2022-03-01 Für 16 seiner Micro-Four-Thirds-Objektive mit und ohne Leica-Label stellt Panasonic eine neue Firmware bereit. Allen gemeinsam ist die Anpassung an die neue Lumix DC-GH6, um auch bei Highspeed-Videoaufnahmen mit 200 Bildern pro Sekunde noch einen Autofokus zu ermöglichen. Drei der Objektive mit Leica-Label erhalten zudem zwei weitere Anpassungen an diverse Panasonic-Kameras. mehr …
2012-06-29 Die Panasonic Lumix DMC-GF5 will vor allem mit ihren kompakten Abmessungen überzeugen und gibt sich mit zwölf Megapixeln Auflösung vergleichsweise bescheiden, setzen sich doch auch bei Micro Four Thirds die 16 Megapixel immer mehr durch. Die GF5 ist eben mehr nach dem Motto gebaut, dass sie das bietet, was man unbedingt braucht, aber auch nicht mehr. Der Verzicht auf höhere Auflösung kann andererseits auch Vorteile beim Rauschen und der Dynamik bringen. Wir haben die GF5 zusammen mit dem äußerst kompakten 14-42 Millimeter PZ im Labor auf ihre Bildqualität getestet. Dazu gesellte sich das lichtstarke Leica DG Summilux 25 mm 1.4 Asph., das endlich den Weg in unser Testlabor fand. mehr …
2011-06-13 Mit dem Leica DG Summilux 1,4/25mm Aspherical macht Panasonic das Dutzend voll: Das Lumix G Micro System umfasst mit diesem lichtstarken Standard-Objektiv jetzt zwölf Wechseloptiken. Durch die größte Blende von F1,4 eignet es sich besonders für die Porträt- oder die Available-Light-Fotografie und ergänzt damit das G-System um eine weitere wichtige Komponente. Im Sinne des G-Systems ist das Objektiv klein und kompakt gehalten und erhöht das Kameragewicht nicht unnötig. mehr …