2007-05-15 Olympus hat heute eine neue Firmware für seine beiden Kompaktdigitalkameramodelle mju 770SW (µ770SW) und mju 760 (µ760) veröffentlicht, welche das Menüsprachen-Repertoire dieser beiden Kameras um die arabische und thailändische Sprache erweitert. Bei Olympus-Kameras der jüngsten Generation sind solche Sprachen-Updates in der Regel nicht mehr notwendig, da sie schon ab Werk eine stattliche Anzahl an Menüsprachen beherrschen; wer keine Verwendung für die beiden neuen Sprachen hat, braucht die Firmware mit der Versionsnummer 1.1 natürlich nicht einzuspielen, weil sie nichts anderes als die Erweiterung des Sprachschatzes der zwei Olympus-Kameras bewirkt. Um seine Kamera auf den neuesten Firmware-Stand zu bringen, braucht man nicht einmal irgend einem Link zu folgen, sondern einfach die Olympus-Master-Software zu öffnen (sofern diese schon auf dem Computer installiert ist), die Kamera über das USB-Kabel mit dem Rechner zu verbinden und eine Internet-Verbindung aufzubauen. Aus der Olympus-Master-Software heraus ruft man dann die Kamera-Update-Funktion aus dem Online-Service-Menü auf – alles andere erledigt die Software bzw. der Computer. mehr … (Yvan Boeres)
2007-03-23 Unter den soeben aus unserem Testlabor entlassenen kompakten und allesamt alltagstauglichen Digitalkameras verdient die neue Olympus SP-550 UZ besondere Erwähnung. Denn die mit 116 x 79 x 78 mm und einem Gewicht von 445 Gramm (betriebsbereit) fast noch als kompakt zu bezeichnende Superzoomkamera mit 18-fachem Brennweitenbereich (von 28 bis 504 mm entspr. KB) ist derzeit Weltrekordhalter in Sachen Universalität. Ob sie diesen besonderen Status auch im Testlabor beweisen konnte, zeigt das DCTau-Protokoll (mit Schulnoten für alle Features) in digitalkamera.de. Als weitere Testergebnisse stellen wir in der heutigen Ausgabe sechs weitere Protokolle von digitalen Kompaktkameras zur Abfrage ihrer jeweiligen Bildqualitäten zur Verfügung: von der Canon PowerShot A550, Fujifilm FinePix F40fd, Kodak V803, Olympus mju 760, mju 770 SW und der Panasonic Lumix DMC-FX30.
Damit stehen unseren Lesern inzwischen genau 666 Testprotokolle von frühen bis zu brandaktuellen Digitalkamera-Modellen zum Abruf zur Verfügung. Per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen ihre kommentierten und mit Schulnoten bewerteten Prüfprotokolle jederzeit zum Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten). Grundlegende Informationen über das Testverfahren sowie drei Testbeispiele stehen unter den weiteren, unten aufgeführten Links ebenfalls ständig (natürlich kostenlos) zur Verfügung. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2007-03-05 Neues von der E-1-Nachfolgerin, eine E-410 (10,9 Megapixel, neuer Prozessor, Live View), eine E-510 (alle E-410-Features + CCD-Shift-Bildstabilisator), ein Tele-Konverter für FourThirds-Objektive, vier neue 4/3- bzw. Zuiko-Digital-Objektive (davon drei mit Ultraschall-Antrieb) und eine mju 780 – was Olympus heute präsentiert, ist mehr als die zwei bis drei in Aussicht gestellten digitalen Spiegelreflexkameramodelle, die vorige Woche auf der firmeneigenen Homepage schemenhaft in einem "Teaser" (mit Stichtag 5. März 2007) zu sehen waren. mehr …
2007-01-25 Dicht auf den Fersen der heute von Olympus vorgestellten FE-Modelle FE-210, FE-230, FE-240 und FE-250 (siehe aktuelle Tagesnews auf der Startseite von digitalkamera.de) folgen zwei weitere Kompaktdigitalkameras des japanischen Konstrukteurs. Die mju 760 (µ760) und die mju 770 SW (µ770 SW) werden dabei auch diesmal wieder dem Ruf der mju-Kameras gerecht, dem nassen Element zu trotzen – die Letztere sogar ein "klein bisschen" mehr als die Erstere. Und das ist beileibe noch nicht alles, wogegen die beiden Edelminis gewappnet sind. mehr …