2009-03-23 Mit dem neuesten Firmwareupdate erweitert Canon den Funktionsumfang der PowerShot SX1 IS um die Möglichkeit, Fotos auch als RAW-Daten aufzuzeichnen. Damit die Software ZoomBrowser EX mit diesen Daten zurecht kommt, kann man auch diese gleich auf die Version 6.3.1 updaten. Oder man benutzt das Canon-Programm DPP (Digital Photo Professional).
Es wird empfohlen, die Updateanleitung peinlichst genau zu befolgen, da das Update auf eigene Gefahr vorgenommen wird. Wer sich das Update nicht zutraut, der kann einen freundlichen Händler fragen, ob dieser es durchführt, oder den Canon-Service das Update durchführen lassen. mehr … (Harm-Diercks Gronewold)
2009-02-18 Zu einer Bridgekamera gehört eigentlich die Aufzeichnung im RAW-Dateiformat, das dem Anwender mehr Bildbearbeitungsmöglichkeiten mit höherer Qualität am Rechner einräumt. Im März 2009 will Canon das kompakte Superzoomflagschiff PowerShot SX1 IS um eben die Unterstützung für das nützliche RAW-Format erweitern. Der Download wird über die Canon-Webseite möglich sein. Weitere Verbesserungen teilte Canon noch nicht mit; wir werden unsere Leser informieren, sobald es mehr Details gibt und das Update bereit steht. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2009-01-24 Aus der aktuellen Ausgabe von "DigitalPhoto" 02/2009 bietet digitalkamera.de seinen Lesern wieder interessante Kamera- und Objektivtests zum Download (gegen geringe Gebühr). In einem "Spezial" über Objektive wurden von der Fachredaktion fünf lichtstarke 70-200 mm/f2,8-Telezooms von Canon, Nikon, Sigma, Sony und Tamron getestet. Ob die neue Canon EOS 5D Mark II die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen kann, zeigt ihr Kamera-Einzeltest. Im Kamera-Vergleichstest werden vier Superzoom-Modelle (Canon PowerShot SX1 IS sowie SX10, Olympus SP-565 UZ und Panasonic Lumix DMC-FZ28) getestet und mit weiteren zehn (bereits früher getesteten) Modellen verglichen. Die umfangreiche DigitalPhoto-Bestenliste mit insgesamt 140 gelisteten Kameramodellen liegt ebenfalls zum Download bereit. mehr … (Ralf Germer)
2008-12-15 Die Canon PowerShot SX1 IS ist der SX10 IS ziemlich ähnlich. Hauptunterschied ist die bessere Videofunktion der SX1, ermöglicht durch den neuen CMOS-Sensor. Was für Auswirkungen das auf die Bildqualität hat, kann im DCTau-Protokoll der SX1 IS nachgesehen werden – das der SX10 haben wir vor kurzem veröffentlicht. Die zahlreichen Messergebnisse aus dem Labor sind in Form von Diagrammen sowie Ausschnitten aus Testbildern anschaulich illustriert. Dazu gibt es einen Kommentar des Testingenieurs und eine Schulnotentabelle als Endbewertung. Dabei zeigt sich, dass man einen CCD nicht einfach durch einen CMOS-Sensor ersetzen kann. Die Bildergebnisse sind nicht nur anders, CMOS ist schwerer zu beherrschen – bietet dafür aber andere Vorteile. Der Test mit allen anderen Details kostet 1,40 EUR im Einzelabruf, ist aber auch gegen eine Monatspauschale von 4,16 bis 9,90 EUR (je nach gebuchtem Nutzungszeitraum), zusammen mit allen anderen Protokollen, unbegrenzt im gebuchten Zeitraum einsehbar. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2008-09-17 Einen 10-Megapixel-Sensor, ein optisches 20fach-Zoom, einen dreh- und schwenkbaren Bildschirm, einen elektronischen Videosucher, einen DiGIC-4-Prozessor sowie einen Blitz-/Zubehörschuh mit TTL-Blitzkontakten – das haben die beiden neuen PowerShot-Modelle SX1 IS und SX10 IS unter vielen anderen Dingen gemeinsam. Doch die PowerShot-Zwillinge lassen sich schon auseinander halten, wenn man ins Detail geht und vor allem das Augenmerk auf die eingesetzte Sensortechnik legt. Denn während die SX10 IS von einem gewöhnlichen CCD-Sensor Gebrauch macht, ist die SX1 IS die erste PowerShot-Kamera mit CMOS-Sensor. Und im Gegensatz zu vielen Billig-Kameras ist bei Canon der Begriff CMOS kein Synonym für dürftige Bildqualität. mehr …