2008-10-10 Die "Lensbabies" des amerikanischen Erfinders Craig Strong bekommen Gesellschaft. Durch einen Optikbaukasten namens "Subjektiv" des in Kassel und Berlin domizilierenden Spezialisten für Fotozubehör Monochrom. Das Subjektiv (gefertigt von Novoflex aus Memmingen im Allgäu) besteht aus einem Tubus aus Metall mit einer Modulhalterung und zusätzlich je einer Lochblende, Zonenplatte, Acryllinse und einer Glaslinse. Die Subjektive werden statt konventioneller Objektive am Bajonett gängiger (D)SLR-Modelle angeflanscht und zeigen dann – mit einem der vier Einsätze – eine "Sicht auf die Welt, in der nichts mehr so bleibt, wie es war." mehr …
2008-10-02 Wer sagt, dass die Nikon D90 und die Canon EOS 5D Mark II die einzigen digitalen Spiegelreflexkameras mit Videomodus sind? Offenbar hat ein Hacker mit dem Pseudonym "Dataghost" herausgefunden, wie man mit der inoffiziellen CHDK-Firmwareerweiterung für Canons Digitalkameras der PowerShot-Serie den Livebild-Modus der EOS 40D dazu zweckentfremdet, kurze Videos aufzuzeichnen. Mangels eingebautem Mikrofon erzeugt die Canon-DSLR dann nur Stummfilme; weitere Einschränkungen gibt es aktuell noch in Form einer stark eingeschränkten Aufnahmezeit (der Livebild-Modus schaltet sich nach einiger Ruhezeit von selbst ab), eines fehlenden AF und der Unmöglichkeit, die aufgezeichneten Videos direkt per USB-Verbindung auf den Rechner zu übertragen. Das Resultat können sich interessierte Leser als kurzes Beispielvideo auf YouTube (siehe weiterführende Links) anschauen; ein spezieller Diskussionsfaden auf dem CHDK-Forum dokumentiert "Dataghosts" Fortschritte bei der Realisierung seines Kamera-Hacks. mehr … (Yvan Boeres)
2008-09-22 Während Canon und Sony auf der Photokina stolz ihre "Vollformat-Pixelboliden" alias Alpha 900 und EOS 5D Mark II zeigen, zaubert Fujifilm die nächste SuperCCD-Generation aus dem Hut und kündigt damit ein hochinteressantes neues Sensorkonzept an, das die Vorteile der auflösungsstarken SuperCCD-HR-Sensoren mit denen der dynamikstarken SuperCCD-SR-Sensoren in einem CCD vereinigt. Wann der neue SuperCCD-EXR-Sensor den Einzug in neue Kameramodelle findet, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch unklar (wir versuchen, noch auf der Photokina eine Antwort darauf zu bekommen), aber wenn dieser viel versprechende Bildsensor den von Fujifilm selbst gesetzten Erwartungen gerecht wird, steht eine kleine Revolution an, die die Vorurteile gegenüber kleinen Bildsensoren erschüttern dürfte. mehr …
2008-09-17 Brandneu ist es nicht, das EF 24mm 1:1,4L USM II, aber völlig neu überarbeitet und laut Canon ganz besonders auf die neuen Kameras EOS 50D und EOS 5D Mark II abgestimmt. Der Nachfolger des EF 24mm 1:1,4L USM hat zugenommen: Der Neuling besteht aus 13 Linsen, die in zehn Gruppen aufgebaut sind. Vorher waren es elf in neun Gruppen. Das macht das neue Objektiv rund 100 g schwerer und etwas länger und dicker. Die Blendenlamellen sind von sieben auf acht angewachsen. Zur Reduzierung von Streulicht und Blendenreflexen hat Canon die Innenseite der Frontlinse des EF 24mm mit der neuen Sub-Wavelength Structure Coating versehen. Diese Vergütung minimiert Phantombilder und andere Bildfehler. mehr …
2008-09-17 Mit PowerShot-Modellen der SX-Serie, die von den Ausstattungsmerkmalen (stabilisiertem Superzoom-Optik mit leichtem Weitwinkel, Blitz-/Zubehörschuh mit TTL-Blitzkontakten, dreh- und schwenkbarem Bildschirm, manuellen Einstellmöglichkeiten etc.) immer mehr im Revier der G-Serie wildern bzw. immer mehr Features anbieten, die auch fortgeschrittene/anspruchsvolle Benutzer ansprechen (eigentlich fehlt den SX-Modellen nur noch ein RAW-Modus), sollte eine PowerShot G10 schon etwas mehr zu bieten haben als eine auf 14,7 Megapixel gesteigerte Auflösung und genau soviel Weitwinkel wie die SX-Modelle. Doch das sind trotzdem die Hauptunterschiede zwischen der heute offiziell angekündigten Photokina-Neuheit und ihrer Vorgängerin, der PowerShot G9. mehr …
