2010-12-02 Fujifilm stellt für die FinePix HS10 eine neue Firmware in der Version 1.04 bereit. Nach dem Update wird nicht nur der Ton bei der Wiedergabe auch über HDMI ausgegeben, sondern bei Blitzaufnahmen mit externen Blitzgeräten ist es möglich, den Weißabgleich einzustellen. Das Update kann von der Support-Website von Fujifilm herunter geladen und nach der dortigen, allerdings englischen, Installationsanleitung aufgespielt werden. Wer sich das nicht zutraut, sollte seinen Händler oder den Fujifilm-Service um Hilfe bitten. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2010-08-31 Die beiden aktuellen Versionen Lightroom 3.2 und Camera Raw 6.2 stehen ab sofort auf der Adobe-Website zum Download zur Verfügung. Die Updates erweitern die Rohdatenunterstützung um 16 neue Kameramodelle. Dazu gehören beispielsweise die Canon EOS 60D oder die Sony SLT Alpha 55V. Adobe hat außerdem 120 neue Objektivprofile der Anwendung hinzugefügt. Geometrische Verzerrungen oder chromatische Aberrationen lassen sich so automatisch korrigieren. Einige der bereits vorhandenen Objektivprofile konnten weiter verbessert werden. Mit Lightroom 3.2 besteht nun die Möglichkeit, Fotos direkt aus der Anwendung heraus auf Facebook und den Photo-Sharing-Service SmugMug hochzuladen. mehr …
2010-08-20 Seit 1982 gibt es die European Imaging and Sound Association (kurz EISA). Der Zusammenschluss aus 50 Fachmagazinen aus 19 europäischen Ländern kürt einmal im Jahr die Produkte mit der fortschrittlichsten Technologie, den wünschenswertesten Ausstattungsdetails, dem gefälligsten Design, der ergonomischsten Handhabung und die, bei denen man am meisten für sein Geld bekommt. Zu den diesjährigen Preisträgern im Bereich Kameras gehören die Platzhirsche Canon und Nikon, aber auch Sony, Panasonic, Olympus, Samsung und Fujifilm können einige der begehrten Auszeichnungen einheimsen. mehr …
2010-06-17 Mit einem 30fach-Zoom und 24 mm Weitwinkel (KB) ist die Fujifilm FinePix HS10 wahrlich beeindruckend. Ob mit einem solchen Megazoom aber überhaupt noch gute Bildqualität möglich ist, haben wir im Labor testen lassen. Untersucht wurden u. a. Auflösung in der Bildmitte und am Rand, Rauschen, Verzeichnung und Vignettierung, Tonwertverlauf, Ein- und Ausgangsdynamik sowie die Autofokusgeschwindigkeit. Fujifilm greift tief in die Bildbearbeitungskiste, um Randabdunklung, Vignettierung und vor allem das Rauschen im Zaum zu halten. Die gesamten Messergebnisse sind in Diagrammen, Tabellen sowie Ausschnitten aus Testbildern sehr anschaulich aufbereitet. Dazu gibt es einen Kommentar des Testingenieurs und eine Schulnotentabelle als Endbewertung. Der ausführliche Test der HS10 kostet mit allen Details 1,40 EUR im Einzelabruf, ist aber auch zusammen mit anderen Protokollen für eine Monatspauschale von 4,16 bis 9,90 EUR (je nach gebuchtem Nutzungszeitraum) einsehbar. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2010-06-02 Die Juni-Ausgaben der Fotofachzeitschriften "ProfiFoto" und "Foto Hits" (beide aus dem Düsseldorfer Verlag GFW PhotoPublishing) liegen vor. Gemäß einer Vereinbarung mit dem Verlag steht es Lesern von digitalkamera.de frei, Einzelbeiträge (gegen geringe Gebühr) aus den jeweiligen Ausgaben als PDF-Dateien herunterzuladen. Aus "ProfiFoto" gilt dies für den Test der interessanten Fujifilm FinePix HS10 mit 30-fach-Zoom, BSI CMOS-Sensor, doppelter Bildstabilisierung (Sensor Shift IS und High ISO IS) und TIPA-Award ("Best Superzoom Camera 2010"). Aus Foto Hits haben wir fünf Testbeiträge bereitgestellt, vom neuen Topmodell SX210 IS der Canon PowerShot-Modellserie bis zum weiteren TIPA-Favoriten Sony Cyber-shot DSC-HX5V mit 10-fach-Zoom und GPS-System. Die weiterführenden Links führen zu den abrufbaren Berichten. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2010-05-25 Fujifilm bessert abermals die Firmware der FinePix HS10 nach. Dieses Mal wird ein Problem mit horizontalen Streifen behoben, die bei RAW-Aufzeichnung und anschließender Entwicklung mit dem Raw File Converter auftreten konnten. Außerdem schaltete sich der Batterieindikator zu früh ein, und es konnte zu defekten Bildern kommen, wenn im Setup-Menü die Option "Image Disp." auf "Zoom" gestellt war. Das Update kann durch den Benutzer durchgeführt werden, eine englischsprachige Anleitung stellt Fujifilm auf der Firmwareupdateseite bereit. Wer sich das nicht zutraut, sollte einen Händler oder den Kameraservice um Unterstützung bitten. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2010-05-07 Die neue Ausgabe 06/2010 von "DigitalPhoto" ist seit heute am Kiosk. Hier ein Blick ins Heft: Mit einer großen Kamera-Kaufberatung (25 Modelle) will die Redaktion Fehlkäufe verhindern helfen. In ausführlichen Tests die Neuheiten Samsung NX10, Nikon Coolpix P100 und Fujifilm FinePix HS10. Außerdem Stative unter 150 Euro und Hüfttaschen für Fotografen unter der Lupe. Ein großes Thema der Ausgabe ist Photoshop CS5, Details und Workshop. Über digitalkamera.de können unsere Leser das komplette Heft oder auch einzelne Beiträge als PDFs online (gegen geringe Gebühr) abrufen.
