2010-04-14 Geotagging, die Verortung von Fotos mithilfe eines GPS, ist in Zeiten einer globalisierten und vernetzten Welt ein immer größeres Thema. Besonders Nikon sticht mit einer GPS-Schnittstelle an zahlreichen DSLRs aus der Masse hervor, wobei das Originalzubehör allerdings an einer lästigen "Strippe" hängt. Der Diplom-Informatiker (TU) Oliver Perialis hat sein Wissen in die Praxis umgesetzt und mit dem Unleashed eine clevere Lösung entwickelt: Das winzig kleine (18,5 x 13 x 11 mm), 5 g leichte Zubehör wird in den Port gesteckt und nimmt per Bluetooth zu einem GPS Kontakt auf. Wir haben das an einer Nikon D2X in der Praxis getestet. mehr …
2009-03-10 Eine kleine Soft- und Hardwareschmiede mit dem Namen Foolography mit Sitz in Darmstadt schickt sich an, das Geotagging mit Nikon-Kameras zu revolutionieren. Der Diplom-Informatiker Oliver Perialis hat sich dazu etwas ganz Geschicktes einfallen lassen: Ein kleiner Adapter für die Nikon Kameras D200, D300, D700, D2Hs, D2X, D2Xs, D3 und D3X rüstet eine Bluetooth-Schnittstelle zur Verbindung mit einem GPS nach. Eine (Klein-)Serienproduktion ist geplant. mehr …
2008-07-12 Die Raumfähre Discovery ist schon längst wieder Zuhause, doch bei ihrem zweiwöchigen Ausflug im Weltall (bei dem sie das japanische Weltraumlabor Kibo erfolgreich "angeliefert" und an die Internationale Raumstation ISS angedockt hat) hatte sie neben den Astronauten ein paar besondere Gäste mit an Bord: nämlich nicht weniger als sechs Exemplare von Nikons Profi-DSLR D2Xs – zusammen mit Zubehör wie dem Weitwinkel-Zoom AF-S DX Zoom-Nikkor 12-24mm f/4G IF-ED, dem Fisheye-Objektiv AF DX Fisheye-Nikkor 10.5mm f/2.8G ED und dem Systemblitzgerät Speedlight SB-800. Mit der ganzen Gerätschaft wurden dann auch während der Space-Shuttle-Mission STS 124 zahlreiche Bilder geschossen, von denen ein paar jetzt auf der internationalen Nikon-Website samt englischsprachigem Bericht zu sehen sind. Es ist nicht das erste Mal, dass eine Nikon ins All mitfliegt; schon bei der Apollo-15-Mission im Jahre 1971 kam eine Spiegelreflexkamera von Nikon (eine modifizierte Version der Nikon FTN) zum Einsatz. mehr … (Yvan Boeres)
2007-08-31 Nur die neue Nikon D3 hat noch gefehlt – ansonsten waren dieses Mal alle aktuellen Nikon-DSLRs im Münchener DCTau-Labor für unsere Leser im Test. Interessanter Weise samt und sonders mit recht lichtstarken (alle mit F2,8) so genannten "Fremd"-Objektiven von Sigma und Tokina – besonders für Sparfüchse wird daher die labortechnische Prüfung der Bildqualität mit den teilweise professionellen bzw. semiprofessionellen DSLR-Bodys von Nikon recht spannend sein. Im Einzelnen haben wir die folgenden Prüfprotokolle (mit erläuternden Grafiken und Texten zu den Einzelergebnissen sowie mit Schulnoten) anzubieten: die Nikon D40x mit Sigma 50-150/2.8 APO DC HSM, ferner die Nikon D80 mit Tokina AT-X 50-135/2.8 Pro DX, die Nikon D200 mit Tokina AT-X 50-135/2.8 Pro DX sowie mit Sigma 50-150/2.8 APO DC HSM und schließlich die Nikon D2Xs mit Tokina AT-X 50-135/2.8 Pro DX sowie mit Sigma 50-150/2.8 APO DC HSM. Per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen die Protokolle (wie übrigens auch weitere 739 Tests) für unsere Leser zum Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten). mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2007-04-13 Zum Abruf für unsere Leser bereitgestellt haben wir fünf neue Testprotokolle aktueller DSLR-Kamerabodies mit einigen ausgewählten Objektiven zum Check auf ihre Bildqualitäten. Die Teststrecke haben folgende Kombinationen durchlaufen: die Nikon D2Xs mit Objektiv Nikon AF Micro 60/2.8D, ferner die Canon EOS 400D mit dem 13,9-fachen Zoomobjektiv (Weltrekord!) Tamron AF 18-250/3.5-6.3 Di II LD Asp. (IF), mit Canon EF-S 17-55/2.8 IS USM und Canon EF 50/2.5 Compact Macro, ferner die Canon EOS 30D ebenfalls mit dem Universal-Reisezoom Tamron AF 18-250/3.5-6.3 Di II LD Asp. (IF).
