2009-11-15 Die französischen DxO Labs haben die sofortige Verfügbarkeit ihrer neuesten Version 6 der Software-Bildoptimierung DxO Optics Pro gemeldet. Das aktualisierte Programm in den Versionen Standard und Elite soll bei extremen hohen ISO-Empfindlichkeiten bessere Ergebnisse liefern, ferner eine erweiterte Korrektur optischer Fehler, neuartige Rauschminderung bei hohen ISO-Empfindlichkeiten für lebendige Farben und Details und 200 neue optische DxO-Module. DxO Optics Pro 6 unterstützt nun auch folgende Kameramodelle: Olympus E-3, E-30, E-410, E-420, E-450, E-510, E-520, E-620, Sony A230, A330, A380 und Nikon D300s.
Bis zum 31. Dezember 2009 bietet DxO Optics Pro 6 mit einem Einführungsrabatt von 33 % an. DxO Optics Pro 6 für Macintosh wird voraussichtlich Anfang 2010 veröffentlicht. DxO Optics Pro 5.3.6, eine mit Snow Leopard vollständig kompatible Zwischenversion, ist für Ende November 2009 geplant. Sie wird ebenfalls mehrere neue Kameragehäuse unterstützen. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2008-03-05 Mit der E-420 stellt Olympus eine preisgünstige, kleine und leichte Kamera als Weiterentwicklung der E-410 vor. Die Kamera löst 10 Megapixel auf und ist kompatibel zum umfangreichen FourThirds-System. Vor allem beim LiveView, den Olympus einst mit der E-330 in die DSLR-Welt (mit Wechselobjektiven) einführte, gibt es eine wichtige Weiterentwicklung: Es gibt nun einen Kontrast-Autofokus auf Sensorebene, so dass die E-420 wie eine Kompaktkamera scharf stellen kann – sogar eine Gesichtserkennungsfunktion ist integriert. mehr …
2008-01-16 Beim Olympus E-System kann nicht nur die Firmware der Kameras aktualisiert werden, sondern auch die der Objektive. So gibt es aktuell eine neue Firmware mit der Versionsnummer 1.1 für das gerade erst auf den Markt gekommene Zuiko Digital ED 12-60mm 1:2,8-4,0 SWD. Die Firmware verbessert die Genauigkeit im kontinuierlichen Autofokusmodus bei entfernten Motiven. Das Firmwareupdate kann ausschließlich über die Olympus-Master-Software eingespielt werden, die es automatisch aus dem Internet lädt und auf die am 12-60mm angeschlossene Kamera spielt, deren Akku voll geladen sein sollte. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2007-12-11 Mit der neuen Software Olympus Studio 2.1 wird das Arbeiten für E-System-Fotografen komfortabler. Nun können alle Möglichkeiten von LiveView voll ausgeschöpft werden, während die Kamera gleichzeitig über einen Computer angesteuert wird. Diese Verbesserung trägt ebenso wie die zahlreichen Bildverwaltungs- und Bearbeitungsfunktionen der Software zur Erleichterung des Arbeitsalltags von Profifotografen sowie ambitionierten Amateuren bei. Wer über eine E-System-Kamera von Olympus mit LiveView verfügt, profitiert ab sofort davon, die LiveView-Bilder der Kamera extra groß und direkt auf einem Fernseher oder Computermonitor (PC und Macintosh) betrachten zu können. mehr …
