2020-09-01 Mit dem LA-EA5 kündigt Sony einen neuen Objektivadapter für A-Mount-Objektive an spiegellose Systemkameras mit E-Mount an. Dieser ist nicht nur kompakt gebaut, sondern besitzt auch einen eigenen Fokusmotor für motorlose A-Mount-Objektive. Selbstverständlich werden auch in Objektiven verbaute SSM- und SAM-Fokusantriebe unterstützt. Sony verspricht zudem die volle Unterstützung neuer Autofokustechnologien und eine hohe Serienbildrate. mehr …
2020-08-20 Mit der neuen Anwendung Imaging Edge Webcam macht Sony auf einem Schlag 33 in Deutschland erhältliche Kameramodelle zu USB-Webcams. Die an einen Windows-Computer angeschlossenen Kameras können dadurch für Live-Streams und Videotelefonie eingesetzt werden. Neben aktuellen Modellen werden auch einige schon seit mehreren Jahren erhältlich Modelle unterstützt. Die Kamerafirmware benötigt ebenfalls ein Update. Sofern die Kamera es unterstützt, wird obendrein der Akku während der Webcam-Nutzung über die USB-Verbindung aufgeladen. mehr …
2020-02-11 Sony hat seine 2013 eingeführte Kameraschnittstelle "Sony Camera Remote API" in Rente geschickt. Diese ermöglichte es Software-Entwicklern, eigene Windows-Fernsteuerungs-Applikationen für Sony-Fotokameras (Kompakt- und Systemkameras), Actioncams und Camcorder zu entwickeln. Damit ist nun Schluss. Das Nachfolgesystem hört auf den Namen "Camera Remote SDK" und unterstützt zunächst zur zwei Kameras, weitere sollen folgen. mehr …
2020-01-21 Damit der eigene Vlog (Video Blog) richtig erfolgreich wird, braucht man Videos, die nicht aussehen, als hätte man die Kamera krampfhaft mit einer Hand festgehalten und genau hier setzt der GP-VPT2BT von Sony an. Der kompakte Handgriff ist nicht nur mit Sony-Alpha- und einigen RX-Kameras kompatibel, sondern wird zudem noch kabellos mit der Kamera verbunden, so dass fummelige Kabelverbindungen der Vergangenheit angehören. mehr …
2019-11-05 Der Labortest der 60 Megapixel auflösenden Sony Alpha 7R IV mit dem 24-105 mm zeigt sowohl die Grenzen des Bildsensors, als auch des Objektivs auf. Die Auflösung fällt sowohl beim Abblenden als auch beim Zoomen sowie zum Bildrand hin ab. An die Auflösung einer Festbrennweite kommt das 24-105 an der 7R IV nicht mehr heran. Beim Sensor fällt die Bildqualität mit steigender Empfindlichkeit stärker als man es von niedriger auflösenden Kleinbildsensoren gewohnt ist. Der Signal-Rauschabstand ist bei ISO 800 nicht mehr ausreichend, das Bildrauschen wird ab ISO 1.600 sichtbar, Details und Dynamikumfang lassen ab ISO 6.400 deutlich nach. (Benjamin Kirchheim)
2019-07-16 Mit der Alpha 7R IV (ILCE-7RM4) präsentiert Sony die derzeit höchstauflösende Vollformatkamera: 61 Megapixel bringt der japanische Elektronikkonzern auf dem rückwärtig belichteten CMOS-Sensor unter. Doch die 7R IV kann noch mit weiteren Highlights aufwarten, etwa den zehn Serienbildern pro Sekunde, der 4K-Videofunktion mit 6K-Oversampling, dem bei der Ergonomie und Robustheit verbesserten Gehäuse, dem höher auflösenden Sucher oder dem aus der Alpha 9 bekannten Realtime-Autofokus. mehr …