2024-09-06 Optische Fehler wie Randabdunklung, Farbsäume oder Verzeichnung zeigt das Viltrox AF 56 mm F1.7 beim Labortest an der 26 Megapixel auflösenden APS-C-Systemkamera Sony Alpha 6700 nur in geringfügigem Maße. Die höchste Auflösung erreicht das Objektiv in der Bildmitte bei F2,8, bei weniger als 20 Prozent Randabfall. Der geringste Randabfall von unter 5 Prozent wird bei F4 erreicht. Das sind gute Auflösungsergebnisse. Weitere Details sind dem für 0,59 € erhältlichen PDF-Labortest zu entnehmen, der in digitalkamera.de-Premium bereits enthalten ist. (Benjamin Kirchheim)
2024-08-23 Im April 2024 brachte Rollei als deutscher Vertrieb das Viltrox AF 56 mm F1.7 zunächst fürs Fujifilm X-System und das Nikon Z-System (für die APS-C-Kameras) auf den Markt. Nun wurde in einer Pressemitteilung die E-Mount-Variante der lichtstarken APS-C-Festbrennweite angekündigt. Technisch unterscheidet sich die E-Mount-Version nur in wenigen Bereichen. So ist sie durch das andere Bajonett etwa ein Gramm leichter und hat einen ein Millimeter geringeren Durchmesser. Ansonsten gleichen sich die beiden Versionen in allen Bereichen. mehr …
2024-04-05 Ohne Pressemitteilung und nur als Newsletter-Information stellt Viltrox zwei neue Objektive mit zwei beziehungsweise einer Bajonettvariante vor. Während das AF 56 mm F1.7 für Kameras mit APS-C-Sensor für die Anschlüsse Nikon Z und Fujifilm XF vorgesehen ist, bietet das AF 40 mm F2.5 nur ein Nikon-Z-Bajonett und ist für Kameras mit Kleinbild-Sensor vorgesehen. mehr …