Damit stehen nunmehr insgesamt 681 Testprotokolle bisher getesteter Kameramodelle (von DSLRs bis zu Kompakten) zum ständigen Abruf bei digitalkamera.de bereit und können per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr angefordert werden (siehe weiterführende Links unten). Auch grundlegende Informationen über das Testverfahren, alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele sind unter dem weiteren, unten aufgeführten Link ständig abrufbar. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2007-03-02 Unser Testlabor geht gerne systematisch vor: Ein Objektivmodell wird gleich an allen möglichen DSLR-Bodies durchgetestet, ein DSLR-Gehäuse möglichst mit unterschiedlichen Objektiven. Diese Rationalisierung hat etliche Vorteile, unter anderen den, dass DCTau-Protokolle bei digitalkamera.de äußerst preiswert sind: Sie sind für 50 Cent bzw. für einen Euro zu haben. Der zweite Vorteil: die Vergleichsmöglichkeit. Unter beiden Gesichtspunkten bieten wir unseren Lesern heute die Testprotokolle vier unterschiedlicher DSLR-Bodies von Nikon, kombiniert mit einer Reihe (nahezu) identischer Telezooms mit Brennweitenbereichen von 70 bis 300 mm, an. Dies sind die Nikon D40, D80, D200 und D2Xs jeweils mit dem Original-Nikon AF-S Nikkor 70-300/4.5-5.6 G VR. Kaufinteressenten oder Besitzer dieser Optik erkennen daraus die Eignung dieses Objektivs im Wechsel der Kameramodelle. An der Nikon D2Xs hat das Labor schließlich zusätzlich noch das brennweitengleiche, aber etwas lichtstärkere (ca. 450 EUR billigere) Tamron 70-300/4-5.6 Di LD untersucht – vielleicht ein Spartipp?
Die DCTau-Testprotokolle von digitalkamera.de sind jetzt – zum schnelleren und einfacheren Verständnis – zusätzlich mit einem "Schulnoten"-System versehen. Per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen sie (wie übrigens auch weitere 643 Testprotokolle) für unsere Leser zum Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten). mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2006-12-22 Gerade Profis und ambitionierte Fotografen als Besitzer der Nikon-DSLRs D2X bzw. deren kleiner Schwester D200 sind vor dem Erwerb von Objektiven an Vorab-Erkenntnissen über deren Zusammenarbeit mit den Bodies sehr interessiert, kann man doch bei ihnen – verglichen mit den Original-Objektiven – leicht einige Hunderter einsparen. Zeit und Gelegenheit für eigene Tests ist rar, deshalb helfen fürs Erste neutrale Labortests weiter: Welche Bildqualität ist zu erwarten, mit welchen Bildfehlern ist zu rechnen? Wer daher Genaueres über die Eignung bestimmter Objektive an bestimmten DSLR-Bodies und die Zusammenarbeit mit den darin verwendeten Bildsensoren und -prozessoren wissen will oder dies beruflich verwerten möchte, dem helfen auf die Schnelle die DCTau-Testprotokolle von digitalkamera.de weiter – jetzt übrigens (nach der Beta-Phase) zusätzlich mit neuem "Schulnoten"-System zur schnelleren und einfacheren Gesamtbewertung. Per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen sie zum Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten).
