2013-11-08 Fujifilm stellt sowohl für die FinePix X100 als auch für alle Objektive des X-Systems neue Firmwareupdates bereit. Die X100 wurde erst vor kurzer Zeit mittels Firmwareversion 2.00 um zahlreiche Funktionen erweitert, die neue Version 2.01 hingegen behebt nur einen Fehler eben einer dieser neuen Funktionen. Die neue Objektiv-Firmware hingegen macht die Linsen fit für die X-E2, die in diesen Tagen auf den Markt kommt. mehr …
2013-10-18 Die Fujifilm FinePix X100 kann schon fast als legendär gelten, und so pflegt der japanische Kamerahersteller das Modell mit einer neuen Firmware. Die Version 2.00 bringt signifikante Verbesserungen mit, von denen somit auch die Käufer der ersten Stunde profitieren, die nicht auf das Modell X100S gewechselt sind. So verkürzt sich die Einschaltzeit auf 0,2 Sekunden, auch die Autofokusgeschwindigkeit wird erhöht. Doch die neue Kamerabetriebssoftware bringt noch ein weiteres Highlight mit. mehr …
2012-05-24 Das am 18. Mai 2012 auf digitalkamera.de angekündigte Firmwareupdate 1.3 für die "Edelkompakte" Fujifilm FinePix X100 gab schon einen Hinweis auf den bis dato noch nahezu unbekannten Weitwinkelkonverter WCL-X100, der durch das Firmwareupgrade in die Kamerasteuerung integreiert wurde. Interessanterweise wird der Konverter ohne einen extra erhältlichen Adaptering auf die Kamera montiert und reduziert die Brennweite auf 28 mm (Kleinbild equivalent). mehr …
2012-05-18 Fujifilm stellt für die FinePix X100 eine neue Firmware in der Version 1.30 bereit, die folgende Änderungen mit sich bringt: Unterstützt wird der neue Weitwinkelkonverter WCL-X100, den man sowohl im Menü als auch optional über die Fn/RAW-Taste anwählen kann. Mit dem 0,8-fachen Weitwinkelkonverter beträgt die kleinbildäquivalente Brennweite der X100 28 Millimeter. Außerdem wird die Einstellung der minimalen Verschlusszeit der ISO-Automatik nun direkt übernommen, wenn sie im Menü verändert wurde und nicht erst nach dem Aus- und wieder Einschalten der X100. Ferner gibt es noch eine Änderung im Verhalten der Taste "AE/AF Lock" im Zusammenhang mit dem optischen Sucher, EVF und LCD sowie den Autofokusfeldern. Das Update inklusive englischer Installationsanleitung ist auf der Fujifilm-Website zu finden. Wer sich das Update nicht zutraut, sollte seinen Händler oder den Fujifilm-Service um Unterstützung bitten. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2012-04-10 Fujifilm stellt für die FinePix X100 eine neue Firmware in der Version 1.21 bereit, die einige Probleme mit Fokuspunkten bei manueller Fokussierung beheben soll. Drückte man die AE-L/AF-L-Taste zum Überprüfen der Fokuspunkte, so konnte sich die Kamera aufhängen, wenn der rechte untere Fokuspunkt gewählt war, bei allen anderen Fokuspunkten konnte es schwierig sein, zu fokussieren. Diese Probleme traten nur mit Firmware 1.20 auf, nicht mit vorigen Versionen. Das Update kann vom Benutzer selbst anhand der englischsprachigen Anleitung auf der Fujifilm Support-Website eingespielt werden. Wer sich das nicht zutraut, sollte seinen Händler oder den Fujifilm-Service um Unterstützung bitten. