2004-04-29 Rangablösung bei Canon. Die beiden Thermosublimations-Direktdrucker CP-200 und CP-300 treten ihren Weg in die "Ahnengalerie" an und machen Platz für die Nachfolger CP-220 und CP-330. mehr …
2003-10-07 Während hier dieses Jahr zum Tage der deutschen Einheit ein Brückentag entfiel, weil dem Feiertag direkt das Wochenende folgte, war bei Canon in Japan inoffiziell "Brückentag". Denn Canon hat an einem Tag gleich mehrere Firmware-Updates veröffentlicht, die fast ihre gesamte aktuelle Kompaktdigitalkamera-Produktpalette mit dem neuen PictBridge-Direktdruckstandard kompatibel macht. mehr …
2003-07-31 Mit dem Travel Reader 6 in 1 bietet Jobo ein universelles Kartenlaufwerk mit Gehäuse im Silbermetallic-Look an, das sechs unterschiedliche Speicherkarten lesen kann. mehr …
2003-07-10 Derzeit gibt es nur wenige Kameras, die den markenübergreifenden PictBridge-Direktdruckstandard (Vorstellung in unserer digitalkamera.de-Meldung vom 08.05.2003) unterstützen. Mit dem vor einigen Tagen von Canon veröffentlichten Firmware-Update für den hauseigenen Drucker CP-300 ist zumindest ein erster Drucker offiziell mit dem neuen Standard kompatibel. Mit aufgespieltem Firmware-Update "sympathisiert" Canons Thermosublimations-Kleinstdrucker CP-300 nicht nur mit Digitalkameras aus dem Hause Canon, sondern schließt auch Freundschaft mit Digitalkameras anderer Hersteller – sofern diese ebenfalls PictBridge-kompatibel sind bzw. mittels eines kameraseitigen Firmware-Updates gemacht werden. Bisher waren alle direkten Anschlussmöglichkeiten einer Digitalkamera an einen Drucker proprietär; mit dem neuen PictBridge-Standard wird der Digitalkamera-Direktdruck endlich markenübergreifend. Das PictBridge-Firmware-Update für den CP-300 findet man – samt Installationsanleitung – auf Canons internationaler Digitalkamera-Homepage BeBit. mehr … (Yvan Boeres)
2003-05-08 Der herstellerübergreifende Direktdruck steht kurz vor der Markteinführung. Sehr bald wird es also möglich sein, Drucker und Digitalkameras beliebiger Marken direkt (ohne Umweg über einen Computer) miteinander zu verbinden und von der Kamera aus den Druck zu steuern – sofern natürlich der Kamerahersteller bzw. das Kameramodell und der Druckerhersteller bzw. das Druckermodell den neuen PictBridge-Standard unterstützen. Vermutlich bei den schon im Sommer zu erwartenden neuen Digitalkameramodellen könnte die Kompatibilität mit PictBridge gegeben sein. Auch bei den Druckern kommt Bewegung in die Sache: Die kürzlich angekündigten Thermotransferdrucker CP-200 und CP-300 von Canon sollen – Angaben von Canon zufolge – demnächst um die Unterstützung von PictBridge erweitert werden können. Nicht nur Canon beteiligt sich am PictBridge-Standard; PictBridge ist nur der definitive kommerzielle Name einer Initiative, die bereits im Dezember letzten Jahres von den führenden Digitalkamera- und Druckerherstellern (u. a. Canon, Fujifilm, Hewlett-Packard, Olympus, Seiko-Epson und Sony) angekündigt wurde (siehe digitalkamera.de-Meldung vom 05.12.2002). Der PictBridge-Standard wird aktiv von der CIPA (Camera & Imaging Products Association) gefördert, der viele namhafte Hersteller aus der Branche angehören. mehr … (Yvan Boeres)
2003-05-07 Ohne eingestecktes Papierfach sehen die beiden von Canon neu vorgestellten Mini-Thermosublimationsdrucker CP-200 und CP-300 ein bisschen wie eine futuristische Kleenex-Schachtel aus. Und wie diese "spenden" die beiden Geräte Papier – nur nicht in Form eines Taschentuchs, sondern in Form eines 10x15 cm großen Fotoabzugs. Und während ein Kleenex-Taschentuch eher etwas für den großen Kummer ist, sorgt die Bildqualität von Thermosublimationsdruckern eher für die wahre Freude. mehr …