Soeben erschienen und dem Bestand von bisher 597 getesteten Digitalkamera-Modellen hinzugefügt haben wir vier neue DCTau-Testprotokolle für zwei Nikon-DSLRs: die Nikon D2X mit Sigma 100-300/4.0 APO HSM IF und mit Sigma 24-60/2,8 EX DG Asp. IF, ferner die Nikon D200 ebenfalls mit dem Sigma 24-60/2,8 EX DG Asp. IF und mit Tamron 28-75 2.8 XR D. Grundlegende Informationen über das Testverfahren, alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele stehen unter den weiteren, unten aufgeführten Links ebenfalls ständig zum Abruf bereit. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2006-11-07 Wer schon immer einmal eine Nikon D2Xs in Händen halten, ein Wacom Grafiktablett in Aktion sehen oder den Ausdruck eines Großfotos im Format DIN A2 in Vorbereitung beobachten wollte, dem bietet am kommenden 9. November 2006 die Kreativmesse für digitale Fotografie der Fakultät für Design an der Fachhochschule München die Gelegenheit dazu. Von der Aufnahme bis zum Druck kann der gesamte digitale Workflow mitverfolgt werden. Drei Aufnahmeplätze stehen für Workshops zur Verfügung und animieren Profifotografen und an der digitalen Fotografie Interessierte zum Mitmachen. Neuestes Equipment – von Druckern über Bildschirme bis zur Beleuchtungstechnik – kann vor Ort getestet werden. Stars der digitalen Szene und Experten aus der Medienbranche stehen für einen fachlichen Austausch zur Verfügung. Stefan Eisend und Rüdiger Schrader, Bildchef des "Focus", sprechen über ihre Arbeit. Robin Preston, Senior "Evangelist" bei Wacom, zeigt in seiner atemberaubenden Show die Möglichkeiten des Bildcomposings mit digitalem Zeichentablett und Photoshop.
Die Veranstaltung wendet sich an Studierende der Fotografie und Profifotografen, Fotoauszubildende, Werbeagenturen sowie an interessierte Besucher. Führende Hersteller wie Adobe, Alias, Apple, Eizo, Epson, Hensel, Lexar, Nikon, Sinar und Wacom informieren in der Zeit von 10 bis 18 Uhr in der FH (Lothstraße 64) über neueste Entwicklungen auf dem Markt der digitalen Fotografie. Der Eintritt ist kostenlos. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2006-09-22 Adobe hat sein Camera Raw Plug-in für Adobe Photoshop CS2 um Rohdaten-Support für fünf weitere Kameramodelle erweitert. Neu hinzugekommen sind die Kameramodelle Nikon D2Xs, Kodak EasyShare P712, Panasonic DMC-FZ50 und DMC-L1 sowie Sony A100. Das Camera Raw 3.5 Plug-in steht als kostenloser Download auf der Adobe Website zur Verfügung (siehe weiterführende Links). Das neue Camera Raw 3.5 Plug-in und der erweiterte DNG Converter unterstützen damit mehr als 125 verschiedene Kameras. Ab sofort ist auch der DNG Converter als Universal Binary für den Einsatz auf Intel-basierten Apple Computern verfügbar. Der kostenlose Adobe DNG Converter übersetzt alle Rohdatenformate, die von Photoshop unterstützt werden, in das universelle .DNG-Format, mit dem Fotografen ihre Rohdaten in einem einheitlichen Format archivieren können. Das neue Adobe Camera Raw 3.5 Plug-in wird von Adobe Photoshop CS2, Photoshop Elements 3.0, Photoshop Elements 4.0 und dem neu angekündigten Photoshop Elements 5.0 unterstützt. Das Plug-in ist mit dem Kauf von Photoshop Elements 5.0 oder über den kostenlosen Download von der Adobe Website erhältlich, auch das Update des DNG Converters steht als kostenloser Download zur Verfügung (siehe weiterführende Links). mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2006-09-22 Aktuell zum Abruf für unsere Leser bereitgestellt haben wir elf neue Testprotokolle aus dem Münchener DCTau-Testlabor für die Canon EOS-1Ds Mark II, die Canon EOS 30D (mit drei bzw. sieben unterschiedlichen Objektiven) und die Nikon D2X. Aus den Testprotokollen lassen sich mit etwas Sachkenntnis (siehe dazu weiterführende Links unten) wichtige Erkenntnisse über die zu erwartende Bildqualität ziehen. Im Einzelnen haben folgende Body-/Objektivkombinationen den Testparcours absolviert: die Canon EOS-1Ds Mark II mit Tamron AF 14/2.8 Aspherical IF, mit Canon 24-105 1:4 L IS EF USM und mit Canon EF 14/2.8 L USM; ferner die Canon EOS 30D mit Sigma 24-60/2,8 EX DG Asp. IF, mit Sigma 18-50/2.8 EX DC Asp. IF, mit Canon EF-S 10-22/3.5-4.5 USM, mit Canon EF 70-200/4.0 L USM, mit Canon EF 24-70/2.8 L USM, mit Canon EF 17-40/4.0 L USM sowie mit Canon EF 100/2.8 Macro USM; schließlich wurde auch die Nikon D2X mit Nikon AF 14/2.8 D messtechnisch gecheckt.
