Dieser Band aus der Reihe "Einfach besser fotografieren" gibt Hinweise für viele Motivebereiche: von Naturaufnahmen über Architektur und Food bis hin zu abstrakten Strukturen, für das Fotografieren zu Hause, im Studio, in der Stadt oder in der freien Natur. In jeweils drei Schritten beschreibt der Fotograf den ersten Bildeindruck, die Bildidee und die konkrete technische und gestalterische Umsetzung.
Dieses Buch ist ein Augenschmaus: Wunderschöne Fotos, hochwertig gedruckt, die Textbereiche der Seiten mit ästhetischen Hintergründen. Der Fotograf Michael Busselle zeigt auf 128 Seiten herrliche Fotos und erklärt – von der Bildidee bis zum Ergebnis – wie sie zustande gekommen sind. Der Leser erfährt auch, warum der Fotograf gelegentlich von seinen ursprünglichen Vorstellungen abweichen musste und wie diese Probleme mit der Beleuchtung oder dem Arrangement gelöst hat. Wo es nötig ist, geben Skizzen eine Vorstellung über die Szene, zeigen Teile des Motivs oder technische Hilfsmittel, die außerhalb des endgültigen Bildausschnittes liegen. Busselle erklärt, warum er einen bestimmten Bildausschnitt gewählt hat und wie dadurch die Aussage des Fotos gesteigert oder dessen Eindruck harmonischer wirkt.
Denn gerade in der Stillleben- und Nahfotografie heißt die Devise oft: dicht ran oder mit langer Brennweite arbeiten. Oft sagt ein detailreich fotografierter Ausschnitt viel mehr aus als das Gesamtmotiv. Deshalb ist gerade dieses Buch auch eine "Schule des Sehens". Schließlich müssen bestehende Details vom Fotografen erst einmal entdeckt werden, wofür das Buch zahlreiche Anregungen gibt. Aber auch "gestellten" Motiven – meist klassischen Stillleben – ist etwa ein Drittel des Buchs gewidmet. Diese fotografierte Michael Busselle ausschließlich mit wenigen einfachen Hilfsmitteln, so dass die Beispiele gut nachvollziehbar sind.
Das Kapitel "Ausrüstung" geht ausschließlich auf die analoge Technik ein. Einiges davon lässt sich aber auf die digitale Fotografie übertragen. Insgesamt sind mindestens 95 % des Buchs für Digitalfotografen genauso wertvoll wie für diejenigen, die nach wie vor auf chemischem Film fotografieren. Dieses Buch kann allen uneingeschränkt empfohlen werden, die sich mit der Stillleben- und Nahfotografie beschäftigen möchten. Das Buch gibt zahlreiche Anregungen und Tipps und macht durch ästhetische Bildbeispiele und gut nachvollziehbare, knappen Erklärungen Lust darauf, sofort mit der eigenen Kamera auf Motivsuche zu gehen.
Anmerkung der Redaktion: Das Buch wurde 1999 nach alter Rechtschreibung gedruckt. Folglich erscheint "Stilleben" im Titel und im Buch mit zwei "l". Soweit der Buchtitel zitiert wird, haben wir diese Schreibweise übernommen, ansonsten wird von uns die neue deutsche Rechtschreibung angewendet. (Stillleben).