2008-09-17 Canon hat heute Morgen die von vielen Marken-"Afficionados" sehnsüchtig erwartete EOS-5D-Nachfolgerin offiziell vorgestellt: die EOS 5D Mark II. Wie zu erwarten, fällt die "Zukunft der digitalen Fotografie" (so wie sie Canon vorab in seinem Teaser genannt hat) bei Canon relativ konservativ aus. So bleibt die neue digitale EOS der Spiegelreflexkamera-Architektur treu und setzt weder mit ihrer 21,1-Megapixel-Auflösung (hier kam ihr die Sony Alpha 900 zuvor) noch mit ihrer Videofunktion (hier kam ihr die Nikon D90 zuvor) neue Maßstäbe. Doch Canon hat es trotzdem wieder verstanden, die neuen Features und Spezifikationen der EOS 5D Mark II zu einem – nicht nur für Canon-Fans – äußerst attraktiven Gesamtpaket zusammen zu schnüren. mehr …
2008-09-10 Aus "ProfiFoto" 09/2008 bietet digitalkamera.de seinen Lesern einen Testbericht über die Nikon D700 zum Download (gegen geringe Gebühr) an. Man nehme den Vollformatsensor der Nikon D3 und einige ihrer wichtigsten Merkmale, kombiniere das Ganze mit dem Gehäuse und dem Bedienkonzept der Nikon D300 und erhält letztlich Leistung ohne Ende. Ob die Nikon D700 wirklich alles hält, was man sich von ihr verspricht, will dieser Test aufzeigen. Canon könnte angesichts solcher Power gehörig unter Druck geraten, ist doch die EOS 5D schon etwas betagt. mehr … (Ralf Germer)
2008-07-25 Kaum ist die Nikon D700 auf dem Markt, hat sie schon den Weg in unser DCTau-Testlabor gefunden und wurde in Kombination mit sechs verschiedenen Objektiven auf ihre Bildqualität hin untersucht. Darunter interessante Objektive wie das AF-S 2,8/24-70 G oder das AF-S 2,8/70-200 G VR, aber auch Spezialisten wie das 24 mm PC-E-Nikkor oder das 60 mm Macro oder das lichtstarke 2,0/200 mm sind dabei. Doch auch andere Spiegelreflexkameras und Objektive fanden den Weg ins Labor, darunter die Nikon D3 und D300, Olympus E-3, Canon EOS 450D, 40D und 5D, Pentax K200D sowie die Olympus E-520. Diese DCTau-Protokolle kosten 1,40 EUR im Einzelabruf, sind aber auch gegen eine Monatspauschale von 4,16 bis 9,90 EUR (je nach gebuchtem Nutzungszeitraum) unbegrenzt im gebuchten Zeitraum einsehbar. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2008-07-07 Erneut hat unser DCTau-Testlabor viele Kamera-Objektivkombinationen auf ihre Bildqualität hin getestet. Dabei werden nicht nur die Stärken und Schwächen der Kameras und ihrer Bildaufbereitung aufgedeckt, sondern auch die der Objektive. Auflösung, Eingandsdynamik oder Autofokusgeschwindigkeit sind nur einige der Kriterien, die getestet werden. Dieses Mal waren die Olympus E-420 und E-520, die Pentax K20D und K200D sowie die Canon EOS 5D und EOS 1Ds Mark III an der Reihe. mehr …
2008-07-01 Sie waren also doch wahr, die Gerüchte über eine "Vollformat"-DSLR namens D700! Bisher war Nikon größtenteils von so genannten "Leaks" verschont geblieben, aber ein etwas indiskreter und mit einem Kamerahandy bewaffneter Mitarbeiter der Druckerei, wo die D700-Prospekte vom Stapel gehen sollten, hat den Japanern einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht. Redakteure von digitalkamera.de gehörten hingegen zum kleinen Kreis der deutschen Journalisten, denen die D700 schon vor diesem kleinen Zwischenfall exklusiv präsentiert worden war und brauchten keine heimlichen Handy-Fotos davon zu machen. Wir haben die D700 zwar auch in Bildern festgehalten, aber mit der Erlaubnis von Nikon und mit ersten Fotos der deutschen Kameramenüs. Hier also unsere ganz eigene Präsentation des jüngsten Nikon-Coups. mehr …
2008-05-30 Die Umstellung von digitalkamera.de auf das aktuelle Design ist jetzt fast ein Jahr her, und nun ziehen auch die letzten Seiten (bis auf das Forum) nach. Zeitgleich gibt es ab sofort deutlich erweiterte DCTau-Protokolle mit gut doppeltem Informationsgehalt – gemessen wird jetzt auch bei verschiedenen Blenden und Empfindlichkeitsstufen. Zum Start gibt es rund 35 neue Protokolle, hauptsächlich von interessanten DSLR-Objektivkombinationen verschiedener Hersteller. Doch auch aktuelle Kompaktkameras wie die Sony DSC-W300 sind dabei. mehr …
