2010-03-29 Sigma stellt für die DP2 eine neue Firmware in der Version 1.04 zum Download bereit. Die einzige, aber nicht unwichtige Änderung ist der beschleunigte Autofokus. Das Update kann nicht auf die DP1, DP1s oder DP2s aufgespielt werden, sondern nur auf die DP2. Eine englischsprachige Anleitung für das Update hat Sigma ebenfalls auf einer Website veröffentlicht. Wer sich das Update trotzdem nicht selbst zutraut, sollte sich an seinen Händler oder den Kameraservice wenden. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2009-10-02 Sigma legt die seit März 2008 erhältliche DP1 als minimal verbessertes Modell DP1s neu auf. Die technischen Daten bleiben mit 14 Megapixel Foveon-X3-Sensor in APS-Größe und F4/28mm-Objektiv (KB) identisch, daher sei an dieser Stelle auf die ausführliche Vorstellung der DP1 in den weiterführenden Links verwiesen. Technische Weiterentwicklungen sollen beim neuen Modell eine verbesserte Gegenlichtunempfindlichkeit bringen, außerdem "erbt" die DP1s die Quick-Set-Funktion der DP2 und SD14. Diese kann auf die Digitalzoomtasten gelegt werden und soll so die Bedienung vereinfachen. Bereits per Firmwareupdate hatte Sigma der DP1 eine freiere Belegbarkeit dieser Tasten beigebracht. Die DP1s ist ab sofort zu einem Preis von rund 500 EUR erhältlich. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2008-11-06 Für Sigmas Fortgeschrittenen-Kompakte DP1 liegt aktuell eine neue Firmware zum freien Herunterladen im Internet bereit. Durch Update der Firmware auf die aktuellste Version 2.00 erweitert man seine Kamera um die Möglichkeit, nun beiden Digitalzoom-Tasten neue Funktionen zuzuweisen, sowie um die Fähigkeit, beim Verwenden der elektronischen Bildlupe im Wiedergabemodus den Vergrößerungsfaktor bzw. -maßstab anzuzeigen. Das Aktualisieren der Kamera-Firmware kann jeder DP1-Besitzer selbst vornehmen. Aufgespielt wird das auf der offiziellen DP1-Produktseite zu findende Update über eine spezielle Tastenkombination mit einer zuvor präparierten Speicherkarte. Begleitet wird der Download-Link von einer klar verständlichen und mit vielen selbsterklärenden Bildern unterlegten englischsprachigen Update-Anleitung. Wer sich die Aktualisierung seines Kamera-"Betriebssystems" trotzdem nicht zutraut, kann diese natürlich auch von einem hilfswilligen Händler oder vom Sigma-Service durchführen zu lassen. mehr … (Yvan Boeres)
2008-10-22 Adobe hat Updates für Photoshop Lightroom und das Photoshop Camera Raw Plug-in veröffentlicht. Beide Updates stehen Anwendern von Lightroom 2 und Photoshop CS4 ab sofort kostenfrei zur Verfügung. Die Updates beinhalten eine erweiterte Rohdaten-Unterstützung für 15 zusätzliche Kameramodelle, darunter die Nikon D90, Nikon D700, Canon EOS 50D und Canon EOS 1000D. Das Update für Lightroom 2.1 umfasst eine verbesserte Photoshop-Integration und höhere Stabilität des Web-Moduls für Microsoft Windows Vista 64-Bit-Betriebssysteme, Leistungsverbesserungen für 64-Bit Mac OS X 10.5 Macintosh-Rechner und die Migration von Schlagworten aus Lightroom. mehr …
2008-09-23 Wenn man bereits am offiziellen Eröffnungstag der Photokina ein Fazit ziehen kann, dann steht die diesjährige Photokina unter dem Zeichen der unfertigen Produkte bzw. der Produkt-Ankündigungen. Denn nachdem schon Olympus, Panasonic, Fujifilm, Leica und noch ein paar andere Hersteller Messe-Neuheiten vorgestellt haben, die gerade mal das Stadium der Designstudie oder bestenfalls des funktionsfähigen Prototypen erreicht haben, schlägt auch Sigma in diese Kerbe und präsentiert die Foveon-X3-Kameras DP2 und SD15 in verschlossenen Vitrinen. mehr …
2008-07-14 Mit der Herausgabe einer neuen Firmware mit der Versionsnummer 1.04 wird Sigmas DP1 um zwei Funktionen reicher. Die Kompaktkamera mit DSLR-Ambitionen bzw. mit entsprechend großem Foveon-X3-Sensor kann nach dem Update bei der tastengesteuerten manuellen Fokussierung die Entfernung auch in Fuß (zusätzlich zu der bisherigen Entfernungsanzeige in Metern) anzeigen und lässt eine Neubelegung der Digitalzoom-Taste (z. B. mit der Lichtempfindlichkeits-Einstellung) zu. Die entsprechende 8,01 MBytes große Datei liegt zum Selbstaufspielen auf den Sigma-Seiten im Internet als freier Download bereit und wird über eine spezielle Tastenkombination mit einer zuvor "präparierten" Speicherkarte (SD/SDHC) eingespielt; die englischsprachige Updateanleitung ist klar verständlich und mit vielen Bildern unterlegt. Wer sich die Aktualisierung seines Kamera-"Betriebssystems" trotzdem nicht zutraut, kann diese natürlich auch von einem hilfswilligen Händler oder vom Sigma-Service durchführen zu lassen. mehr … (Yvan Boeres)
