2005-11-18 Gerade angesichts der bevorstehenden Geschenkwelle, in der Digitalkameras als Wunschobjekte eine wichtige Rolle spielen werden, wäre es hilfreich, über die Bildqualitäten der Kaufkandidaten etwas mehr zu wissen als im Prospekt steht. Da aber nur selten die Möglichkeit besteht, hierzu eigene Tests anzustellen, kommt der zweitbeste Weg dafür infrage, nämlich Messergebnisse aus einem unabhängigen Testlabor heranzuziehen und zu vergleichen. Aus diesem Grund veröffentlicht digitalkamera.de unregelmäßig, aber immer wieder so genannte DCTau-Tests aus dem Münchener Digital-Camera-Testlabor von Anders Uschold (daher die Abkürzung DCTau). Aus den DCTau-Testprotokollen lassen sich mit etwas Sachkenntnis (siehe dazu weiterführende Links unten) wichtige Erkenntnisse über die zu erwartende Bildqualität ziehen, und zwar sowohl für Kameras mit festem Objektiv wie auch für digitale Spiegelreflexkameras mit unterschiedlichen Wechselobjektiven. So etwa über die Auflösung, die Verzeichnung, Vignettierung und das Rauschverhalten.
Soeben erschienen und dem Portfolio mit bisher 378 getesteten Digitalkamera-Modellen hinzugefügt sind 7 neue DCTau-Testprotokolle für folgende aktuelle Kameramodelle: Canon Digital Ixus 750, Casio Exilim EX-Z750, Kodak V550, Konica Minolta Dimage X60, Panasonic Lumix MC-FX9, Pentax Optio S6 und die Sony Cyber-shot DSC-W7 (siehe weiterführende Links). Per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen die DCTau-Testprotokolle zum Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten). Auch grundlegende Informationen über das Testverfahren und alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele stehen unter dem weiteren, unten aufgeführten Link ebenfalls ständig zum Abruf bereit. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2005-05-10 Die gestern von Konica Minolta USA vorgestellte Ultraflach-Kamera Dimage X60 kommt auch nach Deutschland bzw. Europa. Das bestätigte heute Morgen Konica Minolta Deutschland/Europa und teilt auch den offiziellen Preis und Markteinführungstermin für den hiesigen Markt mit. Auch wenn die Dimage X60 sich nur in sehr wenigen Punkten (nicht einmal in der Auflösung) von der letztes Jahr auf den Markt gebrachten Dimage X50 unterscheidet, ist nun sicher, dass es sich nicht um eine speziell für den US-Markt bestimmte Modellvariante handelt. mehr …