2008-05-26 Die Nachfolgerin der EOS 5D gibt es offiziell noch gar nicht und ist bei Canon noch "Streng Geheim" – da gibt es schon die erste Buchreferenz dazu. Nachdem vor ein paar Wochen Canon selbst versehentlich die Existenz einer EOS 1000D hatte andeuten lassen (siehe weiterführende Links), ist es diesmal das Online-Versandhaus Amazon, das die Gerüchteküche anheizt. Dort kann man nämlich schon ein Buch zur EOS 5D Mark II vorbestellen; da es wohl nicht allzu lange dauern dürfte, bis Canon Amazon auf die Indiskretion aufmerksam macht oder Amazon sie selbst wieder vom Netz nimmt, haben wir die Buchseite festgehalten. Demnach erscheint das 304-seitige englischsprachige Taschenbuch mit der ISBN-Referenz 978-0470409503 am 10. November 2008 beim Wiley-Verlag und trägt den Titel "Canon EOS 5D Mark II Digital Field Guide"; Autorin ist Charlotte K. Lowrie, die schon zahlreiche EOS-Bücher geschrieben hat. Inzwischen hat sich in den "dpreview"-Foren die vermeintliche Autorin gemeldet und die Auflistung des Buches bei Amazon als Fehler bezeichnet. Ob dem wirklich so ist, wird man wohl allerspätestens am 10. November erfahren… mehr … (Yvan Boeres)
2007-09-21 Kaum auf dem Markt, schon getestet: Die brandneue Canon EOS 40D – Nachfolgerin der grundsoliden EOS 30D – mit 10-Megapixel-CMOS-Sensor, Bildverarbeitungsprozessor DIGIC III, 14-Bit-A/D-Wandlung und so genannter "Highlight Tone Priority". Ob sich diese bildrelevanten Neuerungen tatsächlich auf die Bildqualität der 40D niederschlagen, sollte zunächst der Labortest mit drei verschiedenen original Canon-Objektiven erweisen (ein Praxistest wird in Kürze folgen). mehr …
2007-04-16 Diese Meldung machte kürzlich unter Experten die Runde: Der japanische Technologie-Konzern Fujitsu bringt einen neuen leistungsstarken DSP (Digital Signal Processor) auf den Markt, der neben den üblichen Sensoren mit Bayer-Farbfiltern auch die Foveon-Sensoren sowie Kameras mit der 3-CCD-Technologie unterstützt. Bisher hatten Kameras mit dem von der Foveon, Inc. aus Santa Clara/Kalifornien entwickelten Foveon-Sensor eher ein Mauerblümchendasein gefristet. Der Marktanteil war verschwindend klein im Vergleich zu den dominanten Bayer-Sensoren (sowohl CCD als auch CMOS). Das könnte sich nun bald ändern. Denn mit der Verfügbarkeit dieses offenbar leistungsstarken Fujitsu-DSPs haben Kamerahersteller nun bessere Vorraussetzungen, einen Foveon-Sensor in neue Modelle zu integrieren. Und wenn man den Gerüchten im Internet Glauben schenken darf, dann können wir vielleicht noch in diesem Jahr eine Foveon-Kamera von einem der großen Hersteller erwarten. mehr …
2007-04-06 Gerade auf dem Markt, kann digitalkamera.de die ersten Labor-Testergebnisse der neuen digitalen Spiegelreflexkamera Fujifilm FinePix S5 Pro offerieren. Und zwar alternativ mit zwei sehr unterschiedlichen Objektiven von Nikon, denn die interessante DSLR mit dem speziellen Fujifilm-Bildsensor SuperCCD (mit 12.340.000 unterschiedlich kleinen Bildpunkten und daher hoher Eingangsdynamik) hat ein Nikon-kompatibles Bajonett. Die an der S5 Pro getesteten Objektive sind das festbrennweitige Nikon AF Micro 60/2.8D und das Standard-Zoomobjektiv Nikon AF-S DX 17-55/2.8 G IF-ED. In Kombination mit der digitalen Spiegelreflexkamera Samsung GX-10 wurden zwei Pentax-Objektive auf ihre Bildqualität hin durchgeprüft, die Festbrennweite Pentax SMC 50/2.8 D FA einerseits und das Standardzoom Pentax SMC DA 16-45/4.0 ED AL. Fünfter Testkandidat dieses Durchgangs war die Canon EOS 5D mit dem besonders preiswerten Telezoom Tamron 70-300/4-5.6 Di LD (es ist mancherorts für unter 130 EUR zu haben).