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2012-03-21 Auf der Fujifilm-Website ist die neue Firmware 1.20 für die FinePix X100 zu finden. Neu ist die Möglichkeit, die RAW-Taste mit einigen Funktionen wie die Fn-Taste belegen zu können. Ist der Einzelautofokus auf den Bereich "Area" gestellt, kann der aktuelle Fokuspunkt mittels Druck auf die OK-Taste fünffach vergrößert werden. Im Wiedergabemodus wiederum gibt es nun eine Vergrößerung für erkannte Gesichter. Ebenfalls im Wiedergabemodus wird bei Hochformataufnahmen nun der gesamte Bildschirm genutzt – auch bei aktivierter Lupe. Im ISO-Menü kann jetzt zudem auf ISO Auto gewechselt werden und der eingebaute ND-Filter wird auf Wunsch mit der RAW- oder Fn-Taste an- und ausgeschaltet. Bei Filmaufnahmen wurden sowohl die Belichtungsmessung als auch die Autofokusgeschwindigkeit und Leistung verbessert. Wer sich das Einspielen des Updates anhand der englischen Anleitung auf der Fujifilm-Website nicht zutraut, sollte seinen Händler oder den Fujifilm-Service um Hilfe bitten. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2012-02-14 Fujifilm stellt für die FinePix X100 eine neue Firmware in der Version 1.13 bereit. Diese sorgt für die Kompatibilität der Kamera mit dem aktuellen Mac OS X 10.7 (für den RAW File Converter EX liegt ebenfalls ein Kompatibilitäts-Update vor). Bei aktiviertem Augensensor kam es gelegentlich zum Einfrieren der Kamera, wenn zwischen optischem und elektronischen Sucher umgeschaltet wurde. Außerdem bekam es der X100 nicht gut, wenn man während der Datenspeicherung den Moduswähler vom Programm A weg und wieder dort hin stellte, denn dann funktionierte der Verschluss nicht mehr richtig. Das Update kann von der Support-Website von Fujifilm herunter geladen und anhand der dortigen, englischsprachigen Anleitung vom Benutzer installiert werden. Wer sich das nicht selbst zutraut, sollte seinen Händler oder den Fujifilm-Service um Unterstützung bitten. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2012-01-10 Fujifilm kündigt die Edel-Kompaktkamera X100 als "Black Premium Edition" an. Die Auflage dieser Sonder-Edition ist weltweit streng auf 10.000 Exemplare limitiert. Im Gegensatz zur herkömmlichen Ausführung ist die X100 Black Premium Edition komplett in Schwarz gehalten. Zudem legt Fujifilm der Kamera eine exakt abgestimmte, schwarze Bereitschaftstasche aus Leder bei sowie eine schwarze Objektivkappe, eine schwarze Sonnenblende, einen schwarzen Adapterring und einen Schutzfilter. Technisch entspricht die Kamera der herkömmlichen Version der X100. Ihre besonderen Merkmale sind der Hybridsucher, der sowohl als EVF wie auch als optischer Sucher fungieren kann. Auch der APS-C-Sensor mit einer Auflösung von rund zwölf Megapixel sowie das lichtstarke 35-Millimeter-Objektiv (bezogen auf Kleinbild) bleiben bei der Sonderausgabe unverändert. Die X100 Black Premium Edition wird ab Mitte Februar 2012 verfügbar sein und soll etwa 1.500 EUR kosten. mehr … (Martin Vieten)
2011-10-18 Fujifilm stellt für die FinePix X100 eine neue Firmware in der Version 1.11 bereit. Verbessert wird die Geschwindigkeit des Autofokus im Nahbereich. Außerdem werden bei der Benutzung des Selbstauslösers Fokus und Belichtung nun direkt beim Drücken des Auslösers gespeichert und auch bis zur Auslösung beibehalten. Die dritte Fehlerbeseitigung betrifft ein Phänomen, das "Solarisation" genannt wird. Stand die Einstellung "Shadow Tone" auf "Medium Soft" oder "Soft", so trat diese Störung, die sich durch eine Struktur im Livebild bemerkbar macht, bei halb gedrücktem Auslöser auf. Das Update kann vom Benutzer herunter geladen und selbst installiert werden. Wer sich das nicht zutraut, sollte seinen Händler oder den Fujifilm-Service um Unterstützung bitten. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2011-09-01 Mit der Fujifilm FinePix X10 bekommt die erfolgreiche X100 eine kleine Schwester an die Seite gestellt. Anders als bei der X100 verfügt die X10 über ein Zoomobjektiv und ist eher dem Kompaktkamerasektor zuzuordnen, wenn auch in der Oberklasse. Dafür sorgt allein schon das mit F 2.0 lichtstarke Vierfachzoom mit 28 Millimeter Weitwinkel sowie der 2/3" große EXR-CMOS-Sensor, womit diese Größenklasse wieder auflebt. Wer eher auf stylische Kameras steht, bekommt mit der FinePix Z950EXR ebenfalls ein neues Modell von Fujifilm angeboten. mehr …
2011-08-19 1982 haben fünf Chefredakteuren europäischer Fotomagazine zum ersten Mal den Titel "Kamera des Jahres" verliehen. 1989 ging aus diesem Zusammenschluss die European Imaging and Sound Association, kurz EISA, hervor, nachdem sich noch weitere zehn Magazine beteiligt hatten. Mittlerweile zählt die EISA 50 Fachzeitschriften aus 19 europäischen Ländern zu ihren Mitgliedern. Dieses Jahr durfte sich Pentax über die Auszeichnung für die beste Profikamera mit der 645D freuen. Aber auch Canon, Casio, Fujifilm, Nikon, Olympus, Sony, Panasonic und Samsung wurden mit einer der begehrten Auszeichnungen geehrt. mehr …
2011-06-25 Fujifilm stellt für die FinePix X100 die Firmware 1.10 bereit. Sie bietet 23 Verbesserungen und neue Funktionen. Dazu gehört etwa der Menüpunkt "Corrected AF Frame", der einen Parallaxenausgleich vornimmt und daher besonders für Makroaufnahmen empfohlen wird. Drückt man die Taste Menü/OK drei Sekunden lang, kann man die Funktionen des Steuerrades (Blitz, Weißabgleich, etc.) verriegeln. Das Verstellen von Blende und Verschlusszeit in 1/3-Stufen ist in der jeweiligen Halbautomatik möglich. Der scharf gestellte Bildbereich kann in der Vorschau vergrößert angezeigt werden. Des Weiteren kann nun auch bei reiner RAW-Datenaufzeichnung zwischen Rote-Augen-Reduzierung und regulärem Blitz gewechselt werden. Dazu kommen etliche Verbesserungen wie die Histogrammanzeige bei Belichtungskorrekturen im Sucher und zahlreiche Korrekturen von Fehlfunktionen wie die Anzeige des 16:9-Formats im Sucher. Eine genaue Anleitung in englischer Sprache zum Update findet sich auf der Website von Fujifilm. mehr … (Daniela Schmid)
2011-06-04 Die Ausgabe 04/2011 der Zeitschrift "Fototest" hat es in sich: Im großen Vergleichstest messen sich die Canon EOS 7D, Nikon D7000, Nikon D3x und die Canon EOS 5D Mark II miteinander. Die Fujifilm FinePix X100, Nikon Coolpix S9100 und die Samsung NX11 stellen sich jeweils einem Einzeltest. Der umfangreiche Objektivtest vergleicht 15 Telezoom-Objektiven miteinander. Des Weiteren treten sechs Stative aus allen Preisklassen gegeneinander an, und sieben Fotorucksäcke müssen zeigen was sie (ab)können. Natürlich ist die obligatorische Bestenliste wieder mit von der Partie, sowie Fotopraxis- und Bildbearbeitungs-Tipps. Der Gesamtinhalt, die Kamera- und Objektiv-Tests sowie die Bestenliste sind ab sofort, gegen eine kleine Gebühr, als PDF-Download hier auf digitalkamera.de erhältlich. mehr … (Harm-Diercks Gronewold)
