets ein Randabfall, die Randauflösung wird maximal gut, aber nie sehr gut. Bei F5,6 ist sie am höchsten. Weitere Details sind dem für 0,59 € erhältlichen PDF-Labortest zu entnehmen, der in digitalkamera.de-Premium bereits enthalten ist. (Benjamin Kirchheim)

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Makro-Fotoschule

"Ganz nah dran – Makrofotografie" im Rheinwerk Verlag erschienen

Ganz nah dran – Makrofotografie. [Foto: Rheinwerk Verlag] 2022-10-24 Mit sieben Autoren und 325 Seiten Umfang bietet "Ganz nah dran – Makrofotografie" ein reichhaltiges Programm rund um die Makro-Fotografie. Dabei bleibt das Buch aber nicht bei trockener Technik, sondern liefert Inspirationen, die manchmal sogar vor der Haustür liegen. Das Buch ist in verschiedene Themenbereiche gruppiert, die unterschiedliche Unterthemen sowie passende technische Exkurse enthalten. Das durchgehend farbig illustrierte Buch ist in Hardcover gebunden, im Rheinwerk Verlag erschienen und für 39,90 Euro im Buchhandel erhältlich. (Harm-Diercks Gronewold)

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Mit kratzfester Lackierung und Aramid-Belederung

Leica SL2-S nun auch als Reporter-Edition

Leica SL2-S Reporter. [Foto: Leica] 2022-10-21 Nach der M10-P, Q2 und Q2 Monochrom bringt Leica nun auch von der SL2-S eine Reporter-Edition auf den Markt. Während die Kamera technisch mit der schwarzen SL2-S identisch ist, die ihrerseits auf der Panasonic Lumix S1 basiert, kommt eine spezielle, besonders kratzfeste Lackierung sowie eine Aramid-Belederung zum Einsatz, was allerdings auch zu einem Aufpreis von 300 Euro führt. mehr …

Klassiker mit unperfekter Bildqualität

Leica Summilux-M 1:1.4/35 kehrt als Wiederauflage zurück

Leica Summilux-M 1:1.4/35. [Foto: Leica] 2022-10-20 Mit den Objektiven Summaron-M 1:5.6/28, Thambar-M 1:2.2/90 und Noctilux-M 1:1.2/50 Asph. legte Leica bereits drei Objektivklassiker neu auf, nun gesellt sich das Leica Summilux-M 1:1.4/35 aus dem Jahre 1961 dazu. Nicht nur die optische Rechnung ist mit dem Original identisch, sondern auch das Design, das man heute als "Vintage" bezeichnen würde. mehr …

Lichtstarkes Porträt-Tele

Labortest des Fujifilm XF 56 mm F1.2 R WR an der X-H2 veröffentlicht

Fujifilm XF 56 mm F1.2 R WR. [Foto: Fujifilm] 2022-10-20 Das Fujifilm XF 56 mm F1.2 R WR zeigt nur geringe optische Fehler. Lediglich Farbsäume können im Extrem leicht sichtbar werden. Die Auflösung ist an den 40 Megapixeln der Fujifilm X-H2 bei Offenblende zwar hoch, zeigt aber beim Abblenden noch mehr Potential. Bei F4 ist sie am höchsten, bei F2,8 nur minimal geringer. Dafür erreicht jedoch der Auflösungs-Randabfall fast 40 Prozent. Beim starken Abblenden zeigt sich ab F5,6 aber auch eine sehr hohe Randauflösung. Weitere Details sind dem für 0,59 € erhältlichen PDF-Labortest zu entnehmen, der in digitalkamera.de-Premium bereits enthalten ist. (Benjamin Kirchheim)

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