2018-01-15 Bereits beim Start des neuen XF-Kamerasystems vor ziemlich genau sechs Jahren war eines der drei anfänglichen Objektive ein Makro. Es war klein, leicht, leistbar und bot eine sehr gute Bildqualität. Der maximale Abbildungsmaßstab von 1:2 war jedoch ein Makel und mit lediglich 90 Millimetern Kleinbildäquivalent ist auch nicht jeder Makrofotograf glücklich. Im vergangenen Jahr legte Fujifilm daher mit dem XF 80 mm F2.8 R LM OIS WR Macro nach. Es bietet eine längere Brennweite, ist spritzwassergeschützt, bildet mit 1:1 ab und bietet obendrein einen optischen Bildstabilisator. Im Test muss es nun seine Praxistauglichkeit und Bildqualität beweisen. mehr …
2018-01-10 Das Sony FE 24-105 mm F4 G OSS ist das jüngste Mitglied in der FE-Objektivfamilie für die spiegellosen Vollformatkameras der Alpha-7- und 9-Serie. Es schließt als wichtiges Mittelklasse Universalzoom mit durchgehender Lichtstärke eine Lücke im Objektivprogramm, denn es bietet nicht nur einen universellen Brennweitenbereich, sondern auch einen großen Abbildungsmaßstab. Welche Bildqualität das mit Ultraschall-Autofokus und optischem Bildstabilisator gut ausgestattete Objektiv liefert, haben wir an der Sony Alpha 7R III getestet. mehr …
2018-01-08 Das FE 100-400 mm F4.5-5.6 GM OSS bietet die derzeit längste Brennweite im spiegellosen Vollformatsystem von Sony. Mit einem Dual-Direct-Drive-SSM soll es besonders gut für Sport- und Wildlife-Aufnahmen geeignet sein. Außerdem ist es mit einem optischen Bildstabilisator, einem Spritzwasser- und Staubschutz sowie einer Stativschelle ausgestattet. Die Zugehörigkeit zur G-Master-Serie soll zudem eine hohe Bildqualität garantieren. Ob das alles zutrifft, klärt unser Test. mehr …
2018-01-05 Labortest-Protokoll Version 6.0 basierend auf DxO Analyzer. 5 Diagramme und 2 Tabellen zu Schärfeabfall, Randabdunklung (Vignettierung), Verzeichnung, Chromatische Aberration und Auflösung MTF. mehr …
2018-01-05 Die 116 Seiten dieser DigitalPhoto 02/2018 beinhalten Testberichte der Sony Bridgekamera DSC-RX10 IV und der Sony Vollformat Systemkamera Alpha 7R III. Zudem zeigen lichtstarke Brennweiten von Sigma und Canon, was sie leisten. Darüber hinaus gibt ein Special Aufschluss über verschiedene ActionCams. Auch in dieser Ausgabe finden sich Foto- und Bildbearbeitungsworkshops sowie eine Vorstellung neuer Lightroom CC Cloud-Funktionen. Auch die Bestenliste und Neuigkeiten aus der Fotoszene sind enthalten. mehr …
2018-01-03 Das Sony FE 90 mm Macro hatten wir bereits im Mai 2015 als hervorragendes Objektiv gelobt. Mit dem FE 50 mm F2.8 Macro bietet Sony inzwischen ein halb so teures und deutlich kompakteres Makroobjektiv an, das allerdings auch eine deutlich kürzere Brennweite besitzt, womit man dem Motiv für denselben Abbildungsmaßstab wesentlich näher auf die Pelle rücken muss. Dafür zeigt man aufgrund des größeren Bildwinkels das Motiv besser in seiner Umgebung. Wie sich das Sony FE 50 mm F2.8 Macro in der Praxis schlägt und wie es um die Bildqualität bestellt ist, verrät unser Test. mehr …
2018-01-01 Ein F1,4 lichtstarkes 85mm-Objektiv ist der Porträt-Klassiker schlechthin. Sony siedelt das FE 85 mm F1.4 GM in seiner höchsten Güteklasse "G Master" an, die für höchste Bildqualität steht. Diese hat beim 85er allerdings auch einen stolzen Preis, unter 1.700 Euro ist das Objektiv kaum zu bekommen. Ob die Gegenleistung in Form von Bildqualität, Haptik und Praxistauglichkeit stimmt, klären wir im Labor- und Praxistest an der brandneuen Sony Alpha 7R III. mehr …
2017-12-28 Mit dem Batis 2.8/18 mm ergänzt Zeiss ein weiteres Mal das Objektivsortiment für die spiegellosen Vollformatkameras von Sony mit einer Festbrennweite, die Sony selbst nicht anbietet. Dabei steht das Ultraweitwinkel mit Autofokus, OLED-Entfernungsanzeige sowie einem Spritzwasser- und Staubschutz einem modernen Sony-Objektiv in Nichts nach. Ob auch die Bildqualität stimmt, klärt unser Test. mehr …
2017-12-22 Labortest-Protokoll Version 6.0 basierend auf DxO Analyzer. 9 Diagramme und 2 Tabellen zu Schärfeabfall, Randabdunklung (Vignettierung), Verzeichnung, Chromatische Aberration und Auflösung MTF. mehr …
