2016-01-29 Mit dem SP 35 mm F1.8 Di VC USD (F012) und dem SP 45 mm F1.8 Di VC USD (F013) bietet Tamron zwei neue lichtstarke Festbrennweiten mit Canon- und Nikon-Anschluss an. Damit nimmt Tamron neben den bisherigen Makroobjektiven auch hochwertige, lichtstarke Festbrennweiten in sein Programm auf. Das Tamron SP 45 mm F1.8 Di VC USD (F013) entspricht einem (etwas weiten) Normalobjektiv, eignet sich also für viele Motivwelten. Im Labortest an der Canon EOS 5DS R muss das Tamron 45 mm zeigen, was in ihm steckt. mehr …
2016-01-26 Mit einem diagonalen Bildwinkel von 126 Grad ist das Canon EF 11-24 mm 4.0 L USM derzeit einsamer Rekordhalter unter den Weitwinkelobjektiven. Nur Fisheyeobjektive mit entsprechend starker Verzeichnung bieten noch mehr Bildwinkel. Möglich wird das laut Canon durch die Verwendung von UD- und Super-UD-Linsen, also Gläsern mit extrem geringer Dispersion, die trotz des großen Bildwinkels für eine hohe Schärfe bis an den Bildrand sorgen sollen. Im Labortest muss das Ausnahmeobjektiv zeigen, ob es diese Versprechen halten kann. mehr …
2016-01-20 Mit dem SP 35 mm F1.8 Di VC USD (F012) und dem SP 45 mm F1.8 Di VC USD (F013) bietet Tamron zwei neue lichtstarke Festbrennweiten mit Canon- und Nikon-Anschluss an. Damit nimmt Tamron neben den bisherigen Makroobjektiven auch hochwertige, lichtstarke Festbrennweiten in sein Programm auf. Das Tamron SP 35 mm F1.8 Di VC USD (F012) entspricht der klassischen Reportagebrennweite, eignet sich mit seinem gemäßigten Weitwinkel aber auch für viele andere Motivwelten. Im Labortest an der Canon EOS 5DS R muss das Tamron 35 mm zeigen, was in ihm steckt. mehr …
2015-12-23 Stück für Stück erneuert Canon seine klassischen Festbrennweiten, um sie fit für die Anforderungen moderner, hochauflösender DSLRs wie der EOS 5DS R zu machen. Das Canon EF 35 mm 1.4 L II USM gehört zu einem dieser neu aufgelegten Klassiker. 35 Millimeter werden gerne als klassische Reportagebrennweite bezeichnet, doch diese Objektive eignen sich für ein sehr breites Motivspektrum. Mit dem leichten Weitwinkel bekommt man viel aufs Bild, ohne eine extreme Weitwinkelperspektive zu erzeugen. Die hohe Lichtstärke erweitert das Einsatzspekturm zusätzlich. Wie sich das neue Canon EF 35 mm 1.4 L II USM bei der Bildqualität schlägt, musste es im Labortest an der Canon EOS 5DS R zeigen. mehr …
2015-12-18 Sigma erweitert stetig seine Serie an lichtstarken, hochwertigen Festbrennweiten "Art". Der jüngste Spross deckt einen besonders großen Bildwinkel ab: Das Sigma 20 mm 1,4 DG HSM Art. Dabei bietet es eine einzigartig hohe Lichtstärke. Vor allem das 50 mm Art gehört zu den besten 50mm-Objektiven überhaupt, eventuell ist es sogar das beste 50mm-Autofokus-Objektiv. In unseren Tests mussten wir jedoch feststellen, dass je weitwinkliger die Art-Objektive wurden, desto offensichtlicher die Mängel der Bildqualität vor allem am Bildrand auffielen. Ob das 20 mm 1,4 DG HSM Art diesem Trend entgegen steht, ist in unserem Testbericht zu lesen. mehr …