2007-11-20 Mit Ausnahme der E-3 und E-400 hat Olympus die Firmware sämtlicher E-System-Spiegelreflexkameras aktualisiert. Die Firmwareupdates beinhalten eine Verbesserung der Fokussiergenauigkeit, wenn der neue EC-20 2-fach-Telekonverter verwendet wird. Bei der E-510 wird zusätzlich die Funktion des internen Bildstabilisators bei längeren Belichtungszeiten verbessert. Die neue Firmware trägt für die E-1 und E-300 die Versionsnummer 1.5, bei der E-330, E-410 und E-500 dagegen 1.3 und bei der E-510 1.2. Das Firmwareupdate kann ausschließlich über die Olympus-Master-Software eingespielt werden, die es automatisch aus dem Internet lädt und auf die angeschlossene Kamera spielt, deren Akku voll geladen sein sollte. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2007-11-08 Gleich sechs "Profi-" Kits aus Kamera, Objektiven und Zubehör hat Olympus für unterschiedliche Anwendungsbereiche geschnürt. Das schließt aber keineswegs die neue E-3 mit ein, sondern die beiden Einsteigerkameras E-410 und E-510. Ob Unterwasserfotografie, Medizin- und Makrofotografie, Architekturfotografie, Reisefotografie, Reportagefotografie oder Naturfotografie – für jeden ist etwas dabei. Je nach Paket gehören bis zu vier Objektive dazu, die Preise reichen von ca. 2.000 EUR bis zu über 6.000 EUR. mehr …
2007-10-29 Die digitalkamera.de-Redaktion hatte einen Tag lang die Gelegenheit, das erste im deutschsprachigen Raum zur Verfügung stehende Vorseriengerät der Olympus E-3 eingehend in Augenschein zu nehmen. Dabei hielten wir es (im Gegensatz zu Besuchern der PhotoPlus Expo in New York) nicht für erforderlich, uns auf die Kamera drauf zu stellen, um deren mechanische Stabilität auszuloten. Vielmehr haben wir ein kritisches Auge auf Verarbeitung, Haptik und Praxiseinsatz geworfen. Insbesondere Autofokus und Bildstabilisator, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen sollen, haben wir erprobt. Dafür stand uns auch das neue 12-60mm-Zoomobjektiv mit Ultraschallantrieb zur Verfügung. mehr …
2007-09-14 Adobe hat heute die Updates Camera Raw 4.2 für Photoshop CS3 und Photoshop Lightroom 1.2 veröffentlicht, die die Rohdaten weiterer Digitalkamera-Modelle unterstützen. Andere bereits angekündigte Modelle fehlen allerdings noch. Bei Lightroom wurden darüber hinaus noch einige kleinere Probleme behoben. mehr …
2007-09-07 DigitalPhoto, das Fachmagazin aus dem falkemedia-Verlag, ist mit seiner Oktober-Ausgabe 10/2007 bereits seit dem 31. August 2007 am Zeitschriftenkiosk bzw. im Briefkasten der Abonnenten. Für Nichtabonnenten haben uns die Kollegen aus Kiel sechs ausgewählte Beiträge zum Einzeldownload für unsere Leser zur Verfügung gestellt. Darunter die von Digitalkamerakäufern und -Interessenten gern beachtete Seite der permanenten und monatlich aktualisierten Bestenliste mit 102 Digitalkamera-Modellen (von Ultrakompakt bis zur Profi-DSLR) aus zurückliegenden Tests der Redaktion. mehr …
2007-07-06 Aus der sommerlichen Doppelausgabe 08-09/2007 von "DigitalPhoto" aus dem falkemedia-Verlag, die bereits am 6. Juli erschienen ist, bietet der Download-Service in der neu benannten Rubrik "Kiosk" von digitalkamera.de seinen Lesern einige Highlights zum Einzelabruf als PDF an. Außer der für Kamera-Kaufinteressenten aufschlussreichen, monatlich aktualisierten Digitalkamera-Bestenliste sind dies Testberichte der Olympus E-410, der Sigma SD14, der Sony Cyber-shot DSC-H9, der Olympus mju 770 SW und der Pentax Optio W30. Auch bei den Kollegen der Fotofachzeitschrift "ProfiFoto" sind wir in deren Sommer-Doppelausgabe 07-08/2007 (erschienen am 27. Juni) fündig geworden und offerieren unseren Lesern (jeweils mit Genehmigungen der Redaktionen, versteht sich) daraus Einzeltests der Nikon D40x und der Mittelformat-Profikamera Hasselblad H3D-31 zum Download. Die jeweiligen Titel (nebst Headlines) finden unsere Leser in den weiterführenden Links.
