2019-06-20 Optische Fehler zeigen sich beim Panasonic S 24-105 mm F4 Makro OIS an der Lumix S1R praktisch nicht, sie sind gut durch Optik und Software ausgeglichen. Die Auflösung in der Bildmitte ist im Weitwinkel am höchsten – und das bereits bei Offenblende. Bei mittlerer Brennweite muss es etwas abgeblendet werden, bei langer Brennweite ist die Bildauflösung am geringsten. Alle Brennweiten zeigen zudem einen signifikanten Auflösungsabfall zum Bildrand hin, der bis zu 40 Prozent erreicht. (Benjamin Kirchheim)
2019-03-14 Das S 24-105 mm F4 Makro OIS zeigt an der Panasonic Lumix DC-S1 geringe optische Fehler wie Verzeichnung, Randabdunklung und Farbsäume. Die Auflösung ist mäßig hoch, was vor allem an der sehr zurückhaltenden Bildaufbereitung mit dafür geringer Artefaktrate liegt. Bei der Randauflösung schwächelt das Objektiv aber deutlich. Bis ISO 400 ist der Signal-Rauschabstand der S1 gut und bis ISO 6.400 akzeptabel. Oberhalb von ISO 6.400 steigt das Helligkeitsrauschen stark an. Bis ISO 400 ist die Detailrate sehr gut, bis ISO 6.400 akzeptabel. Die Eingangsdynamik ist gut bis sehr gut, die Farben sogar sehr gut und genau. Besonders schnell – vor allem für eine Vollformat-Spiegellose – ist der Autofokus. (Benjamin Kirchheim)
2019-02-01 Mit einer Festbrennweite und zwei Zoom-Objektiven startet Panasonic in das eigene Vollformat-Objektivprogramm. Ganz vorne an der Spitze steht das S Pro 50 mm und wird als Referenzobjektiv für die neuen Lumix S Kameras bezeichnet. Darüber hinaus wurden auch das S 24-105 mm F4 und das S Pro 70-200 mm F4 vorgestellt. Die drei Objektive stellen laut Panasonic nur den Anfang der Lumix-S-Objektivserie dar. Bis 2020 soll das Line-up auf zehn Objektive anwachsen. mehr …