2011-10-13 Vor einer Woche veröffentliche Panasonic die Firmware 1.1 für die Lumix DMC-GF3 und G3 – und zog sie wegen Problemen mit dem Four-Thirds-Adapter wieder zurück. Nun steht die korrigierte Version 1.2 bereit, mit der die Schwierigkeiten behoben wurden. Die Firmware bringt der GF3 und G3 Spezialfunktionen bei, die die neuen Powerzoom-Objektive 14-42 mm und 45-175 mm bieten. Dazu gehören eine Brennweitenanzeige auf dem Kameradisplay, eine Schritt-Zoom-Funktion, die Einstellung der Zoomgeschwindigkeit unabhängig für Foto und Video, die Möglichkeit, die Zoomposition auch beim Ausschalten der Kamera zu speichern und die optionale Deaktivierung des Zoomrings am Objektiv, sofern ein Zoomhebel vorhanden ist. Ohne diese Zusatzfunktionen funktionieren die Powerzoom-Objektive aber auch an allen anderen Kameras mit Mirco-Four-Thirds-Bajonett. Die Firmwareupdates können vom Benutzer installiert werden, wer sich das nicht zutraut, kann seinen Händler oder den Panasonic-Service um Unterstützung bitten. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2011-10-06 Panasonic bringt seinen drei Lumix-G-Modellen GF2, GF3 und G3 mittels Firmwareupdate 1.1 Spezialfunktionen bei, die die neuen Powerzoom-Objektive 14-42 mm und 45-175 mm bieten. Sie umfassen eine Brennweitenanzeige auf dem Kameradisplay, eine Schritt-Zoom-Funktion, die Einstellung der Zoomgeschwindigkeit unabhängig für Foto und Video, die Möglichkeit, die Zoomposition auch beim Ausschalten der Kamera zu speichern und die optionale Deaktivierung des Zoomrings am Objektiv, sofern ein Zoomhebel vorhanden ist. Ohne diese Zusatzfunktionen funktionieren die Powerzoom-Objektive aber auch an allen anderen Kameras mit Mirco-Four-Thirds-Bajonett. Die GH2 als Lumix-G-Kamera mit der besten Videoausstattung soll diese Spezialfunktionen per Firmwareupdate demnächst ebenfalls bekommen. Die Firmwareupdates können vom Benutzer selbst installiert werden, wer sich das jedoch nicht zutraut, sollte seinen Händler oder den Panasonic-Service um Unterstützung bitten.
Nachtrag vom 7.10.2011: Panasonic hat das Update für die GF3 und G3 vorerst zurück gezogen, da es zu Problemen mit dem Four-Thirds-Adapter kam. Eine korrigierte Firmware soll Mitte Oktober zur Verfügung stehen. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2011-10-04 Die aktuelle ProfiFoto Ausgabe 10/2011 beinhaltet – neben vielen Themen rund um die Fotografie – einen Vergleichstest der neuen Sony NEX-C3 und der Panasonic Micro-Four-Thirds-Kamera Lumix DMC-GF3. Hier erfährt der Leser, welche der beiden spiegellosen Systemkameras die Nase vorn hat und wo eventuell noch Verbesserungspotential schlummert. Ein Einzeltest der mit Foveon-Sensor bestückten Sigma DP2x gibt einen Einblick, ob dieser "Schicht"-Sensor auch in einer kompakten Kamera überzeugen kann, oder ob die Kamera nur etwas für Liebhaber dieser Technologie ist. Beide Downloads sind ab sofort bei digitalkamera.de gegen eine kleine Gebühr erhältlich. Das Gesamtheft hingegen kann bei jedem gut sortierten Zeitschriftenhändler erworben werden. mehr … (Harm-Diercks Gronewold)
2011-09-26 Die Panasonic Lumix DMC-G3 besticht als Systemkamera durch ihre Kompaktheit, soll aber eine hohe Bildqualität liefern. Das 14-42mm-Setobjektiv zeigt im Labortest mit der GF3, dass man es für gute Schärfeleistung am Bildrand und geringe Randabdunklung leicht abblenden sollte. Das Rauschverhalten ist insgesamt gut, ab ISO 800 offenbart sich allerdings eine stärkere Bildaufbereitung, so dass die Kamera nur bis ISO 400 ehrlich arbeitet. Im Mittel zeigt die GF3 außerdem eine geringe Farbabweichung, produziert bei einigen Farbtönen aber deutliche Ausreißer.
