2017-04-24 Panasonic stellt für die Lumix DMC-GH5, GX800 sowie das Lumix G X Vario PZ 45-175 mm 4-5.6 Asph neue Firmwareupdates bereit. Die Version 1.1 für die GX800 fügt eine neue Beauty-Retusche-Funktion hinzu. Die Version 1.3 für das 45-175 mm bringt dem Telezoom die Dual-IS-Funktion bei und die Version 1.1 bringt der GH5 die bereits bei der Vorstellung versprochene 4:2:2 10 Bit Videoqualität, die der japanische Hersteller nachliefern wollte. Sie steht sowohl in MP4 als auch in MOV sowie bei anamorphen (4:3-)Videos bereit. Des Weiteren beseitigt das Firmwareupdate zwei Bugs, die unter besonderen Umständen auftreten können. mehr …
2013-07-11 Panasonic stellt für die Lumix DMC-GH3 eine neue Firmware in der Version 1.2 bereit. Das Update beinhaltet einen optimierten Low-Light-Autofokus bis -3 LW hinunter, zudem wird die Autofokusleistung mit den beiden Powerzoom-Objektiven 14-42 und 45-175 verbessert. Ferner erhält die GH3 einen Silent-Modus, in dem elektronische Geräusche genauso wie der Blitz abgeschaltet werden. Für die Belichtungskorrektur gibt es eine Reset-Option auf 0 EV, für den Programmwechsel und zum Ausschalten der Kamera. Schließlich werden WLAN-Verbindungsprobleme mit Mac-Computern behoben. Das Update kann wie üblich vom Anwender selbst installiert werden, eine entsprechende Anleitung in englischer Sprache ist auf der Support-Website zu finden. Wer sich das Update nicht selbst zutraut, sollte Unterstützung bei seinem Händler oder dem Kamera-Support finden. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2013-04-02 Panasonic veröffentlicht das erste größere Firmwareupdate für das neue Flaggschiffmodell Lumix DMC-GH3. Die Version 1.1 beschleunigt sowohl den Autofokus als auch die Serienbildgeschwindigkeit mit den Objektiven G Vario 45-150 mm 4.0-5.6, G X Vario PZ 45-175 mm F4-5.6 und G X Vario PZ 14-42 mm F3.5-5.6, wofür die Objektive ebenfalls eine neue Firmware benötigen. Darüber hinaus können Videos in Full-HD bei 50p nun auch mit 28 Mbps im MP4-Format gespeichert werden. Bei WLAN-Verbindungen kann nach Computernamen gesucht werden und bei HDMI-Wiedergabe bleibt der Monitor aktiv, auch wenn eigentlich der Sucher aktiviert ist. Außerdem wurde eine Instabilität der Intervallfunktion behoben. Darüber hinaus gibt es noch weitere, kleinere Verbesserungen. Die Updates sind auf der Support-Website von Panasonic zu bekommen und können vom Anwender selbst eingespielt werden. Wer sich das nicht zutraut sollte seinen Händler oder den Kamera-Support um Unterstützung bitten. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2011-11-17 Panasonic stellt für die beiden Powerzoom-Objektive Lumix G X Vario PZ 14-42 mm F3.5-5.6 Asph. und Lumix G X Vario PZ 45-175 mm F4-5.6 Asph. eine neue Firmware bereit. Die neue Steuerungssoftware in der Version 1.1 verbessert bei beiden Objektiven den Touch-Zoom mit erst kürzlich vorgestellten Panasonic Lumix DMC-GX1, die derzeit noch nicht erhältlich ist. Die Touch-Zoom-Funktion ermöglicht es, die Brennweite mit dem Finger auf dem berührungsempfindlichen Touchscreen der GX1 zu verstellen. mehr …
2011-10-06 Panasonic bringt seinen drei Lumix-G-Modellen GF2, GF3 und G3 mittels Firmwareupdate 1.1 Spezialfunktionen bei, die die neuen Powerzoom-Objektive 14-42 mm und 45-175 mm bieten. Sie umfassen eine Brennweitenanzeige auf dem Kameradisplay, eine Schritt-Zoom-Funktion, die Einstellung der Zoomgeschwindigkeit unabhängig für Foto und Video, die Möglichkeit, die Zoomposition auch beim Ausschalten der Kamera zu speichern und die optionale Deaktivierung des Zoomrings am Objektiv, sofern ein Zoomhebel vorhanden ist. Ohne diese Zusatzfunktionen funktionieren die Powerzoom-Objektive aber auch an allen anderen Kameras mit Mirco-Four-Thirds-Bajonett. Die GH2 als Lumix-G-Kamera mit der besten Videoausstattung soll diese Spezialfunktionen per Firmwareupdate demnächst ebenfalls bekommen. Die Firmwareupdates können vom Benutzer selbst installiert werden, wer sich das jedoch nicht zutraut, sollte seinen Händler oder den Panasonic-Service um Unterstützung bitten.
Nachtrag vom 7.10.2011: Panasonic hat das Update für die GF3 und G3 vorerst zurück gezogen, da es zu Problemen mit dem Four-Thirds-Adapter kam. Eine korrigierte Firmware soll Mitte Oktober zur Verfügung stehen. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2011-08-26 Mit dem Lumix G X Vario PZ 45-175mm/F4.0-5,6 Asph./Power O.I.S. und dem Lumix G X Vario PZ 14-42mm/F3,5-5,6 Asph./Power O.I.S. stellt Panasonic eine neue Objektivserie X für das Lumix G Micro Four Thirds System vor, wobei das X für die Kombination optischer Qualität mit der neuesten Digitaltechnologie steht. Den beiden neuen Objektiven ist ein Motorzoom gemein, der über einen Zoomhebel bedient werden kann. Per Firmwareupdate können ältere G-Modelle ebenfalls von der neuen Objektivtechnologie profitieren. Das Pancake-Zoomobjektiv gibt es außerdem im Kit mit der GF3 unter der Bezeichnung GF3X. mehr …