2009-10-31 Im Juni 2008 gab Sony die Entwicklung eines CMOS-Bildsensors in BSI-Bauweise bekannt, bei der die Fotodioden über den Leiterbahnen liegen (siehe weiterführenden Link). Nun will auch Toshiba in dieses innovative Geschäft einsteigen und stellt einen BSI-CMOS-Bildsensor für Digitalkameras vor, der gleich 14,6 Megapixel auflöst. Das ist ein wenig schmeichelhafter Rekord, denn der Sensor ist nur 1/2,3" groß. Bis der Sensor in käuflichen Produkten verbaut sein wird, vergeht aber noch etwas Zeit – die Massenproduktion startet erst im dritten Quartal 2010. mehr …
2009-08-06 Das Problem für den Gastgeber einer Party besteht darin, dass er oder sie selbst nie auf den Bildern zu sehen ist. Geht es nach Sony, soll sich das jetzt ändern. Die Dockingstation Party-shot IPT-DS1 übernimmt die Aufgabe des Fotografen und schießt über die Gesichtserkennungstechnologie der eingesetzten Kamera Bilder des Partyvolkes. In Frage kommen die beiden soeben vorgestellten Cyber-shot-Modelle DSC-TX1 und DSC-WX1. Der Party-shot passt dabei motorgesteuert automatisch die Kameraposition an. Neben dem Party-shot hat Sony auch noch ein geeignetes Hartschalenetui LCH-TW1 vorgestellt, die neueste Ausgabe des DVD-Brenners VRD-MC6, der ohne PC auskommt, und zwei für die neuen Kameras passende Unterwassergehäuse. mehr …
2009-08-06 Vor über einem Jahr hat Sony die Entwicklung eines "rückwärtig" belichteten CMOS-Sensors bekannt gegeben, nun hat das Kind einen Namen: Exmor R. Diesen gegenüber herkömmlichen CMOS-Sensoren doppelt so empfindlichen Chip hat Sony gleich in zwei neuen Digitalkameras eingebaut: in der Cyber-shot DSC-TX1 und der Cyber-shot DSC-WX1. Doch die beiden Kompaktkameras können noch mit anderen Eigenschaften punkten. mehr …