2011-04-14 Mit der D5100 wollte Nikon nicht eine detailverbesserte Nachfolgerin der D5000 auf den Markt bringen, – sondern eine echte, technische wie fotografisch-praktische Weiterentwicklung. Dies ist dem Hersteller sichtbar gelungen. So sind nicht nur Techniken aus der höherklassigen DSLR D7000 wie etwa der Bildsensor oder der Bildverarbeitungsprozessor in die D5100 eingeflossen, sondern auch das Feedback von Anwendern der D5000. mehr …
2010-08-19 Nikon mischt den DSLR-Einsteigermarkt mit der neuen D3100 ordentlich auf: Auch wenn der kleine "Versionssprung" im Namen von D3000 auf D3100 nur marginale Veränderungen vermuten lässt, hat sie doch einige neue Funktionen zu bieten. So etwa einen 14 Megapixel auflösenden CMOS-Bildsensor, mit dem die D3100 nicht nur LiveView bekommt, sondern als erste Einsteiger-DSLR FullHD-Filme aufzeichnen kann. Zur einfacheren Bedienung für Einsteiger hat Nikon sein Guide-System weiter optimiert. mehr …
2009-04-14 Wenn Canon eine neue Kamera vorstellt, lässt Nikon sich nicht lange bitten. Die Antwort auf Canons 500D heißt Nikon D5000. Wie die Canon stellt sie sich im Einsteigerbereich mit hohem Spaßfaktor auf, weiß sich aber durchaus positiv von ihr zu differenzieren. Das gelingt weniger durch die "bescheidene" 12,3-Megapixel-Auflösung, sondern vielmehr durch den dreh- und schwenkbaren Monitor mit unten sitzendem Gelenk – eine Premiere nicht nur für Nikon. mehr …
2009-01-20 Nikon bessert die Firmware der beiden Vollformatmodelle D3 und D700 nach. Behoben werden zahlreiche Fehler, neue Funktionen gibt es hingegen nicht – wohl aber einige interessante Verbesserungen. So soll der kontinuierliche Autofokus der Nikon D3 in dunklen Umgebungen beschleunigt worden sein. Darüber hinaus zeigten beide Kameras ein Problem bei Langzeitbelichtungen mit eingeschalteter Rauschunterdrückung: Die vereinzelt dabei auftretenden schwarzen Punkte gehören mit dem Update der Vergangenheit an. mehr …
2008-08-27 Dass der Namen gebende Schwingspiegel einer Spiegelreflexkamera nicht gleich aus dem Kameragehäuse heraus verbannt werden muss, um DSLRs eine Videofunktion zu erschließen, beweist Nikons neue D90. Zwar bleibt das jüngste digitale Spiegelreflexkameramodell des traditionsreichen Kameraherstellers in erster Linie eine digitale Fotokamera und wartet auch in dieser Funktion mit einigen Neuerungen auf, aber als Camcorder-Alternative macht sie auch eine gute Figur. Hier die ausführliche Vorstellung samt einigen – nicht im offiziellen Bildmaterial enthaltenen – Bildschirmfotos. mehr …