digitalkamera.de betreibt als DIWA-Mitglied das DIWA Labor Deutschland. Hier werden mit Hilfe der Software DxO Analyzer verschiedene Bildqualitätsparameter gemessen. Der Labortest mit neu gestalteten und leicht verständlichen Diagrammen sowie einer ausführlichen PDF-Datei zum Archivieren und Ausdrucken kostet 1,40 EUR im Einzelabruf. Flatrates, die den Zugriff auf das gesamte Labortest-Archiv erlauben, sind ab 4,16 EUR pro Monat buchbar. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2011-09-03 In der DigitalPhoto Ausgabe 10/2011 findet sich ein Test zur Leica M9-P sowie ein Vergleichstest der spiegellosen Systemkameras Panasonic Lumix DMC-GF3 und Olympus Pen E-P3. Des Weiteren stellt sich das Canon EF-S 55-250mm F4-5,6 IS II zum Einzeltest, und im großen Objektiv-Vergleich treten sechs Ultra-Weitwinkelobjektive gegeneinander an. Tests von Schultertaschen, Bildbarbeitungssoftware und Bildbearbeitunsgtutorials sowie ein Special zum Thema Architektur-Fotografie sind weitere Hauptthemen der Ausgabe. Selbstverständlich fehlt auch die obligatorische Marktübersicht nicht. Ausgewählte Tests sowie die Bestenliste sind ab sofort gegen eine kleine Gebühr hier bei digitalkamera.de zum Download erhältlich. mehr … (Harm-Diercks Gronewold)
2011-08-26 Mit dem Lumix G X Vario PZ 45-175mm/F4.0-5,6 Asph./Power O.I.S. und dem Lumix G X Vario PZ 14-42mm/F3,5-5,6 Asph./Power O.I.S. stellt Panasonic eine neue Objektivserie X für das Lumix G Micro Four Thirds System vor, wobei das X für die Kombination optischer Qualität mit der neuesten Digitaltechnologie steht. Den beiden neuen Objektiven ist ein Motorzoom gemein, der über einen Zoomhebel bedient werden kann. Per Firmwareupdate können ältere G-Modelle ebenfalls von der neuen Objektivtechnologie profitieren. Das Pancake-Zoomobjektiv gibt es außerdem im Kit mit der GF3 unter der Bezeichnung GF3X. mehr …
2011-08-05 Die Ausgabe 05/2011 des Fototest-Magazins bietet erneut eine gelungene Mischung aus Techniktests. Darunter Tests der Sigma SD1, der Panasonic Lumix DMC-GF3 und G3, der Sony NEX-C3, der Fujifilm FinePix HS20EXR und der Nikon Coolpix P500. Bei den Objektiven sind dieses mal 13 Weitwinkelobjekive für verschiedene Anschlüsse getestet worden. Im Zubehörtest-Bereich finden sich ein Vergleichstest von Stativen und einer von Kamerarucksäcken. Im Praxisteil dreht sich alles um die Landschaftsfotografie und deren Bildgestaltung. Abgerundet wird das Heft von der obligatorischen Bestenliste. Ausgewählte Downloads wie Kamera- und Objektivtests sowie die Gesamtausgabe stehen ab sofort gegen eine kleine Gebühr zum Download bereit. mehr … (Harm-Diercks Gronewold)
2011-06-13 Panasonic eifert Sonys NEX-System bei der Miniaturisierung nach und hat die Lumix DMC-GF3 auf erstaunliche Maße geschrumpft. Der Hersteller wirft dabei zwar den Blitzschuh über Bord – nicht jedoch den eingebauten Pop-up-Blitz. Damit verdient sich die GF3 den Titel "kleinste Systemkamera mit integriertem Blitz", nachdem Sony mit der kürzlich vorgestellten NEX-C3 den Titel "kleinste Systemkamera mit APS-C-Sensor" inne hat. Beim kleinsten Lumix-G-Modell bleibt Panasonic weiterhin der 12-Megapixel-Auflösung treu. mehr …