2008-08-07 Für Sigmas digitale Spiegelreflexkamera SD14 gibt es eine neue Firmware mit der Versionsnummer 1.08, die in drei Punkten tätig wird. Kam einem bei Aufnahmen im RAW-Format die Dateigröße einiger Bilder manchmal ungewöhnlich groß vor, wird dieses Phänomen mit der neuen Firmware korrigiert. Nach dem Update dürfte auch eine selten auftretende Fehlfunktion der Vergangenheit angehören, die bei Serienaufnahmen oder beim Auslösen der SD14 bei noch blinkendem CompactFlash-Speicherkartenzugriffslämpchen zu einem Absturz der Kamera und einem Versagen des Bildaufzeichnungsprozesses führte. Zu guter Letzt sorgt der geänderte Programmcode noch dafür, dass nach Aufnahmen im BULB-Langzeitbelichtungsmodus die Sigma-Photo-Pro-Software einem bei der Anzeige der Aufnahmedaten nicht mehr einfach nur mitteilt, dass die Fotos im BULB-Modus gemacht wurden, sondern die genaue Dauer der Belichtung angibt. Mehr Infos sowie eine Möglichkeit zum Download der neuen Firmware gibt es über die weiterführenden Links. mehr … (Yvan Boeres)
2008-04-04 Längere Belichtungszeiten im Bulb-Modus und eine (noch) genauere Belichtungsmessung: das sind die zwei Verbesserungen, welche die heute veröffentlichte Firmware 1.07 für Sigmas digitales Spiegelreflexkameramodell SD14 bewirkt. Die neue Firmware stellt Sigma kostenlos all denjenigen SD14-Besitzern zum Download bereit, die sich das – in der Regel problemlose – Aufspielen dieser Steuersoftware zutrauen. mehr …
2008-02-15 Sigma behebt bei der SD14 mit der Firmware Version 1.06 einige kleinere Fehler und fügt neue Funktionen hinzu. Zum Einen wurde die Genauigkeit des benutzerdefinierten Weißabgleichs verbessert, zum Anderen gab es Probleme mit dem Datum in den X3F-RAW-Dateien, die nur in Schaltjahren (wie dem Diesjährigen) auftraten und nun behoben sein sollten. Des Weiteren wurde die Bildqualität des Bildschirms während der Wiedergabe optimiert, und schließlich kann man nun optional verhindern, dass die Kamera ohne eingelegte CF-Karte auslösen kann. Das Update beinhaltet alle vorigen Updates und kann von der Sigma-SD14-Homepage heruntergeladen und in die Kamera eingespielt werden. Man sollte sich jedoch des Risikos bewusst sein, dass bei einem Fehler ggf. die Kamera zerstört werden kann – dieses Risiko kann man aber auch einem Händler des Vertrauens oder dem Sigma-Service übertragen. Welche Firmware sich auf der Kamera befindet, kann man übrigens im Menü überprüfen. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2007-10-04 Sigma pflegt die Firmware der SD-Spiegelreflexkameras regelmäßig, und ab und zu gibt es dabei auch nützliche Neuerungen, so wie jetzt mit dem Update 1.05. Die Sigma SD14 bekommt mit ISO 50 eine weitere Empfindlichkeitsstufe "verpasst", die besonders im Studioeinsatz, aber auch bei viel Licht im Freien zur Verwendung großer Blendenöffnungen sehr nützlich ist. Daneben verbessert Sigma die allgemeine Stabilität der Kamera. Damit ist nicht etwa die Widerstandsfähigkeit bei einem etwaigen Sturz gemeint, sondern die Zuverlässigkeit der Firmware, so dass es nun seltener zu Fehlfunktionen kommen soll. mehr …
2007-07-13 Version 1.0.4 soll der digitalen Spiegelreflexkamera die unangenehme Eigenart abgewöhnt haben, gelegentlich und ohne genaue Angaben von Gründen den Dienst einzustellen. Außerdem sollen Probleme mit der Videoausgabe sowie mit der Anzeige der verbleibenden Aufnahmen behoben worden sein. Beim Anschluss an Macs mit Intel-Prozessoren unter OS X 10.4.9 erscheint die SD14 nun als Wechselplatte auf dem Schreibtisch.
