2005-07-21 Noch sind nicht alle Urlaube gebucht bzw. sogar schon genommen, so dass die jüngste Pressemitteilung von Olympus nicht zu spät kommt. In dieser stellt der japanische Kamerakonstrukteur eine Übersicht diverser neuer Unterwassergehäuse für seine Digitalkameras auf. Die Liste deckt dabei sowohl die Edelminis der mju-Serie als auch die Kompaktdigitalkameras der C-Serie bis hin zu den digitalen Spiegelreflexkameras der E-Klasse ab. Manche der Gehäuse wurden schon im Zuge einer Kameraveröffentlichung vorgestellt, andere sind hingegen noch nicht bekannt. mehr …
2005-01-19 Geschätzt von Kaufinteressenten, Fotofachhandel und Herstellern: die DCTau-Testprotokolle in digitalkamera.de. Sie bieten schnell, übersichtlich, vergleichbar und fundiert kaufentscheidende Informationen über die Bildqualität aktueller Kamera-Modelle. Per Abo (ab 3 EUR/Monat) oder Einzelabruf (für je 1 EUR) stehen sie für jedermann/frau zum Abruf bereit. Soeben erschienen und dem Portfolio mit bisher über 200 getesteten Digitalkamera-Modellen hinzugefügt: die DCTau-Testprotokolle für die Fujifilm FinePix F450, Fujifilm FinePix S3 Pro mit Objektiv Nikon AF-S DX 18-70/F3,5-4,5G IF-ED, Fujifilm FinePix S3 Pro mit Objektiv Tamron XR DI 28-75/F2,8, Hewlett-Packard Photosmart R507, Olympus E-300 mit Objektiv Olympus 40-150/F3,5-4,5, Olympus mju 500 Digital, Olympus mju-mini Digital und schließlich die Sony DSC-P200. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2004-11-17 Mit der letzten Ausgabe des Jahres 2004 der Zeitschrift Computerfoto konnten wir unsere Testbilder-Rubrik um acht neue Testbilder aufstocken. Neu stehen zum Abruf bereit: Canon Digital Ixus 40, Fujifilm FinePix E550 und FinePix F450, Olympus mju-mini Digital, Panasonic Lumix DMC-FX7 und DMC-FZ20, Pentax Optio 750Z sowie Sony DSC-P150. mehr … (Renate Giercke)
2004-11-16 Die Digital Imaging Websites Association (DIWA) hat ihren ersten "Design Award" an die Olympus µ-mini DIGITAL für ihre besondere Konstruktion verliehen. Die Olympus µ-mini DIGITAL unterscheidet sich grundsätzlich vom traditionellen Kamera-Design durch die Ablösung der konservativen, symmetrischen Formgebung mit einem undefinierbaren ovalen Profil. Im Gegensatz zu vielen anderen Design-Produkten ist die Olympus µ-mini DIGITAL kein hochpreisiges Sammlerstück für eine kleine Minderheit, sondern ein nützliches Bildgestaltungswerkzeug für jeden Design bewussten Lifestyle-Enthusiasten. Trotz ihrer aufregenden, seifenstückähnlichen Form erfüllt die Kamera alle überlieferten Regeln der Ergonomie, so dass sie genauso benutzerfreundlich ist wie jede normale digitale Kamera. Zu den Besonderheiten der µ-mini DIGITAL gehört auch ihre wetterbeständige Konstruktion. Um das auffällige Äußere und das schmeichelnde, samtige Finish der µ-mini DIGITAL noch zu betonen, ist sie in sechs modischen Farben erhältlich. DIWA nimmt an, dass diese Bahn brechende, eigenwillige Entwicklung von Olympus die Industrie ermutigen wird, künftig weitere grundlegend neue Kamera-Konstruktionen heraus zu bringen. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2004-09-03 In der ersten von mehreren Ankündigungs-"Wellen" stellt Olympus heute die µ-mini Digital vor. Zu den besonderen Merkmalen des 4-Megapixel-Edelminis zählen der Spritzwasserschutz, der Sunshine-LCD und – vor allem – das ausgefallene Design. mehr …