2008-06-12 Sigma hat soeben eine neue Firmware mit der Versionsnummer 1.03 für seine in letzter Zeit etwas kontrovers beurteilte DP1 (eine Kompaktkamera mit Foveon-X3-Sensor und Experten-Ambitionen) herausgebracht, die deren Einstellbereich von ISO 100 bis 800 für die Lichtempfindlichkeitsstufenäquivalente nach unten hin auf ISO 50 ausdehnt. Zusätzlich zeigt die DP1 mit der neuen Firmware die Bildschirmsymbole im Gitternetz-Modus an; ferner wird die Dauer der Blitzsalve gegen rote Augen im entsprechenden Blitzmodus verkürzt. Die entsprechende Datei liegt zum Selbstaufspielen auf den Sigma-Seiten im Internet als freier Download bereit und wird über eine spezielle Tastenkombination mit einer zuvor "präparierten" Speicherkarte eingespielt; die englischsprachige Updateanleitung ist klar verständlich und mit vielen Bildern unterlegt. Wer sich die Aktualisierung seines Kamera-"Betriebssystems" trotzdem nicht zutraut, kann diese natürlich auch von einem hilfswilligen Händler oder vom Sigma-Service durchführen zu lassen. mehr … (Yvan Boeres)
2008-06-09 Das Thema Sigma DP1 war ein Drama in sehr vielen Akten. Um zu beweisen, dass die Kamera wirklich ein Happy End verdient hat, erhöht Sigma die Gangart und bietet jetzt Zubehör für die DP1 an. Dazu gehört die soeben vorgestellte Makrolinse AML-1, die eine Fokussierung zwischen 20 und 33 cm erlaubt. Die damit erreichte Vergrößerung entspricht vier Dioptrien. Zwei Linsenelemente in einer Gruppe korrigieren Farbfehler und Verzeichnung, und die SML-Vergütung soll Reflexe und Geisterbilder verhindern. Um ganz nah rangehen zu können, benötigt man die optionale Gegenlichtblende HA-11, die in das 46mm-Filtergewinde der Linse geschraubt wird. Der größte erreichbare Abbildungsmaßstab liegt zwischen 1:8,2 und 1:14,9. Die AML-1 wiegt 43 Gramm und soll 80 EUR kosten. Die speziell für die DP1 entwickelte Linse gibt es ab sofort im Handel. mehr … (Daniela Schmid)
2008-05-30 Die Umstellung von digitalkamera.de auf das aktuelle Design ist jetzt fast ein Jahr her, und nun ziehen auch die letzten Seiten (bis auf das Forum) nach. Zeitgleich gibt es ab sofort deutlich erweiterte DCTau-Protokolle mit gut doppeltem Informationsgehalt – gemessen wird jetzt auch bei verschiedenen Blenden und Empfindlichkeitsstufen. Zum Start gibt es rund 35 neue Protokolle, hauptsächlich von interessanten DSLR-Objektivkombinationen verschiedener Hersteller. Doch auch aktuelle Kompaktkameras wie die Sony DSC-W300 sind dabei. mehr …
2008-05-21 Wer meint, dass irgendwelche Produkt-Awards (EISA, TIPA, DIWA & Co.) etwas typisch Westliches sind, der sollte spätestens jetzt eines Besseren belehrt werden. Auch in Japan verleiht man gerne Kamerapreise – und das schon seit 1984. Der 1963 gegründete Camera Journal Press Club Japan (kurz: CJPC) trägt jetzt schon das 25. Mal die so genannten "Camera Grand Prix Awards" aus, wobei sich die mittlerweile 55 Mitglieder des CJPC aus den Chefredakteuren diverser japanischer Fachpublikationen, technischen Autoren, Branchenexperten, professionellen Fotografen sowie Vertretern branchennaher Organisationen zusammensetzen. In diesem Jubiläumsjahr gewann die Nikon D3 den Titel der "Kamera des Jahres". Damit ging sie als doppelter Sieger aus dem Grand Prix hervor, da sie auch noch den "Readers Award", d. h. die Leserwahl, für sich gewinnen konnte. Die Sigma DP1, die Eizo Color-Edge-Grafikmonitore sowie der gute alte Fuji Velvia-50-Diafilm wurden ihrerseits mit dem "Editors Award" belohnt. mehr … (Yvan Boeres)