Da ein fehlerhaftes Aufspielen der Firmware die Kamera in einen unbrauchbaren Zustand versetzen kann, empfiehlt sich dringend die sorgfältige Beachtung aller Hinweise des Herstellers. Das Update erfolgt stets auf eigene Gefahr. mehr … (Matthias Herrmannstorfer)
2007-05-30 Sigma hat soeben (am 25.05.2007) ein Firmware-Update für seine aktuelle DSLR SD14 veröffentlicht und zum Download bereitgestellt (siehe weiterführenden Link). Die Version 1.03 behebt zwei Bugs in der originellen SD14 (mit Foveon X3 Bildsensor): zum einen gelegentliche Kameraaussetzer, wenn die CF-Busy-Diode bei Serienaufnahmen blinkt, und zum anderen wird die Akku-Kapazität auf dem oberen LCD-Display nun korrekt angezeigt. Die neue Firmware-Version 1.03 enthält außerdem alle Bugfixes der vorigen Versionen. Der Download und das Aufspielen kann vom Anwender selbst vorgenommen werden, geschieht jedoch auf eigene Gefahr. Daher wird die Lektüre und das Einhalten der von Sigma dokumentierten Anleitung sowie das Updaten bei voll geladenem Akku bzw. mit Netzteil empfohlen. Diese Firmware arbeitet nicht mit den Vorgängermodellen SD9 und SD10. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2007-05-02 Keine drei Wochen nachdem Sigma zuletzt eine neue Firmware für seine SD14 veröffentlicht hat, folgt schon das nächste Firmware-Update. In der jetzt herausgegebenen Version 1.02 sorgt das Kamera-"Betriebssystem" dafür, dass die mit einem Foveon-X3-Sensor ausgestattete digitale Spiegelreflexkamera beim Blitzen mit dem eingebauten Miniaturblitz genauer belichtet und eine Umschaltung vom sRGB- in den AdobeRGB-Farbraum beim Ausschalten nicht vergisst. Die neue Firmware kann dabei vom Benutzer selbst heruntergeladen und aufgespielt werden. mehr …
2007-04-27 Eine interessante Mischung aus acht unterschiedlichen Labortests steht ab sofort für unsere Leser bereit. In alphabetischer Reihenfolge sind dies: je zweimal die DSLRs Nikon D40x, einmal mit dem Standardzoom Nikon AF-S Nikkor 18-55/3.5-5.6 G II und zum anderen mit Nikon AF-S DX 55-200/4-5.6 G ED; ferner die Olympus E-400, zunächst mit Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 14-42/3.5-5.6 und ferner mit Olympus ED 50/2.0 Macro; die dritte DSLR-/Objektivpaarung stellt die Sigma SD14 mit Sigma 17-70/2.8-4.5 DC Macro und mit der Festbrennweite Sigma 50/2.8 DG. Außerdem unter den getesteten digitalen Spiegelreflexkameras die Sony Alpha 100 mit Objektiv Sony 50/2.8 Macro. Und als Exoten in dieser Testreihe die Panasonic Lumic DMC-TZ3, die sich als digitale Kompaktkamera durch ihren außerordentlichen zehnfachen Brennweitenbereich (28 - 280 mm entspr. Kleinbild) auszeichnet.
Damit stehen nunmehr insgesamt 694 Testprotokolle bisher getesteter Kameramodelle (von DSLRs bis zu Kompakten) zum ständigen Abruf bei digitalkamera.de bereit und können per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr angefordert werden (siehe weiterführende Links unten). Auch grundlegende Informationen über das Testverfahren, alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele sind unter dem weiteren, unten aufgeführten Link ständig abrufbar. Schulnotenähnliche Bewertungen darin machen auch Nichtexperten das Verständnis der Laborergebnisse leicht verständlich und vergleichbar. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2007-04-13 Gleich elf Änderungen bzw. Neuerungen weiß die neue Firmware 1.01 für die Sigma SD14 aufzubieten, die seit dem heutigen Freitag, dem 13. (für Sigma-Kunden dürfte dieser Tag also nicht als Unglückstag wahrgenommen werden) April 2007, bei Sigma zum freien Herunterladen bereit steht. Dies ist das erste öffentliche Firmware-Update für das digitale Spiegelreflexkameramodell aus dem Hause des bekannten Objektivherstellers; seine Kamera auf den neuesten Stand bringen kann jeder SD14-Besitzer selbst, der die Anweisungen genau befolgt. mehr …
2007-02-08 In einer heute veröffentlichen Kompatibilitätsnotiz weist Sigma darauf hin, dass von seinen drei digitalen Spiegelreflexkameramodellen (SD9, SD10 und SD14) nur das Jüngste mit Microsofts neuem Betriebssystem Windows Vista reibungslos funktioniert. Während die SD14 automatisch vom Computer erkannt wird, müssen Besitzer einer SD9 oder SD10 auf ein externes Kartenlaufwerk zurückgreifen, wenn sie ihre Fotos auf den Rechner überspielen wollen. Probleme kann es u. U. auch mit der Anwendung Sigma Photo Pro geben; nur für die der SD14 beiliegende Version 3.0 garantiert Sigma eine vollständige Kompatibilität mit Windows Vista. mehr … (Yvan Boeres)
2006-12-07 Wie – nach dem Mutterhaus in Japan – nun auch Sigma Deutschland offiziell auf seinen Internetseiten mitteilt, muss die Auslieferung der SD14 auf Ende Februar bis Anfang März 2007 verschoben werden, damit der Verkauf im Handel Mitte März beginnen kann. Das digitale Spiegelreflexkameramodell, das anlässlich der Photokina 2006 der Öffentlichkeit vorgestellt worden war und eigentlich dieser Tage (Ende November/Anfang Dezember 2006) in den Handel kommen sollte, kämpft angeblich mit einem Problem, das nur zeitweise und unter ganz bestimmten Umständen auftritt. Ging man zunächst bei Sigma noch davon aus, dass dies mit einer neuen Programmierung oder einer "Weiterentwicklung" (O-Ton deutsche Pressemitteilung) zu lösen sei, sei man – nach sorgfältiger Untersuchung und vielen Ansätzen, eine Lösung zu finden – zu dem Ergebnis gekommen, dass man Änderungen an der Hardware vornehmen müsse, um das Problem vollständig beseitigen zu können. Die Verzögerung der SD14 habe keine Auswirkungen auf die Entwicklung und Arbeit an anderen Kameras und Objektiven; Auslieferungstermine dafür wolle man bei Sigma bekannt geben, sobald diese feststehen. mehr … (Yvan Boeres)
2006-09-26 Bilder von und einen Namen für Sigmas neuestes digitales Spiegelreflexkameramodell gab es schon – jetzt ist auch alles Weitere über die SD14 bekannt. Das vor allem als Objektiv-Fremdhersteller bzw. -Drittanbieter bekannte japanische Unternehmen hat heute auf der Photokina die letzten Details zur Foveon-Chip-DSLR offiziell bekannt gegeben. Damit steht nun definitiv fest, dass die Kamera zu einer Bildauflösung von entsprechend 14 Millionen Pixeln in der Lage ist. Und die restlichen Ausstattungsmerkmale können sich auch sehen lassen. mehr …