Eine große Neuerung verbirgt sich in einer Minimeldung auf S. 3: DigitalPhoto bietet ab sofort mit der Züricher kooaba AG – Entwicklerin einer "Image Recognition Technology" – einen besonderen Service für seine Leser. Über das (kostenfreie) iPhone-App "kooaba search" kann man eine Heftseite abfotografieren und bekommt – durch automatische Bilderkennung – ergänzende Infos zum Beitrag. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2010-04-28 Fujifilm stellt für 20 seiner aktuellen FinePix-Kameras Firmwareupdates bereit, wobei die meisten (18 Modelle) allerdings nicht auf dem deutschen Markt erhältlich sind. Bei folgenden Digitalkameras (in Klammern die hierzulande nicht erhältlichen Modelle) behebt die Firmware 1.01 ein Problem der PictBridge-Funktion, das zu ungewollten Ausdrucken führte: JV100 (JV105, JV110, JV1004), JX200 (JX205, JX210), (AX200, AX205, AX210, AX230, AX235, AX240), (AX245w), (AV100, AV105, AV110, AV130, AV135, AV140).
Die Firmware 1.01 für die FinePix HS10 behebt kritischere Fehler: Bei Belichtungsreihen hatten einzelne Fotos eine Kissenverzeichnung, die normalerweise von der Software herausgerechnet werden sollte, außerdem kam es mitunter bei Fotos zu unscharfen Details. Ebenfalls behoben ist das Phänomen, dass JPEG-Bilder bei gleichzeitiger Aufzeichnung von RAW schärfer waren als ohne RAW-Aufzeichnung. Darüber hinaus konnte es bei der Dynamikeinstellung D-Range 200 und 400 zu Sprüngen in Farbverläufen oder unscharfen Fotos kommen. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2010-04-22 Am gestrigen Tage sind die Mai-Ausgaben der Fotofachzeitschriften "ProfiFoto" und "Foto Hits" (beide aus dem Düsseldorfer Verlag GFW PhotoPublishing) erschienen. Gemäß einer Vereinbarung mit dem Verlag steht es Lesern von digitalkamera.de frei, Einzelbeiträge (gegen geringe Gebühr) aus den jeweiligen Ausgaben als PDF-Dateien herunterzuladen. Aus "ProfiFoto" gilt dies für den Test der Sony Alpha 450, wegen ihrer Positionierung zwischen Einsteiger- und Mittelfeld-DSLRs von der Redaktion als "Lückenfüller" betitelt. Aus "Foto Hits" stehen für unsere Leser fünf Einzeltests zum Abruf bereit; diese befassen sich detailliert mit folgenden Kameras: Fujifilm FinePix F80EXR sowie der FinePix HS10, ferner Nikon Coolpix P100, Olympus Pen EP-PL1 und der Panasonic Lumix DMC-G2 (diese in einem Vorserientest). Weitere Informationen über Inhalt, Umfang und Preise über die weiterführenden Links. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2010-02-02 Fujifilm schüttelt ein Dutzend neue Digitalkameras aus dem Ärmel, von denen sieben dem Superzoomsegment angehören. Dabei reicht der Zoomfaktor von 10fach (bei den FinePix JZ300, JZ500 und F80EXR) über 15fach (bei der S1600) und 18fach (bei den S1800 und S2500HD) bis hin zu 30fach (bei der HS10). Damit stellt Letztere den erst heute erreichten Superzoom-Rekord der Olympus SP-800 UZ ein, wobei die FinePix mit einem Brennweitenbereich von 24-720 mm (KB) mehr Weitwinkel und weniger (aber immer noch genügend) Tele hat. Überraschend ist, dass im Topmodell HS10 ein BSI-CMOS-Sensor von Sony zum Einsatz kommt. Offensichtlich ist dieser Sensor leistungsfähiger als der hauseigene Super CCD EXR. mehr …