2004-03-05 Ricoh hat heute mit der ab Ende März erhältlichen Caplio RX eine Weitwinkelzoom-Digitalkamera vorgestellt, die in die Fußstapfen der Ricoh Caplio G4 mit ihrer Anfangsbrennweite von 28 mm (Kleinbild-equivalent) tritt. Neu ist der auf 3,6-fach erweiterte Zoombereich, der in Telestellung jetzt bis 100 mm reicht. Die Auslöseverzögerung von 0,12 Sekunden inklusive Scharfstellung soll derzeit Weltrekord bei kompakten Digitalkameras sein. Auch die Einschaltdauer ist mit 0,9 Sekunden erfreulich kurz. Das ausführliche Datenblatt folgt am Montag, eine ausführliche Vorstellung in der nächsten Woche. mehr … (Jan-Markus Rupprecht)
2004-02-16 Aus der Märzausgabe der Zeitschrift ComputerFoto konnten wir neben den Testbildern der Einsteigerkameras Fujifilm FinePix A205s, Minolta Dimage X20, Ricoh Caplio G4 und Caplio G4 wide auch die Testaufnahmen der Digitalkameras Canon Digital Ixus i, Canon PowerShot A80, Fujifilm FinePix F610 und Sony DSC-T1 übernehmen. Die Testbilder stehen Ihnen sowohl als Original-JPEG als auch in unserer neuen Zoom-Server-Technik zur Verfügung. mehr … (Renate Giercke)
2003-08-19 Viele erwarteten eine G4 als Nachfolgemodell von Canons PowerShot G3; das kam aber als G5 auf den Markt. Nun kommt dennoch eine G4 auf dem Markt – aber keine PowerShot, sondern eine Caplio. Und sie stammt nicht von Canon, sondern von Ricoh. Diese ist nicht, wie man vermuten könnte, der 4-Megapixel-Nachfolger, sondern eine abgespeckte Modellvariante der 3-Magapixel-Kamera Caplio G3. Begleitet wird sie von den weiteren Caplio-Modellen G4 wide (mit Weitwinkel-Objektiv), 300G (mit Spritzwasserschutz) und RR211. mehr …