2009-06-19 Wachablösung bei Epson: Der altbewährte Stylus Photo R285 darf in den Ruhestand gehen. Er wird vom Stylus Photo P50 abgelöst, der diesen Juni 2009 in den Handel kommt. Von den technischen Daten her gesehen gibt es kaum Veränderungen. Die Optik hat Epson etwas gestrafft, so dass der P50 sehr elegant und modern in schlichtem schwarzem Design daherkommt. Das Erfolgsgeheimnis des R285 lag darin, dass er gute Druckqualität – laut Epson auf Laborniveau – mit einem relativ günstigen Preis verbunden hatte. Dafür wurden Annehmlichkeiten wie z. B. Speicherkartensteckplätze weggelassen, andere, wie CD- und DVD-Druck, umgesetzt. Der P50 setzt diese Tradition fort. mehr …
2007-10-25 Dass Barytpapiere für Inkjetdrucker groß im Kommen sind, das hatten wir ja bereits vermutet. Jetzt sind uns wieder zwei Meldungen auf den Tisch geflattert: Druckerhersteller Epson und Harman Technology, Hersteller der Ilford-Papieren und –Schwarzweiß-Filmen, erweitern ihr Portfolio um je eine Barytvariante. Epson nennt sein Papier Traditional Photo Paper und verspricht damit Haptik und Anmutung von traditionellem Barytpapier. Harman hatte bereits die neutral-matte und warm-matte Ausgabe im Programm und ergänzt diese beiden nun mit dem glänzenden Barytpapier Harman Gloss FB AI. mehr …
2007-10-22 Jede Messe braucht ihr Motto, und wenn schon mal wieder ein Amerikaner den Friedensnobelpreis gewinnt, muss man danach nicht lange suchen. Ganz in Al Gores Sinne hat sich das Magazin Photo District News (PDN), Veranstalter und Organisator der PhotoPlus Expo (PPE) New York, für das Thema Umweltschutz entschieden. Der Kick-Off am Vorabend der Messe war entsprechend eine Öko-Modenschau mit Kleidern aus biologischen oder recycelten Materialien von Studenten des Fashion Institute of Technology und Fotografien von Michel Tcherevkoff, der sein neuestes Buch “Shoe Floer: A Footwear Fantasy“ vorstellte. Darin präsentiert er Bilder von komplett aus frischen Blumen designten Schuhen. Die Keynote am ersten Messetag schloss sich dem Umweltthema unter dem Titel “World in Focus“ an und präsentierte die Arbeit vieler Fotografen, die sich für Mutter Natur einsetzen. Im Messegewühl war dann allerdings mehr Business als Natur angesagt, und es gab im Vergleich zum Vorjahr erstaunlich viele neue Produkte. mehr …
2007-06-05 Der perfekte Druck kommt nicht allein von einer brillanten Aufnahme. Viele Faktoren müssen perfekt harmonieren, wobei das Fotopapier eine der tragenden Rollen spielt. Wenn die Tinte nicht mit dem Papier mag oder die Druckerrollen hässliche Spuren auf dem Papier hinterlassen, wird es auch nichts mit dem perfekten Print. Weil Papier einerseits für so selbstverständlich genommen wird, andererseits aber so kompliziert und hochtechnisch hergestellt wird, möchten wir in einer kleinen Serie ein paar Grundlagen erklären und dabei besondere Produkte und Hersteller vorstellen. Den Anfang machen die ganz "normalen" Fotopapiere, mit denen man quasi täglich seinen Tintenstrahldrucker füttert. Die Qual der Wahl ist beim mittlerweile riesigen Angebot groß und die Enttäuschung bei flauen Druckergebnissen entsprechend. Außerdem kosten die Papiere Geld; manche – in der Regel die vom Druckerhersteller – mehr, andere von Drittanbietern weniger. Trotzdem möchte man kein Fotopapier kaufen, nur um es dann in den Abfalleimer zu werfen, weil das Druckergebnis zum Davonlaufen ist. Ein gewisses technisches Grundverständnis über den Papieraufbau kann bei der Kaufentscheidung zum richtigen Papier helfen. mehr …