Diese (und weitere) Artikel können in der Rubrik "Kiosk" bei digitalkamera.de einzeln online als PDF-Datei zum Ausdrucken abgerufen werden. Vor dem (kostenpflichtigen) Herunterladen erhält der Interessent zunächst noch weitere Informationen über Inhalt, Dateigröße, Seitenzahl und Preis der einzelnen Fachbeiträge. Erst danach kann er sich für den Kauf des Artikels entscheiden, indem er den Link "jetzt herunterladen" wählt. Die Zahlung erfolgt dann über Firstgate oder mittels Wertschecks, die in Größen von 5, 10, 20 und 50 EUR in "Mein digitalkamera.de" erworben werden können. Um dem Leser vor dem Kauf kostenfrei einen grundsätzlichen Eindruck von angebotenen Artikeln zu verschaffen, besteht auf der Download-Seite außerdem die Möglichkeit, einen älteren Artikel testweise (kostenlos) als PDF-Datei herunter zu laden. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2007-07-06 Die beiden Prosumer-DSLRs E-410 und E-510 von Olympus haben – außer ihrer Zugehörigkeit zum FourThirds-System – noch einiges mehr an innovativen konstruktiven Features zu bieten, die sie bei ambitionierten Amateuren so beliebt machen: Livebildvorschau etwa, wirksamen Staubschutz, im Gehäuse integrierte Bildstabilisation (bei der E-510) und gutes Rauschverhalten. Im DCTau-Labortest mussten sie sich nun in Sachen Bildqualität mit einigen besonders "spannenden" Objektiven beweisen: die E-410 in Kombination mit drei Olympus-Objektiven, dem Telezoom Zukio Digital ED 40-150/4.0-5.6, der für Makro- und Porträtaufnahmen prädestinierten Festbrennweite ED 50/2.0 Macro und mit dem WW-Zoom Zuiko Digital 14-42/3.5-5.6. Die Olympus E-510 durchlief die Teststrecke ebenfalls mit zwei der Wechseloptiken: mit dem Olympus ED 50/2.0 Macro sowie mit dem Zuiko Digital 14-42/3.5-5.6. Die entsprechenden Testprotokolle stehen für unsere Leser zum sofortigen Abruf (gegen geringe Gebühr bzw. im Abo) bereit.
Damit stehen unseren Lesern nunmehr insgesamt 718 Testprotokolle bisher getesteter Kameramodelle (von DSLRs bis zu Kompakten) zum ständigen Abruf zur Verfügung. Diese können per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr angefordert werden (siehe weiterführende Links unten). Auch grundlegende Informationen über das Testverfahren, alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele sind unter dem weiteren, unten aufgeführten Link ständig abrufbar. Schulnotenähnliche Bewertungen darin machen auch Nichtexperten das Verständnis der Laborergebnisse leicht verständlich und vergleichbar. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2007-06-27 Mit Version 1.1 von Lightroom hebt Adobe seine Fotografie-Software auf den gleichen Stand wie das bereits seit einigen Wochen erhältliche Photoshop-CS3-Plugin Adobe Camera RAW 4.1. Zu den neuen Fähigkeiten gehört die Unterstützung von 13 weiteren RAW-Dateiformaten. Damit lassen nun unter anderem auch Rohdaten von Canons 1D MkIII, der Leica M8, der FinePix S5 von Fujifilm, der Nikon D40x, Olympus E-410, Sigma SD-14 mit Lightroom bearbeiten. Wie ACR 4.1 bietet Lightroom nun auch erweiterte Schärfungseinstellungen und einen zusätzlichen Filter namens "Klarheit", dessen Anwendung Bilder durch Anhebung des lokalen Kontrasts knackiger erscheinen lässt. Bislang musste dazu beispielsweise extra PhotoShop und dessen Unschärfefilter mit geringer Intensität und großem Radius bemüht werden. Neue Synchronisierungsoptionen sollen den Arbeitsablauf zwischen mehreren Computern erleichtern. Das für Käufer der Version 1.0 kostenlose, derzeit nur englischsprachige Update lässt sich ab sofort bei Adobe herunterladen. mehr … (Matthias Herrmannstorfer)
2007-06-14 An neuen Produkten mangelt es bei Adobe momentan nicht. Da ist es nur konsequent, dass auch der Raw-Converter auf den neuesten Stand der Technik gebracht wird. Und so wurden die Rauschreduktion und die Schärfeeinstellung für Camera Raw 4.1 überarbeitet und verbessert. Außerdem unterstützt das Update des Adobe Raw-Converters 13 neue Kameramodelle, darunter die Canon EOS 1D Mark III, Fujifilm FinePix S5 Pro, Olympus E-410, E-510 und SP550 UZ, Nikon D40x und Sigma DS14. Darüber hinaus liest Camera Raw 4.1 die Rohdaten der Kamerarückteile Phase One H20, H25, P25, P21, P20, P30 und P45 aus. Adobe Lightroom, welches die Photoshop Camera Raw-Technologie nutzt, wird die genannten Modelle ab dem nächsten Update unterstützen. Neuerungen von Version Cue, Bridge und Adobes DNG-Converter sind ebenfalls ab sofort erhältlich. Sie stehen auf Adobes Website für Adobe-Kunden zum kostenlosen Download bereit. Camera Raw 4.1 bekommt man beim Kauf von Photoshop CS3 bzw. können es Nutzer von CS3, Photoshop Elements 4.1 (Mac) und 5.0 (Windows) auf der Website kostenlos herunterladen. mehr … (Daniela Schmid)
2007-06-13 Ohne das RAW-Format geht heute in der professionellen Fotografie gar nichts mehr. Umso trauriger ist es, dass es immer noch keinen einheitlichen Standard gibt und fast alle Kamerahersteller ihre eigenen Brötchen backen. Unabhängige Anbieter von Software zur RAW-Konvertierung müssen deshalb ständig ihr Produkt aktualisieren, damit sie alle Fotografen bedienen können. BibbleLabs aus Texas, USA, bringt jetzt den RAW-Konverter Bibble Pro in der Version 4.9.8 heraus. Dieser unterstützt damit folgende neue Kameras: Canon 1D Mark III, Fujifilm Finepix S5 Pro, Nikon D40x, Olympus E-510, E-410 und SP500 UZ und die Panasonic FZ8. Die neueste Software-Ausgabe kann mit Canons RAW und Fujifilms Wide Dynamic Range-Technologie umgehen. In Zusammenarbeit mit den neuesten Canon-Kameras und der Fujifilm Finepix S5 speichert Bibble Pro die Bilder ab sofort direkt auf dem Computer. Für Canon-Fotografen funktioniert dies an Windows Vista-Rechnern oder an Intel Macs, für Fujifilm-Besitzer werden nur Windows-PCs unterstützt.
