2013-11-06 Sigma stellt für die SD1 eine neue Firmware in der Version 1.11 und für die SD1 Merrill eine neue Firmware in der Version 1.06 bereit. Die beiden DSLRs unterscheiden sich lediglich im Preis, das Modell "Merrill" kam später zu einem deutlich günstigeren Preis auf den Markt. Durch den unterschiedlichen Markteinführungstermin besitzen die Firmwareversionen, trotz gleicher Funktionalität, eine unterschiedliche Versionszählung. mehr …
2013-08-12 Sigma stellt für die beiden DSLRs SD1 und SD1 Merrill jeweils eine neue Firmware bereit. Die Versionsnummer klettert auf 1.10 bei der SD1 und 1.05 bei der SD1 Merrill. Die Änderungen beziehungsweise Verbesserungen sind indes identisch. So können nun im Raw- oder Raw+JPEG-Modus auch Schwarzweißbilder gespeichert werden. Auch am Algorithmus des Autofokus hat Sigma gearbeitet, wovon insbesondere die neuen Objektivlinien Contemporary, Art und Sports profitieren sollen. mehr …
2012-10-27 Sigma stellt für vier seiner Kameramodelle jeweils eine neue Firmware bereit, die Funktionen der Kameras verbessern und neue hinzufügen. Für die Sigma SD1 steht die Version 1.09 bereit, für die SD1 Merrill die 1.04 und für die DP1 Merrill die Version 1.01 sowie die Version 1.02 für die DP2 Merrill. Dabei sind die Neuerungen bei der DP1 Merrill und DP2 Merrill identisch, gleiches gilt für die Änderungen an der Sigma SD1 und SD1 Merrill. mehr …
2012-07-20 Sigma stellt für die SD1 und SD1 Merrill jeweils eine neue Firmware bereit. Die Version 1.08 für die SD1 beziehungsweise 1.03 für die SD1 Merrill verbessern jeweils die Mehrfeld-Belichtungsmessung. Die Updates können von der Sigma-Website geladen und vom Anwender selbst installiert werden. Wer sich das anhand der englischsprachigen Anleitung nicht zutraut, sollte seinen Händler oder den Sigma-Service um Unterstützung bitten. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2012-07-09 Auch wenn die High-End-Kameras SD1 und SD1 Merill aus dem Hause Sigma baugleich sind, wird die Firmware auf unterschiedliche Versionsnummern gebracht. So erhält die SD1 ein Update auf Version 1.07 und die SD1 Merill auf Version 1.02. Das jeweilige Update verkürzt die Einschaltzeit der Kameras und implementiert die Funktion, dass externe Blitzgeräte nun auch bei hochgeklapptem Spiegel im manuellen Modus benutzt werden können. Ein Fehler, der nach dem Einschalten der Kamera eine unscharfe Bilddarstellung auf dem Monitor verursachte, wurde behoben. Darüber hinaus wurde die Funktionsstabilität weiter verbessert. Die Updates sind auf der Sigma-Website verfügbar und werden in Eigenregie heruntergeladen und installiert. Aus diesem Grund sollte man sich genau an die Updateanleitung halten. Wer sich das Update nicht zutraut, wendet sich am besten an den den Sigma Service oder an den Fotohändler seines Vertrauens. mehr … (Harm-Diercks Gronewold)
2012-05-14 Sigma will mit einem Firmwareupdate für die SD1 beziehungsweise die SD1 Merill erneut die Genauigkeit des Autofokus verbessern. Die Version 1.06 für die SD1 und 1.01 für die SD1 Merill soll aber auch die Stabilität der Kamerafirmware allgemein sowie die Genauigkeit der Blitzlichtsteuerung erhöhen. Das Update kann von der englischen Sigma-Website heruntergeladen werden und lässt sich anhand der dortigen Anleitung vom Benutzer selbst installieren. Wer sich das nicht zutraut, sollte den Sigma-Service oder seinen Händler um Unterstützung bitten. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2012-03-12 Sigma stellt für die SD1 eine neue Firmware in der Version 1.05 bereit. Diese verbessert die Genauigkeit der Mehrfeld-Belichtungsmessung bei Gegenlicht und wenig Licht sowie die Genauigkeit des Autofokus. Außerdem ist es nach dem Update nicht mehr nötig, die Objektivdaten nach einem Objektivwechsel per Menüfunktion an die Kamera zu übertragen. Darüber hinaus soll die Firmware noch einige kleinere Bugs beheben, die Sigma nicht näher erläutert. Das Update kann vom Benutzer selbst anhand der englischsprachigen Anleitung auf der Sigma-Support-Website eingespielt werden. Wer sich das nicht zutraut, sollte seinen Händler oder den Kameraservice um Unterstützung bitten. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2011-12-24 Sigma stellt für die Foveon-DSLR SD1 eine neue Firmware in der Version 1.04 bereit. Sie ermöglicht die Remote-Steuerung der Kamera vom Rechner aus mithilfe der Software Sigma Capture Pro. Diverse Verbesserungen betreffen die Sättigung von hellen Bildbereich bei JPEG, das Wiedergabemenü, die Genauigkeit der Mehrfeld-Belichtungsmessung und den Autofokus. Darüber hinaus wurden kleinere Fehler behoben, so dass die Kamerastabilität insgesamt verbessert worden sein soll. Das Update kann vom Benutzer herunter geladen und selbst installiert werden. Wer sich das anhand der englischsprachigen Website nicht zutraut sollte seinen Händler oder den Sigma-Service um Hilfe bitten. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2011-11-04 Die letzte Ausgabe der DigitalPhoto im Jahr 2011 hat es wieder in sich. So bietet die Ausgabe 12/2011 einen sehr umfangreichen Test-Teil. Dieser beinhaltet Tests der brandneuen Sigma SD1 und der der innovativen Sony Alpha 77V. Ein Vergleichstest der spiegellosen Systemkamera-Nachzügler Nikon 1 J1 und Pentax Q zeigt, ob die beiden neuen Mitstreiter den Platzhirschen die Show stehlen können. In der Objektiv-Rubrik werden diesmal zwei Makro-Objektive aus dem Haus Panasonic/Leica und Nikon getestet. Im Zubehör-Test gibt es einen Vergleich von zehn Systemblitzgeräten. Der Fotoguide verrät darüber hinaus noch eine Menge Tipps für bessere Fotos. Abgerundet wird die Ausgabe durch Softwarerezensionen, Bildbearbeitungs-Tutorials und der obligatorischen Bestenliste. Ausgewählte Downloads und der Gesamtinhalt das DigitalPhoto 12/2011 sind ab sofort, gegen eine kleine Gebühr, als Download auf digitalkamera.de erhältlich. mehr … (Harm-Diercks Gronewold)
2011-10-18 Sigma sieht die SD1 als Studiokamera, durchaus in Konkurrenz zum Mittelformat. Ihr Foveon-Sensor weist drei Pixelschichten auf, eine für jede Grundfarbe, die jeweils rund 15 Megapixel auflöst. So soll die 7.500 Euro teure Kamera vor allem mit einer guten Farbwiedergabe sowie einer sehr hohen Auflösung punkten. Ob die exotische Kamera diese hohen Vorgaben erfüllen kann, hat digitalkamera.de mit den zwei Objektiven Sigma 17-50 mm 2.8 EX DC OS HSM und Sigma 50 mm 2.8 EX DG Macro ausgiebig untersucht. Ist die kompakte SD1 doch eher für den Außeneinsatz gut? mehr …
2011-10-12 Für extravagante und vor allem teure Spezialeditionen ist vor allem Leica bekannt. Nun versucht es auch Sigma mit einer limitierten Wood Edition der SD1. Nur zehn Stück sollen in Handarbeit hergestellt werden, dazu sind immerhin 60 Stunden fräsen, sägen, schleifen und polieren notwendig. Dabei erhält die Kamera eine Verkleidung aus dem edlen Wurzelholz Amboina Maser, das man sonst an Armaturenbrettern von Luxus-Oberklassefahrzeugen findet. Die Bestellung dieses "luxuriösen Weihnachtsgeschenks für Fotobegeisterte", wie Sigma schreibt, ist nur direkt beim Hersteller möglich. Technisch ist die SD1 Wood Edition mit der herkömmlichen, immerhin mit 7.500 EUR auch recht teuren SD1 identisch. Herzstück ist der 46 Megapixel auflösende Foveon-X3-Sensor im APS-C-Format, der Mittelformatqualität bieten soll. Die 4.800 x 3.200 Pixel sind in drei Farbschichten angeordnet, wodurch sich die hohe Auflösung ergibt. Der spezielle Sensor soll vor allem für eine naturgetreue Farbwiedergabe sorgen. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2011-10-06 Sigma stellt für die SD1 eine neue Firmware mit der Versionsnummer 1.03 bereit. Diese soll die Genauigkeit des automatischen Weißabgleichs, der Blitzleistungssteuerung und der Mehrfeld-Belichtungsmessung erhöhen. Darüber hinaus gibt es Optimierungen bei der Schärfung der RAW-Dateien sowie der Rauschunterdrückung bei ISO 3.200 und 6.400, ebenfalls nur bei RAW-Dateien. Außerdem soll die Kamera insgesamt stabiler und damit zuverlässiger arbeiten. Das Update kann von der Sigma-Website herunter geladen und vom Benutzer installiert werden. Wer sich das anhand der englischsprachigen Anleitung nicht zutraut, sollte seinen Händler oder den Sigma-Service um Unterstützung bitten. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2011-08-26 Das Flaggschiff von Sigma, die SD1, trifft in der ab heute erhältlichen ProfiFoto 09/2011 auf die Testredaktion. Ob die Profi-Sigma die Redaktion der ProfiFoto durch gute Auflösungswerte, schnelle Datentransferraten, Rauschverhalten und Dynamik überzeugen konnte, ist in dem zweiseitigen PDF-Dokument detailliert nachzulesen. Das Gesamtheft ist ab sofort an jedem gut sortiertem Kiosk zu bekommen und den Download gibt es, gegen eine kleine Gebühr, hier auf digitalkamera.de. mehr … (Harm-Diercks Gronewold)