Alle fünf Testprotokolle (mit Schulnoten für die wichtigen Kriterien) sind über die unten stehenden Links (gegen geringe Gebühr) abrufbar. Außerdem stehen (kostenfrei) auch grundlegende Informationen über das Testverfahren, alle übrigen bisherigen 671 Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele unter den weiteren aufgeführten Links ständig zum Abruf bereit. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2007-04-05 Neben zahlreichen neuen Versionen seiner verschiedenen Kamera-Anwendungen (ZoomBrowser EX 5.8b, ImageBrowser 5.8b, Digital Photo Professional 3.0, EOS Utility 2.0 und WFT-E1 Utility 2.0) hat Canon am 04.04.2007 auch noch den so genannten RAW-Codec 1.0 für Windows Vista veröffentlicht. Mit dem kleinen Plug-In für Microsofts neuestes Betriebssystem können die mit digitalen Spiegelreflexkameras der EOS-Serie gemachten RAW-Aufnahmen (mit der typischen Dateiendung .CR2) direkt von Vista importiert und angezeigt werden. mehr …
2007-03-30 Aktuell zum Abruf für unsere Leser bereitgestellt haben wir fünf neue Testprotokolle aus unserem Münchener DCTau-Testlabor. Diesmal bieten wir den Interessenten fast reine Canon-Kost: die Canon EOS-1Ds Mark II einerseits mit dem lichtstarken Festbrennweiten-Makroobjektiv Canon EF 50/2.5 Compact Macro und andererseits mit dem preiswerten Telezoom Tamron 70-300/4-5.6 Di LD, ferner die Canon EOS 5D ebenfalls mit dem Canon EF 50/2.5 Compact Macro und schließlich auch die Canon EOS 30D mit dem Objektiv Canon EF 50/2.5 Compact Macro; als Gegenstück zum Tamron-Telezoom dürfte die Testlabor-Bewertung des Canon EF 70-300 mm 4-5.6 IS USM (mit Bildstabilisation und Ultraschallmotor) interessant sein, die an der Canon EOS 30D geprüft worden ist.
Aus den Testprotokollen lassen sich mit etwas Sachkenntnis (siehe dazu weiterführende Links unten) wichtige Erkenntnisse über die zu erwartende Bildqualität ziehen. Damit stehen nunmehr insgesamt 671 Testprotokolle bisher getesteter Kameramodelle (von DSLRs bis zu Kompakten) zum ständigen Abruf bei digitalkamera.de bereit und können per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr angefordert werden (siehe weiterführende Links unten). Auch grundlegende Informationen über das Testverfahren, alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele sind unter dem weiteren, unten aufgeführten Link ständig abrufbar. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2007-03-16 Wieder einmal bieten unsere aktuellen DCTau-Protokolle einen interessanten Vergleich. Dieses Mal nahm sich unser Testlabor nämlich vier auf den ersten Blick sehr ähnliche (und sehr gefragte) Telezoom-Objektive mit Brennweitenbereichen von 70 bis 300 mm vor, die zudem noch dieselbe Lichtstärke von F4 (WW) bis F5,6 (Tele) aufweisen. An Canons EOS 400D kamen das Sigma 70-300 mm/4-5.6 DG sowie das Tamron 70-300/4-5.6 Di LD im Test zum Einsatz, an Canons Vollformat-DSLR EOS 5D die Telezooms Sigma 70-300 mm/4-5.6 DG, das Sigma 70-300 mm/4-5.6 APO DG (im Gegensatz zum Vorgenannten mit apochromatischer Linsengruppe) und das Original-"Canon" EF 70-300 4-5.6 IS USM. Wichtige Unterschiede zwischen dem Canon-Objektiv und den drei "Fremd"-Objektiven sind der integrierte optische Bildstabilisator (IS für Image Stabilizer) sowie der schnelle und leise Ultraschallmotor (USM), womit die beiden Sigmas und das Tamron nicht aufwarten können.
