2019-06-20 Während sich die Randabdunklung und die Verzeichnung des Panasonic S Pro 70-200 mm F4 OIS fast auf der Null-Linie bewegen, zeigen sich in den Maxima durchaus leicht sichtbare chromatische Aberrationen, die sich durchaus über zwei bis drei Pixel erstrecken können. Im Bildzentrum muss das Telezoom für maximale Auflösung auf F5,6 abgeblendet werden, am Bildrand hingegen ist die Auflösung recht konstant, kann aber insgesamt nicht mit der im Bildzentrum mithalten. Im Maximum beträgt der Auflösung-Randabfall sogar um die 40 Prozent. Die höchste Auflösung wird bei mittlerer Brennweite erreicht, am schwächsten zeigt sich das Telezoom bei kurzer Brennweite. (Benjamin Kirchheim)
2019-02-01 Mit einer Festbrennweite und zwei Zoom-Objektiven startet Panasonic in das eigene Vollformat-Objektivprogramm. Ganz vorne an der Spitze steht das S Pro 50 mm und wird als Referenzobjektiv für die neuen Lumix S Kameras bezeichnet. Darüber hinaus wurden auch das S 24-105 mm F4 und das S Pro 70-200 mm F4 vorgestellt. Die drei Objektive stellen laut Panasonic nur den Anfang der Lumix-S-Objektivserie dar. Bis 2020 soll das Line-up auf zehn Objektive anwachsen. mehr …