2023-01-19 Offenbar steht die Markteinführung des OM System M.Zuiko Digital ED 90mm F3.5 Macro IS Pro unmittelbar bevor, denn OM Digital Solutions stellt vorbereitend Firmwareupdates für die Kameras Olympus OM-D E-M1 Mark II, E-M1 Mark III, E-M1X, E-M5 Mark III und OM System OM-5 zum Download bereit. Die OM-1 hingegen benötigt kein Firmwareupdate, die Unterstützung mit das neue Makro-Objektiv ist bereits in der aktuellsten Firmware 1.3 enthalten. mehr …
2022-03-07 Kamera-Firmwareupdates sind eine prima Möglichkeit Fehler in Kameras zu beseitigen oder um neue Funktionen zu implementieren. Oder, wie in diesem Fall, eine Kamerafunktion mit einem neu vorgestellten Objektiv zu ermöglichen. In den von Olympus zur Verfügung gestellten Updates bekommen vier OM-D-Systemkameras unter anderem die Möglichkeit die Fokus-Stacking-Funktion mit dem kürzlich vorgestellten OM System 40-150 mm F4 ED Pro einzusetzen. Die einzige Pen in der Liste sowie die Einsteiger-OM-D-Kamera bekommen hingegen nur eine Verbesserung des AF-Systems mit Festbrennweiten. mehr …
2020-12-03 Olympus stellt wie bereits angekündigt Firmwareupdates für die OM-D-Modelle E-M1X, E-M1 Mark II, E-M1 Mark III und E-M5 Mark III bereit. Die Version 2.0 für die E-M1X, 3.4 für die E-M1 Mark II, 1.2 für die E-M1 Mark III sowie 1.3 für die E-M5 Mark III verbessert den Video-Bildstabilisator und unterstützt das Fokus-Stacking mit dem M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC1.25x IS Pro. Außerdem bekommen die E-M1 Mark III und E-M1X eine 4K-Raw-Videoausgabe mit 12 Bit Farbtiefe an den Atomos Ninja V und einen Fokusentfernungsindikator bei manueller Fokussierung. Der Autofokus der E-M1X erkennt nach dem Update sogar Vögel. Die Updates werden wie üblich über den Digital Camera Updater eingespielt. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2020-07-02 Die Nachricht vom Verkauf der Kamerasparte von Olympus ist noch frisch und die Skepsis groß, ob und wie es mit der Kamerasparte im nächsten Jahr weitergehen wird. Doch zumindest für die nahe Zukunft verrät Olympus nun neue Details zu Objektiventwicklungen, kündigt ein Firmwareupdate für die E-M1X an und stellt eine Webcam-Beta-Software für einige OM-D-Modelle bereit. mehr …
2019-06-19 Mit dem Firmwareupdate 3.0 bringt Olympus viele Verbesserungen der E-M1X in die E-M1 Mark II. Verbessert werden unter anderem die Autofokusleistung und die Bildqualität. Neu ist zudem die USB-Raw-Datenverarbeitung, die man bereits von Fujifilm kennt. Hierbei fungiert der Prozessor der per USB am PC angeschlossenen Kamera als performanter Bilddatenverarbeitungsprozessor. Das Firmwareupdate 1.1 für die Olympus OM-D E-M1X bringt ebenfalls genau diese Funktionalität mit. mehr …
2019-02-28 Das 16,7-fache Superzoomobjektiv zeigt dank digitaler Korrektur eine erstaunlich geringe Randabdunklung und Verzeichnung. Bei den Farbsäumen klappt das weniger gut, sie sind mittel bis teilweise stark sichtbar. Während die Auflösung im Weitwinkel insbesondere in der Bildmitte, aber auch am Bildrand recht gut ist, fallen bei mittlerer und langer Brennweite vor allem die Bildränder mit ihrer äußerst schwachen Auflösung negativ auf. (Benjamin Kirchheim)
2019-01-24 In diesem Jahr feiert Olympus nicht nur sein hundertjähriges Firmenjubiläum, sondern auch zehn Jahre MFT. Zusammen mit Panasonic setzte Olympus damit neue Maßstäbe in der mobilen Wechselobjektiv-Fotografie und einen Trend für den ganzen Markt, dem inzwischen alle großen Foto-Hersteller gefolgt sind. Anlässlich des Jubiläums legt Olympus eine auf weltweit 2.000 Stück limitierte Auflage der OM-D E-M1 Mark II in einer Silver-Edition auf. mehr …