Wer Genaueres über die Eignung dieser vielseitigen Telezooms an Canons Erfolgs-DSLRs und deren Zusammenarbeit mit den darin verwendeten Bildsensoren und -prozessoren wissen will oder dies beruflich verwerten möchte, der kann sich schnell und preiswert ein Bild darüber durch das Studium der DCTau-Testprotokolle von digitalkamera.de verschaffen. Diese sind seit einiger Zeit auch mit einem Schulnoten-System ausgestattet, was für die Beurteilung der jeweiligen Probanden sehr hilfreich ist. Per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen sie zum Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2007-01-12 Mit den heutigen Gehäuse-/Objektiv-Paarungen aus dem Testlabor erfüllen wir den Wunsch vieler ambitionierter Fotografen: Markenobjektive treten gegen Fremdobjektive gleicher Brennweite und gleicher Lichtstärke an. Da mit der richtigen Kaufentscheidung hier leicht einige Hunderter eingespart werden können, ist das Studium unserer DCTau-Protokolle, die wir gegen geringe Gebühr zum Abruf bereithalten, besonders lohnenswert. Es handelt sich in diesem Fall um folgende Kombinationen: die Canon EOS 400D mit Canon EF 28/1,8 USM sowie mit Sigma 28/1.8 EX DG; ferner nochmals die Canon EOS 400D mit Sigma 30/1.4 EX DC HSM (hierzu gibt es leider kein Pendant von Canon); außerdem im Test und zum Vergleich: die Canon EOS 5D mit Canon EF 28/1,8 USM und mit Sigma 28/1.8 EX DG. Besonders spannend dürfte dieser Wettbewerb zu beobachten sein, da digitalkamera.de inzwischen mit seinem Münchener DCTau-Testlabor ein Schulnotensystem für die Bewertung eingeführt hat (siehe weiterführenden Link). Die genannten Testprotokolle (und 615 Weitere) sind gegen geringe Gebühr über die unten stehenden Links abrufbar. Darüber hinaus stehen (kostenfrei) grundlegende Informationen über das Testverfahren sowie drei kostenlose Testbeispiele unter den weiteren, unten aufgeführten Links ebenfalls ständig zum Abruf bereit. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2006-09-15 Gerade auf dem Redaktionstisch von digitalkamera.de angekommen und sofort zum Abruf für unsere Leser bereitgestellt sind neun Testprotokolle aus dem Münchener Digital-Camera-Testlabor von Anders Uschold (Abkürzung DCTau). Aus diesen DCTau-Testprotokollen lassen sich mit etwas Sachkenntnis (siehe dazu weiterführende Links unten) wichtige Erkenntnisse über die zu erwartende Bildqualität ziehen, und zwar sowohl für Kameras mit festem Objektiv wie auch für digitale Spiegelreflexkameras mit unterschiedlichen Wechselobjektiven. Soeben erschienen und der Serie von bisher 549 insgesamt getesteten Digitalkamera-Modellen hinzugefügt wurden die DCTau-Testprotokolle für folgende Kameramodelle: die neue Canon EOS 400D mit Canon EF-S 18-55/3.5-5.6, zweimal die Canon EOS 5D mit Canon EF 70-200/4.0 L USM einerseits und mit Canon EF 55-200/4.5-5.6 II USM andererseits, ferner die Nikon D50 mit Nikon AF-S DX 18-55/3.5-5.6 G ED, zweimal die Nikon D80 mit Nikon AF-S 18-135/3.5-5.6 G ED DX und mit Nikon AF-S DX 18-70/3.5-4.5G IF-ED, außerdem die Panasonic Lumix DMC-L1 mit Leica D-Vario-Elmarit 14-50/2.8-3.5 Asph und schließlich die kompakte Sony DSC-T10 und die digitale Spiegelreflexkamera Sony Alpha 100 mit Sony DT 18-70/3.5-5.6. Per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen diese DCTau-Testprotokolle zum Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten). Auch grundlegende Informationen über das Testverfahren, alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele sind unter dem weiteren, unten aufgeführten Link ständig abrufbar. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)