2019-08-19, aktualisiert 2023-09-25 Mit der Sony Cyber-shot DSC-RX100 VII bietet Sony ein bei der Autofokus- und Videoleistung weiterentwickeltes Schwestermodell der RX100 VI an. Das 24-200mm-Zoom soll die gängigsten DSLR-Brennweitenbereiche 24-70 und 70-200 mm in einem Objektiv abdecken. Der schnelle 1" Stacked-CMOS-Sensor soll trotz des kompakten Gehäuses dank 357 integrierten Phasen-AF-Sensoren und Hochleistungsprozessor dieselbe Autofokusleistung wie das Vollformat-Profimodell Alpha 9 bieten. Ob das tatsächlich gelingt und die Leistung der Sony den letztlich für eine kleine Kompaktkamera ambitionierten Preis rechtfertigt und wie es um die Bildqualität bestellt ist, zeigt unser Test. (Benjamin Kirchheim)
Im äußerst kompakten und etwa 300 Gramm schweren Gehäuse der RX100 VII kombiniert Sony ein 24-200mm-Zoom mit einem 1"-Sensor. [Foto: MediaNord]
Da die Sony RX100 VI und VII mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede besitzen, basieren große Teile dieses Testberichts auf unserem Test der RX100 VI. Wir sind aber alle Textpassagen durchgegangen und da, wo es Neuigkeiten beziehungsweise Unterschiede gibt, gehen wir ausführlich darauf ein.
Ergonomie und Verarbeitung
Mit gerade einmal rund zehn mal sechs mal zweieinhalb Zentimetern fällt das Metallgehäuse der Sony Cyber-shot DSC-RX100 VII äußerst kompakt aus, jedoch ragt der Objektivtubus ca. um weitere 1,5 Zentimeter aus dem Gehäuse heraus. Da es sich dabei allerdings um ein üppiges Achtfachzoom von ca. 24-200 Millimetern entsprechend Kleinbild handelt, das einen 13,2 mal 8,8 Millimeter großen 1-Zoll-Sensor "beleuchtet", kann man die Sony durchaus als äußerst kompakt bezeichnen. Sie verschwindet problemlos in der Jacken- oder Handtasche, nur eine Hosentasche wird doch arg von ihr ausgebeult. Immerhin bringt die RX100 VII knapp über 300 Gramm auf die Waage, was angesichts der Größe kein Leichtgewicht ist. Die Kamera steckt eben voller Technik und Glas.
Beim Einschalten fährt das Objektiv um mindestens drei und maximal fünf Zentimeter aus dem Gehäuse heraus. Gezoomt wird mittels der kleinen Ringwippe, die um den im Gehäuse eingelassenen Auslöser angeordnet ist. Zudem lässt sich je nach Modus beziehungsweise Einstellung über den Objektivring zoomen, wahlweise auch in festen Schritten mit typischen "Fest"-Brennweiten wie 24, 28, 35, 50, 70, 85, 100, 135 und 200 Millimetern. Dabei nimmt die ohnehin im Vergleich zu den "kleineren" RX-100-Modellen nicht allzu hohe Lichtstärke äußerst schnell ab. Bereits bei 40 Millimetern Kleinbildäquivalent büßt man eine ganze Blendenstufe ein (F4 statt Offenblende F2,8 bei 24 Millimetern). Immerhin bietet die RX100 VII einen effektiv arbeitenden optischen Bildstabilisator. Ein Filtergewinde findet man hingegen nicht, sogar den praktischen einschwenkbaren ND-Filter der "kleineren" RX-100-Modelle (bis zur "V") hat Sony leider nicht mehr untergebracht. Hier könnte man sich höchstens mit Drittanbieterzubehör, beispielsweise mit Magnetfiltern, behelfen.
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Auch die anderen Bedienelemente sind äußert schick ins Gehäuse eingelassen, fallen jedoch aufgrund der geringen Größe recht fummelig aus. Bis zum ersten Druckpunkt ist der Auslöser beispielsweise sehr schwammig und leichtgängig, hier gibt es leider keine Verbesserung zur RX100 VI. Das kann man für ein "weiches" Auslösen mögen, aber präzise und hochwertig fühlt sich das nicht an. Dem flachen Gehäuse geschuldet fehlt es völlig an einem Handgriff, nicht einmal ein kleines Griffgummi hat Sony an der Vorderseite angebracht. Hier muss man auf Zubehörlösungen wie nachträglich anklebbare Griffgummis zurückgreifen (ca. 15 Euro original von Sony). Nur auf der Rückseite ist eine kleine, gummierte Daumenmulde zu finden, der es aber ebenfalls an einer klaren "Kante" fehlt. Eine kleine Handschlaufe beziehungsweise ein Sicherungsband für das Handgelenk ist fast obligatorisch (befindet sich im Lieferumfang).
Die rückwärtigen Tasten sind kaum größer als Stecknadelköpfe. Immerhin gibt es sinnvolle Vorbelegungen, doch für eine wirklich vernünftige Bedienung ohne Ausflüge in die Menüs fehlt es definitiv an Bedienelementen. Immerhin kann man sich die Mitteltaste des Vierwegekreuzes sowie die Löschtaste (im Ausnahmemodus C-Taste) frei belegen. Das Menü der RX100 VII hingegen steht einer ausgewachsenen Kamera in Nichts nach, die kleine Sony kann praktisch alles, was ihre großen Geschwister auch können. Praktisch, wenn sie einem Sony-Fotografen als Zweitkamera dient, aber für Gelegenheitsfotografen und Einsteiger fällt das Menü alleine schon aufgrund der vielen Einstelloptionen recht unübersichtlich aus. Etwas Hilfe bietet das "Mein Menü", das man mit seinen favorisierten Funktionen "füttern" kann. Einmal vernünftig mit der Kamera beschäftigt und diese grundsätzlich konfiguriert, geht dann das Einstellen doch recht gut von der Hand. Wichtige Funktionen, für die man nicht ins Menü möchte, für die aber auch die Tasten nicht ausreichen, finden übrigens im ebenfalls konfigurierbaren Fn-Menü Platz.
