2010-06-20 Mit der FinePix F80EXR hat Fujifilm der F70EXR eine Nachfolgerin spendiert. Ob Fujifilm bei der durchwachsenen Bildqualität nachgebessert hat, haben wir im Labor anhand von Auflösung in der Bildmitte und am Rand, Rauschen, Verzeichnung und Vignettierung, Tonwertverlauf, Ein- und Ausgangsdynamik sowie der Autofokusgeschwindigkeit getestet. Letztere zeigt eine sehr konstante, von Umgebungslicht und Brennweite weitgehend unabhängige Geschwindigkeit. Gut korrigiert sind bspw. auch Verzeichnung und Randabdunklung. Die gesamten Messergebnisse sind in Diagrammen, Tabellen sowie Ausschnitten aus Testbildern sehr anschaulich aufbereitet. Dazu gibt es einen Kommentar des Testingenieurs und eine Schulnotentabelle als Endbewertung. Der ausführliche Test der F80EXR kostet mit allen Details 1,40 EUR im Einzelabruf, ist aber auch zusammen mit anderen Protokollen für eine Monatspauschale von 4,16 bis 9,90 EUR (je nach gebuchtem Nutzungszeitraum) einsehbar. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2010-04-22 Am gestrigen Tage sind die Mai-Ausgaben der Fotofachzeitschriften "ProfiFoto" und "Foto Hits" (beide aus dem Düsseldorfer Verlag GFW PhotoPublishing) erschienen. Gemäß einer Vereinbarung mit dem Verlag steht es Lesern von digitalkamera.de frei, Einzelbeiträge (gegen geringe Gebühr) aus den jeweiligen Ausgaben als PDF-Dateien herunterzuladen. Aus "ProfiFoto" gilt dies für den Test der Sony Alpha 450, wegen ihrer Positionierung zwischen Einsteiger- und Mittelfeld-DSLRs von der Redaktion als "Lückenfüller" betitelt. Aus "Foto Hits" stehen für unsere Leser fünf Einzeltests zum Abruf bereit; diese befassen sich detailliert mit folgenden Kameras: Fujifilm FinePix F80EXR sowie der FinePix HS10, ferner Nikon Coolpix P100, Olympus Pen EP-PL1 und der Panasonic Lumix DMC-G2 (diese in einem Vorserientest). Weitere Informationen über Inhalt, Umfang und Preise über die weiterführenden Links. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2010-02-02 Fujifilm schüttelt ein Dutzend neue Digitalkameras aus dem Ärmel, von denen sieben dem Superzoomsegment angehören. Dabei reicht der Zoomfaktor von 10fach (bei den FinePix JZ300, JZ500 und F80EXR) über 15fach (bei der S1600) und 18fach (bei den S1800 und S2500HD) bis hin zu 30fach (bei der HS10). Damit stellt Letztere den erst heute erreichten Superzoom-Rekord der Olympus SP-800 UZ ein, wobei die FinePix mit einem Brennweitenbereich von 24-720 mm (KB) mehr Weitwinkel und weniger (aber immer noch genügend) Tele hat. Überraschend ist, dass im Topmodell HS10 ein BSI-CMOS-Sensor von Sony zum Einsatz kommt. Offensichtlich ist dieser Sensor leistungsfähiger als der hauseigene Super CCD EXR. mehr …