2011-05-26 In Ausgabe 02/2011 der Zeitschrift digit! dreht sich alles um das Thema Action- und Sportfotografie. Dabei zeigt die digit!-Redaktion wie gewohnt Beispiele von erfolgreichen Profis. So kommen in dieser Ausgabe Thorsten Bäring und Björn Hake zu Wort und verraten, wie verschiedene Situationen in den Griff zu bekommen sind und wie sie den richtigen Moment einfangen. Darüber hinaus enthält dieser Ausgabe auch Praxistorys der Naturfotografen Thorsten Milse und Christina Karliczek. Werbeprofi Jörg Kritzler ist auf Actionaufnahmen mit Flüssigkeiten spezialisiert und erzählt, wie er zu seinen spektakulären Bildern kommt. Im Technikteil findet sich die Fujifilm FinePix X100 im Einzeltest und die Sony Alpha 55 im Vergleich zur Canon EOS 600D. Darüber hinaus gibt es CGI- und Bildbearbeitungsworkshops, sowie eine Übersicht über kleine Helfer, welche das Fotografieren erleichtern können. digit! 02/2011 ist ab sofort für 5,60 EUR im Zeitschriftenhandel erhältlich oder als Download hier bei digitalkamera.de. mehr … (Harm-Diercks Gronewold)
2011-05-07 Die sechste Ausgabe der DigitalPhoto aus dem Hause Falkemedia beschert einen Test der Sonderklasse. Die Fujifilm FinePix X100 ist am Teststart und zeigt, was sie kann. Darüber hinaus gibt es einen Test der Canon EOS 1100D, der Samsung NX11, der Nikon Coolpix S9100 sowie einem Vergleichstest der Olympus XZ-1 mit der Nikon Coolpix P300 und der Samsung EX-1. Auch hat die Redaktion der DigitalPhoto acht Makro-Tele-Objektive einem Vergleichstest unterzogen. Außerdem in dieser Ausgabe: ein Test verschiedener Kugelköpfe für Stative, Softwarerezensionen, Fototipps und Bearbeitungsworkshops sowie der Bestenliste. Die Kameraeinzel- und Vergleichstests sind gegen eine kleine Gebühr ebenso als Einzeldownload erhältlich wie die traditionelle Bestenliste und selbstverständlich das Gesamtheft. mehr … (Harm-Diercks Gronewold)
2011-04-27 Fujifilm stellt ab sofort auf seiner Website das Softwareupdate 1.0.1 für die FinePix X100 zur Verfügung. Diese neue Version behebt einen unfreiwilligen Kamerastreik. Wenn Quick Start Mode aktiviert ist und die Kamera im ISO Bracketing Mode verwendet wird, kann die Kamera bislang nach dem Abschalten nicht wieder in Betrieb genommen werden. Einschalten ist selbst im regulären Fotomodus nicht mehr möglich. Auf der entsprechenden Website gibt Fujifilm genaue Anweisungen, wie das Update auf der Kamera installiert werden kann. Wer sich den Vorgang nicht selbst zutraut, sollte einen Fachhändler aufsuchen oder den Service von Fujifilm kontaktieren und die Kamera dort auf den neuesten Stand bringen lassen. mehr … (Daniela Schmid)
2011-02-11 Auf der Photokina 2010 überrasche Fujifilm mit der groß angelegten Vorstellung der FinePix X100, einer Festbrennweiten-Digitalkamera mit APS-C-Sensor im Messsucher-Retrostil. Highlight der Kamera war neben dem Design und der Qualität versprechenden Sensor-Objektivkombination der optische Sucher, in den sich statt Leuchtrahmen ein hoch auflösende elektronisches Sucherbild einblenden lässt. Die Markteinführung sollte "Anfang 2011" erfolgen, beim Preis gingen die Gerüchte und Spekulationen Richtung 1.000 Euro. Nun kommt Fujifilm mit allen Details, aufgrund derer wir unser Datenblatt aktualisiert haben. mehr …
2010-09-20 Fujifilm kündigt die Entwicklung einer interessanten Edelkompaktkamera namens FinePix X100 an. Sie ist nicht nur klassisch designt, sondern besitzt auch ganz klassisch ein Festbrennweitenobjektiv mit einer Lichtstärke von F2 und einer Brennweite von 35 mm (KB). Der CMOS-Sensor in APS-C-Größe löst 12,3 Megapixel auf und liefert nicht nur Fotos, sondern auch 720p-Videos. Ein, wenn nicht sogar das Herausstellungsmerkmal ist der Hybridsucher, eine Kombination aus optischem Sucher und elektronischem Livebild. mehr …