2013-06-17 Sigma stellt die Firmwareupdates 1.04 für die DP1 Merrill, 1.05 für die DP2 Merrill und 1.02 für die DP3 Merill bereit, die in den Bildinformationen nun die Bildgröße anzeigen; außerdem kann beim Dateinamens-Präfix zwischen SDIM und DP1M (bzw. DP2M bzw. DP3M) gewählt werden. Die Wiedergabelupe orientiert sich ab sofort am gewählten Fokuspunkt statt an der Bildmitte und die Weißabgleichs-Voreinstellungen innerhalb der drei Modelle sind nun identisch. Neben der allgemeinen Betriebsstabilität wird auch das indirekte Blitzen mit den Blitzgeräten EF-610 DG Super SA-STTL und EF-610 DG ST SA-STTL verbessert. Korrekturen gab es beim AEL-Messwertspeicher, Selbstauslöseraufnahmen mit Programmshift und weiteren Funktionen. Details sind der Support-Website von Sigma zu entnehmen, wo auch die Installationsanleitung sowie die Firmware selbst zu finden ist. Bei Problemen sollte der Händler bzw. Sigma-Support helfen können. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2013-03-31 Sigma stellt für die komplette DP-Merrill-Serie neue Firmware bereit. Die Version 1.03 für die DP1 sowie 1.04 für die DP2 beinhalten dieselben Neuerungen: Eine Gesichtserkennung, die Möglichkeit Schwarzweiß-Bilder auch in Raw und Raw+JPEG aufzunehmen sowie eine Blitzsynchronisation mit bis zu 1/125 Sekunde mit Fremdblitzgeräten. Außerdem werden zwei Fehler behoben: JPEG-Bilder im Farbraum Adobe RGB wurden falsch dargestellt und es gab gelegentlich Probleme beim Übertragen von Bildern via USB. Die Version 1.01 für die DP3 behebt ein Problem, bei dem die Belichtungszeit bei sehr hellen Motivbereichen nicht stabil blieb und stellt die Kompatibilität mit dem Makro-Blitzgerät EM-140 DG SA-STTL her. Die Updates können vom Anwender selbst herunter geladen und installiert werden, eine entsprechende Anleitung in englischer Spare findet sich auf der Support-Website von Sigma. Wer sich das Update nicht selbst zutraut, sollten den Sigma-Support oder seinen Händler um Hilfe bitten. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2013-01-10 Mit der DP3 Merrill erweitert Sigma die Festbrennweiten-Kompaktkamera-Reihe um ein Modell mit Telebrennweite. Mit einer Lichtstärke von F2,8 und 75 Millimeter kleinbildäquivalenter Brennweite sowie einem maximalen Abbildungsmaßstab von 1:3 lässt sich das neueste Modell wohl am ehesten als Porträt- und Makrokamera einordnen, auch wenn für ersteres ein wenig mehr Lichtstärke und für zweiteres ein größerer Abbildungsmaßstab wünschenswert wäre. Der Foveon-Sensor besitzt eine enorm hohe Auflösung von 46 Megapixeln, die sich allerdings auf drei hintereinander liegende Schichten für eine besonders gute Farbwiedergabe verteilen. mehr …