Das Update ist für Nutzer von Bibble Pro 4 kostenlos. Bibble Pro kostet in der Pro-Version 130 US-Dollar und in der abgespeckten Lite-Variante 70 US-Dollar. Eine 14-tägige Trial-Version steht auf Bibbles Website zum Download zur Verfügung. Wer Bibble jetzt kauft, bekommt den Upgrade zur Ausgabe 5 umsonst, sobald diese verfügbar ist. In Deutschland wird Bibble über Applications Systems Heidelberg vertrieben. Die Preise gelten dort in Euro. Eine Demoversion kann auch bei ASH heruntergeladen werden. Bibble Pro läuft auf Windows, Mac (PPC/Intel als Universal Binary) und Linux. mehr … (Daniela Schmid)
2007-05-08 Zwar gilt in der Welt der Bits und Bytes die alte Weisheit "Installiere ein Microsoft-Betriebssystem erst, wenn das erste Service Pack da ist", aber bei nicht gerade wenigen Computerfreaks und Konsorten liegt Windows Vista schon auf der Festplatte. Damit man mit den Bordmitteln seines schicken neuen Betriebssystem dann auch die RAW-Aufnahmen aus seiner Kamera öffnen und betrachten kann, ist die Installation eines entsprechenden Codecs notwendig; nachdem Canon letzten Monat ein solches veröffentlicht hat, folgt nun auch Olympus. mehr …
2007-03-12 Nun ist sie also vorbei, die 83. PMA Convention and Trade Show in der Geschichte der Photo Marketing Association, die vom 8. bis 11. März 2007 in Las Vegas im US-Bundesstaat Nevada stattgefunden hat. Und die große Frage ist, was hat die Kombination aus Messe und Kongress für jeden einzelnen Teilnehmer gebracht? In erster Linie natürlich jede Menge neue Produkte für den Consumer und zum Zweiten Geschäfte, denn dafür ist die Messe gedacht. Die Händler sehen sich alles an und kaufen, was sie im nächsten Jahr an die eigene Kundschaft weiterverkaufen möchten. Davon abgesehen ist die Frage nach dem Messeergebnis nicht so leicht zu beantworten. Die Aussagen gehen zwischen totaler Euphorie über den Messeerfolg und Langeweile mit immer gleichen Produkten und wenig wirklich spannenden Neuerungen hin und her. So wirkt die PMA wie ein Flickenteppich, aus dem man die Tendenzen und Trends – im Besonderen natürlich mit Blick auf den deutschen Markt – herausfiltern muss. mehr …
2007-03-05 Neues von der E-1-Nachfolgerin, eine E-410 (10,9 Megapixel, neuer Prozessor, Live View), eine E-510 (alle E-410-Features + CCD-Shift-Bildstabilisator), ein Tele-Konverter für FourThirds-Objektive, vier neue 4/3- bzw. Zuiko-Digital-Objektive (davon drei mit Ultraschall-Antrieb) und eine mju 780 – was Olympus heute präsentiert, ist mehr als die zwei bis drei in Aussicht gestellten digitalen Spiegelreflexkameramodelle, die vorige Woche auf der firmeneigenen Homepage schemenhaft in einem "Teaser" (mit Stichtag 5. März 2007) zu sehen waren. mehr …