Den größten Teil der Rückseite nimmt der 7,5 Zentimeter große Touchscreen ein. Er bietet mit 0,92 Millionen Bildpunkten eine ausreichende Auflösung und lässt sich um 90 Grad nach unten sowie um 180 Grad nach oben klappen. Das hält den Mechanismus kompakt und bietet doch die nötige Bewegungsfreiheit für bodennahe Aufnahmen und sogar Selfies, für die die RX100 VII sogar spezielle Funktionen bereithält. Die maximale Helligkeit von rund 650 cd/m² kommt auch gut gegen helles Sonnenlicht an, allerdings muss dieser Modus speziell aktiviert werden, ohne ist der Bildschirm im Sonnenlicht etwas dunkel. Schade, dass die Monitorhelligkeit nicht entsprechend automatisch geregelt wird. Die Berührungsfunktionalität beschränkt sich übrigens auf sehr wenige Funktionen, in der Aufnahme etwa den Touch-Autofokus und auf Wunsch das Auslösen per Fingertipper. Die Menüs und andere Einstellungen hingegen kann man nur per Tastendruck bedienen, sehr schade.
Bereits seit der RX100 III bekannt und genial gelöst ist der integrierte Pop-Up-Sucher, der sich seit der RX100 VI noch einfacher als in den Vorgängermodellen aktivieren lässt. Man muss das Okular nach dem Hochspringen nun nicht mehr nach hinten ziehen, es fährt mechanisch per Federspannung von alleine aus. Bei ausgeschalteter Kamera reicht es sogar, den Sucher zu entriegeln, um ihn aufpoppen zu lassen und die Kamera einzuschalten. Zum Ausschalten drückt man ihn einfach wieder herunter. Gelegenheits-Sucherfotografen können diese Funktionalität deaktivieren. Der Sucher selbst bietet eine durchaus anständige 0,59-fache Vergrößerung, die Auflösung ist mit 2,36 Millionen Bildpunkten angemessen fein. Auch über die große Dioptrienkorrektur kann man sich nicht beschweren. Dank eines Näherungssensors wechselt das Livebild sogar automatisch vom Bildschirm auf den Sucher, sobald man ihn ans Auge nimmt. Allerdings kann man ihn mit Brille nicht komplett überblicken und auch eine Augenmuschel zur Abschirmung von Seitenlicht fehlt.
Der 7,5 Zentimeter große Touchscreen nimmt fast die gesamte Rückseite der Sony RX100 VII ein. Leider bietet er keine automatische Helligkeitsregelung und leuchtet in hellen Umgebungen zu dunkel, solange man den Sonnenmodus nicht aktiviert. [Foto: MediaNord]
Aufgrund des Pop-Up-Suchers und Pop-Up-Blitzes bietet die Sony RX100 VII leider keinen Blitzschuh. Auch sonst ist sie eher sparsam, aber immerhin mit einer Schnittstelle mehr als das ältere Schwestermodell ausgestattet. Hinter recht flimsig wirkenden Abdeckungen bietet sie neben einem Micro-HDMI- sowie einen Micro-USB-Anschluss nun auch einen Mikrofoneingang. Praktischerweise lässt sich der kleine Lithium-Ionen-Akku per USB nachladen. Eine externe Ladeschale liegt der Kamera jedoch nicht bei und kostet 80 Euro extra. Das USB-Netzteil- und Kabel sind hingegen dabei. Die etwas geringe Akkulaufzeit von 260 Bildern macht den Kauf eines Zweitakkus (knapp 50 Euro) eigentlich zur Pflicht, wenn man die RX100 VII nicht andauernd unterwegs an eine USB-Powerbank anschließen möchte. Immerhin geht die RX100 VII nun aber trotz des schnelleren Prozessors sogar etwas sparsamer mit der Energie um als die RX100 VI, die es nur auf 220 Aufnahmen brachte.
Sowohl der Akku als auch die Speicherkarte werden dabei auf der Kameraunterseite entnommen. Leider liegt das immerhin aus Metall bestehende Stativgewinde nicht nur direkt neben der Klappe, sondern auch noch außerhalb der optischen Achse. Selbst kleinste Stativschnellwechselplatten blockieren daher den Zugang zum Akku und zur Speicherkarte. Leider kann sich Sony weiterhin nicht von seinem proprietären Memorystick Duo trennen, der sich alternativ zu einer SD-Karte einlegen lässt. Das verhindert jedoch die Kompatibilität mit UHS II. Aber selbst den UHS-I-Standard nutzt die RX100 VII nicht annähernd aus, als maximale Datenübertragungsrate beim Bilderspeichern kamen wir auf nicht ganz 40 Megabyte pro Sekunde, was nach längeren Serienbildaufnahmen zu ca. 50 Sekunden langen Speicherzeiten führt, doch dazu weiter unten mehr.