2011-08-08 Sigma stellt für die SD1 eine neue Firmware in der Version 1.02 bereit. Diese verbessert die Bildqualität im RAW-Format bei den ISO-Empfindlichkeiten 3.200 und 6.400. Außerdem soll die Kamera mit der neuen Firmware stabiler laufen. So wurde unter anderem ein Fehler beseitigt, der die Kamera bei manuellem Weißabgleich einfrieren ließ. Das Update kann von der Sigma-Website herunter geladen und vom Benutzer anhand der dortigen englischen Anleitung installiert werden. Wer sich das nicht selbst zutraut, sollte seinen Händler oder den Sigma-Service kontaktieren. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2011-08-05 Die Ausgabe 05/2011 des Fototest-Magazins bietet erneut eine gelungene Mischung aus Techniktests. Darunter Tests der Sigma SD1, der Panasonic Lumix DMC-GF3 und G3, der Sony NEX-C3, der Fujifilm FinePix HS20EXR und der Nikon Coolpix P500. Bei den Objektiven sind dieses mal 13 Weitwinkelobjekive für verschiedene Anschlüsse getestet worden. Im Zubehörtest-Bereich finden sich ein Vergleichstest von Stativen und einer von Kamerarucksäcken. Im Praxisteil dreht sich alles um die Landschaftsfotografie und deren Bildgestaltung. Abgerundet wird das Heft von der obligatorischen Bestenliste. Ausgewählte Downloads wie Kamera- und Objektivtests sowie die Gesamtausgabe stehen ab sofort gegen eine kleine Gebühr zum Download bereit. mehr … (Harm-Diercks Gronewold)
2011-07-04 Heute hat Sigma für die SD1 ein Firmwareupdate auf Version 1.01 veröffentlicht. Die neue Firmware verbessert die Genauigkeit des Autofokus-Systems. Des Weiteren behebt das Update einen unter bestimmten Umständen auftretenden Fehler, bei dem die Kamera einfrieren konnte. Zudem arbeitet mit der Firmware Version 1.01 die Mehrfeld-Belichtungsmessung genauer. Das Firmwareupdate lässt sich von der Sigma SD1 Website herunterladen. Wie immer wird das Firmwarupdate auf eigene Gefahr durchgeführt und es ist ratsam, sich exakt an die Update-Anleitung zu halten. Wer sich das Update nicht zutraut, der wendet sich direkt an Sigma oder einen Fachhändler seines Vertrauens. mehr … (Harm-Diercks Gronewold)
2011-05-23 Die Vorstellung der 46 Megapixel (3 x 15,3 Megapixel) auflösenden Sigma SD1 auf der Photokina 2010 war eine echte Sensation, nur einen Preis der APS-C-DSLR bliebt Sigma damals schuldig. Vielleicht nicht ohne Grund, denn sie soll stolze 7.500 EUR kosten, wie Sigma nun bekannt gibt. Der ursprüngliche Liefertermin erstes Quartal 2011 ist bereits verstrichen, nun soll sie ab Juni 2011 erhältlich sein, also gut drei Monate später als geplant. Das besondere an der Kamera ist der Foveon-X3-Bildsensor, der 15,3 Millionen Bildpunkte aufweist, die in drei Schichten auf Rot, Grün und Blau empfindlich sind, wodurch sich rein rechnerisch verglichen mit einem Bayer-Sensor laut Norm 46 Megapixel ergeben. Sigma selbst sieht die Kamera als Alternative zum Mittelformat. Sie ist nur kompatibel zu Sigma-Objektiven mit dem hauseigenen SA-Anschluss. Auf die effektive Qualität darf man gespannt sein und auch darauf, wer die Kamera zu einem solch stolzen Preis tatsächlich erwirbt. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2010-09-22 Sigma präsentierte auf der Photokina 2010 ein neues Spitzenmodell der SD-DSLR-Serie. Dafür wurden Gehäuse, Autofokus und vor allem der Bildsensor weiter entwickelt. der CMOS-Sensor Foveon X3 löst 46 Megapixel in drei Schichten auf, bringt es also effektiv auf 15 Echtfarb-Megapixel. Das Gehäuse besteht aus Magnesium und ist abgedichtet, das neue Autofokusmodul besitzt 11 Doppelkreuz-Sensoren, die sehr genau, schnell und lichtempfindlich arbeiten. mehr …