2008-02-12 Der renommierte japanische Glas- und Filterhersteller Hoya hat bis auf Weiteres die Produktion des beliebten Infrarot-Filters R72 eingestellt, das sichtbares Licht bis 720 Nanometer (nm) Wellenlänge sperren kann und daher für Infrarotaufnahmen geeignet ist. Als Grund für den Produktionsstopp gab Hoya die überraschende sofortige Produktionseinstellung des dafür erforderlichen Spezialglases vom (nicht genannten) Glas-Zulieferer an. Man sei bemüht, einen Ersatzanbieter zu finden, ist sich aber nicht sicher, dass die Produktion je wieder aufgenommen werden könne. Profi- und Amateurfotografen kann daher derzeit nur geraten werden, auf vergleichbare Filter anderer Hersteller auszuweichen, die ähnliche Transmissionskurven aufweisen. Dazu gehören Kodak Wratten (in Lizenz bei Tiffen), Schott/Helioplan und B+W (Schneider Kreuznach). mehr …
2006-02-03 Die neue Ausgabe 03/2006 von "DigitalPhoto" ist heute erschienen und am Kiosk bzw. im Abonnement erhältlich. Für die Leser von digitalkamera.de haben wir der Ausgabe (in Abstimmung mit dem Verlag) die monatlich aktualisierte DigitalPhoto-Bestenliste mit insgesamt 141 Modellen (von Ultrakompakt bis Profi-DSLR) entnommen, ferner aufschlussreiche Einzeltests der seltenen, aber besonders unter Astrofotografen sehr beliebten Canon EOS 20Da sowie der 6-Megapixel-Mini Pentax Optio S60; außerdem hat die Testredaktion der Fotofachzeitschrift die beiden 8-Megapixel-Kompaktkameras Canon S80 und Nikon P1 gegeneinander antreten lassen.
Die Testberichte können bei digitalkamera.de einzeln online als PDF-Datei zum Ausdrucken abgerufen werden. Vor dem (kostenpflichtigen) Herunterladen erhält der Interessent zunächst noch weitere Informationen über Inhalt, Dateigröße, Seitenzahl und Preis der einzelnen Zeitschriften-Beiträge. Erst danach kann er sich für den Kauf des Artikels entscheiden, indem er den Link "jetzt herunterladen" wählt. Die Zahlung erfolgt dann über Firstgate oder mittels Wertschecks, die in Größen von 5, 10, 20 und 50 EUR in "Mein digitalkamera.de" erworben werden können. Um dem Leser vor dem Kauf kostenfrei einen Eindruck bisher angebotener Artikel zu verschaffen, besteht auf der Download-Seite außerdem die Möglichkeit, einen älteren Artikel testweise als PDF-Datei herunter zu laden. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2005-10-31 Bei manchen Digitalkamera-"Problemchen" braucht man kein Techniker zu sein, um sie zu lösen. Oft genügt es abzuwarten, bis der Hersteller eine entsprechende Lösung in Form eines so genannten Firmware-Updates anbietet. Ein solches bietet Canon seit ein paar Tagen wieder für die EOS 20D bzw. EOS 20Da (eine speziell für die Astrophotographie modifizierte 20D) sowie für die EOS 350D. Durch Überschreiben der alten Firmware durch eine neue Version kann der Benutzer selbst seine Kamera auf den neuesten Stand bringen und sich über diverse Verbesserungen erfreuen. mehr …
2005-06-02 Canon Europa hat gestern die EOS 20Da angekündigt; eine für die Astrophotographie leicht modifizierte EOS 20D, die bisher nur in Japan erhältlich war. Doch jetzt kommt das Sondermodell auch nach Deutschland, Europa und in den Rest der Welt, was viele astronomiebegeisterte Fotografen weltweit erfreuen wird. Die EOS 20Da unterscheidet sich von der EOS 20D in nur zwei Punkten. Welches diese Unterschiede genau sind, wann die Kamera nach Deutschland kommt und was sie kosten wird, können interessierte Leser in folgender digitalkamera.de-Meldung nachlesen. mehr …