2008-05-09 Nichts ist wohl ärgerlicher, als wenn die eigene Kamera einem die Bilder "wegfrisst". Doch genau das geschieht Sigmas digitalem Kompaktkameramodell DP1, wenn man sich zuletzt im Menü zum Löschen der Bilder befand und ein Bild zwar ausgewählt, aber den Löschbefehl nicht gegeben hatte. Das Bild ist dann trotzdem weg, wenn man – ohne das Lösch-Menü zu verlassen – die Kamera ausschaltet. Da kann man sich glücklich schätzen, wenn man mit irgendeiner Datenrettungssoftware das Bild auf der Speicherkarte wiederherstellen kann. Um dem Foveon-Mini den "spontanen Bilderfraß" auszutreiben, hat Sigma heute eine neue Firmware mit der Versionsnummer 1.02 veröffentlicht, die auf der internationalen DP1-Homepage frei herunter geladen und in Eigenregie aufgespielt werden kann. Wie das genau geht, wird auf der entsprechenden englischsprachigen Seite ausführlich und mit anschaulichen Beispielbildern beschrieben; das Update erfolgt auf eigene Verantwortung oder über einen Händler bzw. den Sigma-Service. mehr … (Yvan Boeres)
2008-04-14 Mit Erscheinen der neuen und überarbeiteten "DigitalPhoto" (05/2008) bietet digitalkamera.de seinen Lesern vier Artikel aus der aktuellen Ausgabe der Fotofachzeitschrift zum Download (gegen geringe Gebühr). Zur Auswahl stehen Testberichte zur Nikon D300, der (laut DigitalPhoto) neuen Nr. 1 in der Mittelklasse, sowie der Sigma DP1, einer Kompakten mit klassischen Zügen und Foveon-X3-Sensor. In einem Vergleichstest stehen sich die beiden 8-Megapixel-Kompakten Canon PowerShot A590 IS und die Panasonic DMC-LZ8 gegenüber. Und wie immer steht unseren Lesern auch die aktuelle DigitalPhoto-Bestenliste mit 124 aufgeführten digitalen Kameras zur Verfügung. Weitere Informationen über die weiterführenden Links. mehr … (Ralf Germer)
2008-02-05 Bereits im März 2007 wurde die Sigma DP1 auf der PMA angekündigt, konnte dann jedoch nicht geliefert werden, und im Dezember 2007 gab Sigma bekannt, dass die Kamera auf unbestimmte Zeit verschoben sei (siehe weiterführende Links). Doch nun, zur PMA 2008, kündigt Sigma endlich die Markteinführung der Kamera mit großem Foveon-Sensor wie in der SD14 an. Die kompakte Kamera ist mit einer Festbrennweite von umgerechnet 28 mm bei einer maximalen Lichtstärke von F4 ausgestattet. Auch weitere technische Details und einen konkreten Preis nennt Sigma nun. mehr …
2007-12-06 Auf der Photokina 2006 zeigte Sigma die erste Konzeptstudie der DP1, einer Kompaktkamera mit 28 mm Festbrennweite und dem gleichen Foveon-X3-Sensor wie in der SD 14. Seit über einem Jahr warten nun Interessenten auf das Erscheinen dieser Kamera, die sich mit manuellem Modus (neben Programmautomatik) und RAW-Aufnahmemöglichkeit an ambitionierte Anwender richtet. Nun lässt Sigma Japan verlauten, dass sich der Erscheinungstermin der Kamera auf unbestimmte Zeit verzögert. Die Bildprozessor-Pipeline habe nicht optimal gearbeitet und müsste neu entworfen werden, darüber hinaus würden die Spezifikationen der Kamera noch einmal überarbeitet – Details verrät Sigma aber (noch) nicht. Das erklärte Sigma-Ziel sei es, die Kompaktkamera mit der besten Bildqualität am Markt zu bauen. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2006-09-26 Neben dem digitalen Spiegelreflexkameramodell SD14 hat Sigma heute noch eine zweite Kamera mit Foveon-X3-Sensor angekündigt. Die DP1 ist eine Kompaktkamera mit einer festen Brennweite von umgerechnet 28 mm (bei einer Lichtstärke von F4), eingebautem Pop-Up-Blitz, RAW/X3F-Rohbilddatenspeicherung, manuellen Einstellmöglichkeiten (alternativ zur Programmautomatik stehen eine Zeit- und Blendenautomatik sowie ein manueller Belichtungsmodus zur Auswahl), 2,5"-Monitor und neuem Signalverarbeitungsprozessor ("True" genannt), der mit demselben Foveon-X3-Chip ausgestattet ist, wie er in der SD14 zum Einsatz kommt und so mit "nur" 4,7 Mio. Pixelelementen eine Bildauflösung von entsprechend 14,06 Megapixeln erreicht. Weitere Angaben zu Technik, Funktion und Ausstattung stehen derzeit noch aus; nicht bekannt ist auch, wann und zu welchem Preis die DP1 nach Europa/Deutschland kommt. Eine ausführliche digitalkamera.de-Meldung sowie ein Kamera-Datenblatt zur DP1 folgen bei Bekanntgabe der entsprechenden Daten. mehr … (Yvan Boeres)