2018-03-01 Olympus stellt für die OM-D E-M1 mit und ohne Mark II, E-M5 Mark II und Pen-F sowie die Objektive M.Zuiko Digital ED 12-100mm F4.0 IS Pro und M.Zuiko Digital ED 300mm F4.0 IS Pro jeweils eine neue Firmware bereit. Während bei den beiden Objektiven "nur" die Funktion des optischen Bildstabilisators verbessert wurde und die E-M1 nun lediglich vernünftig mit dem neuen Panasonic 200 mm F2.8 fokussieren kann, bekommen die E-M1 Mark II, E-M5 Mark II und die Pen-F zahlreiche neue Funktionen verpasst. Olympus spart sich quasi die Kameraneuvorstellungen zur CP+-Messe in Japan und verbessert stattdessen die bereits erhältlichen und verkauften Kameras. mehr …
2017-07-04 Olympus stellt für die OM-D E-M1 Mark II sowie die Pen-F jeweils eine neue Firmware mit kleinen Verbesserungen bereit. Die Version 1.3 für die OM-D E-M1 Mark II soll für die richtige Funktion des AF-Targeting-Pads (der Touchscreen dient bei der Verwendung des Suchers als Pad zum Festlegen des Autofokuspunkts) sorgen. Die Version 2.1 für die Pen-F hingegen sorgt für eine stabilere Funktion der Kamera bei verkehrt herum angeklapptem Display. Die Updates erfolgen einfach über die entsprechende Software (siehe weiterführende Links). Wer sich die Prozedur nicht selbst zutraut, kann sich Hilfe bei seinem Fachhändler oder dem Support von Olympus holen. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2017-05-08 Olympus stellt für die drei spiegellosen Systemkameras OM-D E-M1 Mark II, OM-D E-M5 Mark II und Pen-F sowie die Objektive M.Zuiko Digital ED 12-100mm F4.0 IS Pro und M.Zuiko Digital ED 300mm F4.0 IS Pro neue Firmware-Versionen bereit. Während bei den Objektiven die Bildstabilisator- und Serienbildfunktion verbessert wird, werden die Kameras mit dem drahtlosen Studio-Blitzsystem Profoto Air Remote TTL-O kompatibel und erhalten jeweils weitere interessante neue Funktionen. mehr …
2016-11-02 Das neue leistungsstarke OM-D-Flaggschiff E-M1 Mark II war ein Highlight der vergangenen Photokina. Nun gibt Olympus bekannt, dass die spiegellose Systemkamera ab Dezember 2016 zu einem Preis von knapp 2.000 Euro erhältlich sein soll. Im Set mit dem M.Zuiko Digital ED 12-40 mm 1:2.8 Pro wird der Preis bei rund 2.600 Euro liegen. Die Mark II punktet mit 121 auf dem 20,4-Megapixel-Sensor integrierten Phasen-Kreuzsensoren, die selbst bei 18 Serienbildern pro Sekunde noch den Fokus nachführen können. Mit AF-S erreicht die OM-D sogar 60 Serienbilder pro Sekunde. Auf Wunsch nimmt sie bereits vor dem Durchdrücken des Auslösers 14 Bilder auf. Unterstrichen wird die hohe Leistung vom Doppel-SD-Kartenfach, wovon eines UHS-II-kompatibel ist, dem USB-3.0-Typ-C-Anschluss und dem neuen, 40 Prozent leistungsfähigeren Akku, der für 440 Aufnahmen reicht. 4K-Videos speichert die E-M1 Mark II mit bis zu 237 Mbit/s hoher Qualität. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2016-09-20 Die neue OM-D E-M1 Mark II hätte Olympus auch gerne OM-D OMG ("Oh My God") taufen können, denn sie schießt 18 Bilder pro Sekunde bei 20 Megapixeln Auflösung inklusive AF-C! Möglich macht dies nicht nur der leistungsfähige 20-Megapixel-Sensor, sondern auch ein Dual-Quad-Core-Prozessor, bei dem sich ein Quad-Core (4-Kern-Prozessor) alleine um den Autofokus kümmert. Auf dem Bildsensor sind erstmals 121 Phasen-Kreuzsensor-AF-Punkte integriert. Mit S-AF nimmt die E-M1 Mark II sogar 60 Bilder pro Sekunde bei voller Auflösung auf. mehr …