2017-12-22 Labortest-Protokoll Version 6.0 basierend auf dem DXOMARK Analyzer. 13 Diagramme und 6 Tabellen zu Schärfeabfall, Randabdunklung (Vignettierung), Verzeichnung, Chromatische Aberration und Auflösung MTF (mit 5 Kameras). mehr …
2017-12-22 Labortest-Protokoll Version 6.0 basierend auf dem DXOMARK Analyzer. 5 Diagramme und 2 Tabellen zu Schärfeabfall, Randabdunklung (Vignettierung), Verzeichnung, Chromatische Aberration und Auflösung MTF. mehr …
2017-12-22 Labortest-Protokoll Version 6.0 basierend auf DxO Analyzer. 5 Diagramme und 2 Tabellen zu Schärfeabfall, Randabdunklung (Vignettierung), Verzeichnung, Chromatische Aberration und Auflösung MTF. mehr …
2017-12-22 Ein 70-300mm-Telezoom mit etwas geringerer Lichtstärker und dafür einigermaßen leistbarem Preis gehört in jedes Kamerasystem. Da lässt Sony sich mit dem FE 70-300 mm F4.5-5.6 G OSS (SEL-70300G) nicht lumpen, siedelt es aber mit G-Label eher in der Mittelklasse an. Selbst dafür ist der Preis jedoch nicht gerade günstig. Ob das Sony dafür eine gute Ausstattung und Bildqualität bietet, klärt unser Test. mehr …
2017-12-21 Mit lichtstarken Telezooms für Vollformatkameras ist das so eine Sache: Sie sind groß, schwer und teuer. Daran ändert auch eine spiegellose Systemkamera nichts. Vielleicht hat Sony deshalb mit dem FE 70-200 mm F2.8 GM OSS (SEL70200GM) etwas gewartet und brachte vorher eine leichtere, aber mit F4 auch lichtschwächere Variante auf den Markt. Spätestens für die schnelle Alpha 9 ist ein lichtstarkes Telezoom jedoch unabdingbar. Doch auch an der Sony Alpha 7R II macht es eine gute Figur. Was das Telezoom leistet, haben wir getestet. mehr …
2017-12-19 Ein F2,8/135mm gehört zu den klassischen Tele-Festbrennweiten. Es eignet sich beispielsweise für Porträts aus mittlerer Distanz. Zwar fehlt Sony diese Festbrennweite noch im spiegellosen Vollformat, doch Zeiss springt mit dem Batis 2.8/135 mm in die Bresche. Mit optischem Bildstabilisator, Autofokus und OLED-Display ist es ein ausgesprochen modernes Objektiv, wobei die hohen Ansprüche von Zeiss an die optische Qualität nicht vernachlässigt worden sein sollen. Im Test finden wir es heraus. mehr …
2017-12-14 Das Sony FE 100 mm F2,8i STF GM OSS steht in einer langen Tradition, die Sony bei der Übernahme von Konica Minolta vor einigen Jahren geerbt hat und mit diesem neuen Objektiv pflegt. Es handelt sich um ein ganz spezielles Porträtobjektiv, das dank eines speziellen Filters ein atemberaubendes Bokeh zaubern soll. Wie genau das funktioniert, ob es gut funktioniert und wie es um die Bildqualität bestellt ist, haben wir an der Alpha 7R II getestet. mehr …
2017-12-14 Für diese Ausgabe des fotoMagazins wurden die Sony Alpha 7R III sowie die Canon EOS M100 ausführlich getestet. Zudem standen zwei 360-Grad-Kameras ebenso wie Weitwinkelzooms auf dem Prüfstand. Im Praxisteil dieser Ausgabe erhält der Leser Einblick in das gestalterisch wichtige Bokeh, die Winterfotografie und mehr. Darüber hinaus werden neue Bilder von David LaChapelle gezeigt und Portfolios vorgestellt. mehr …
2017-12-13 Das Sony FE 12-24 mm 4 G (SEL1224G) ist das mit Abstand weitwinkligste Autofokus-Objektiv, das derzeit für die Alpha 7 und Alpha 9 Serien angeboten wird. Bei einer durchgehenden Lichtstärke von F4 beträgt der diagonale Bildwinkel bis zu 122 Grad. Allerdings sind extreme Weitwinkelobjektive, insbesondere als Zoom, nicht einfach optisch zu korrigieren, entsprechend muss man Kompromisse eingehen. Wie es um die Bildqualität des Sony FE 12-24 F4 steht, haben wir getestet. mehr …
2017-12-12 Das FE 50 mm F1.4 Zeiss Planar T* ist mit gut 1.500 Euro Straßenpreis das mit Abstand teuerste Normalobjektiv von Sony für die Alpha-7- und 9-Serie. Es schmückt sich mit dem Zeiss-Label, der T*-Vergütung und verspricht höchste Bildqualität. Ob es das tatsächlich halten kann und sein Geld wert ist, verrät unser Test an der 42 Megapixel auflösenden Sony Alpha 7R II. mehr …
2017-12-08 Tiefe Einblicke in die Sony-Kamerasysteme geben verschiedene mit Sony-Kameras arbeitende Profifotografen in der SonyBibel Ausgabe 2018. Dabei geben sie zahlreiche praktische Tipps und Kniffe für den Leser. Des weiteren finden sich Hardwaretests und eine Beratung zum Objektivkauf in dieser Ausgabe. mehr …