2021-06-24 Leica bringt die digitale, 41 Megapixel auflösende Messsucherkamera M10-R in einer zweiten schwarzen Designvariante auf den Markt. Diese ist hochglänzend lackiert und dank des fehlenden roten Leica-Punkts etwas unauffälliger als die bisherige, seit Juli 2020 erhältliche schwarz verchromte Version. Der Lack soll sich nach langem Gebrauch an den Kanten abstoßen, so dass das darunter befindliche Messing zum Vorschein kommt. mehr …
2021-01-29 Das für die Leica M10-P, M10-R und M10 Monochrom angekündigte kostenlose Update erweitert den Funktionsumfang der Kameras um eine Funktion, die auf den Namen "Leica Perspective Control", kurz LPC, getauft wurde. Mit dieser Funktion lassen sich stürzende Linien in der Kamera bei der Aufnahme auf elektronischem Weg korrigieren, zumindest in JPEG-Aufnahmen. Doch auch mit DNGs, dem von Leica genutzten Rohdatenformat, lässt sich die Funktion einsetzen. mehr …
2020-07-16 Mit der Leica M10-R präsentiert der deutsche Traditionshersteller eine hochauflösende Variante der Messsucherkamera M10-P. Der Kleinbildsensor löst nun 41 Megapixel auf, soll aber dennoch einen größeren Dynamikumfang und verringertes Rauschen bieten, auch Moirés sollen sich dank der höheren Auflösung verringern. Der Empfindlichkeitsbereich geht von ISO 100 bis hinauf zu 50.000. Mit einer maximalen Belichtungszeit von 16 Minuten verspricht Leica zudem eine gute Eignung für Langzeitbelichtungen. mehr …