Damit stehen nunmehr insgesamt 571 Testprotokolle bisher getesteter Kameramodelle (von DSLRs bis zu Kompakten) zum ständigen Abruf bei digitalkamera.de bereit und können per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr angefordert werden (siehe weiterführende Links unten). Auch grundlegende Informationen über das Testverfahren, alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele sind unter dem weiteren, unten aufgeführten Link ständig abrufbar. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2006-08-11 Gerade Profis und ambitionierte Fotografen als Besitzer der Nikon-DSLRs D2X bzw. deren Nachfolgerin D2Xs sind vor dem Erwerb von Objektiven an Vorab-Erkenntnissen über deren Zusammenarbeit mit den Bodies höchst interessiert. Zeit und Gelegenheit für eigene Tests ist rar, deshalb helfen fürs Erste neutrale Labortests weiter: Welche Bildqualität ist zu erwarten, mit welchen Bildfehlern ist zu rechnen? Wer daher Genaueres über die Eignung bestimmter Objektive an bestimmten DSLR-Bodies und die Zusammenarbeit mit den darin verwendeten Bildsensoren und -prozessoren wissen will oder dies beruflich verwerten möchte, der kann sich schnell und preiswert ein Bild darüber durch das Studium der DCTau-Testprotokolle von digitalkamera.de verschaffen. Das gilt in ähnlicher Weise auch für komplette Kamerasysteme, also für Kompakt- oder Bridgekamera-Modelle. Per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen sie zum Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten). Soeben erschienen und dem Bestand von bisher 523 getesteten Digitalkamera-Modellen hinzugefügt haben wir drei neue DCTau-Testprotokolle für drei Nikon-DSLRs und einen "Sonderling" in dieser Riege: die Nikon D2X mit Sigma 105/2.8 EX DG Makro und mit Nikon AF-S 105/2.8 VR Micro Nikkor, ferner die Nikon D2Xs ebenfalls mit Nikon AF-S 105/2.8 VR Micro Nikkor und als "David" neben den Boliden die kompakte Canon PowerShot A700. Grundlegende Informationen über das Testverfahren, alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele stehen unter den weiteren, unten aufgeführten Links ebenfalls ständig zum Abruf bereit. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2006-08-09 Sie ist da! Der Countdown auf der Webseite von Nikon ist um, und wie erwartet wurde heute ganz offiziell ein neues digitales Spiegelreflexkameramodell mit einer Auflösung von 10,2 Megapixeln vorgestellt. Begleitet wurde die Vorstellung einmal wieder von den – mittlerweile in der Branche üblichen – "Leaks", so dass jeder Besucher einschlägiger Foren seit zirka anderthalb Wochen weiß, wie Nikons neueste DSLR aussehen und heißen würde. Doch die gezeigten Fotos der D80 sagen nur wenig darüber aus, was so alles neu ist am D70s-Nachfolger. mehr …
2006-06-15 Wie in der digitalkamera.de-Meldung zur neuen D2Xs in Aussicht gestellt und kurze Zeit später offiziell von Nikon Deutschland bestätigt, will der japanische Kamerakonstrukteur demnächst ein Firmware-Update herausbringen, das die D2X nachträglich um die meisten Funktionen erweitert, die kürzlich mit dem Nachfolgemodell D2Xs eingeführt wurden. Was den Benutzer im Herbst so erwartet, verrät Nikon jetzt schon auf seinen Support-Seiten; erfreulich für Besitzer anderer Nikon-DSLRs ist die Tatsache, dass es ein ähnliches Firmware-Update auch für die D200 und D2Hs geben wird. mehr …
2006-06-01 Was wünscht man sich mehr von einer digitalen Spiegelreflexkamera, die alleine schon von der Bestimmung bzw. von der Zielgruppe her professionellen Ansprüchen gerecht wird? Beim Profi wird die Antwort nicht unbedingt "mehr Auflösung" und/oder "Vollformat" heißen, denn beim Berufsfotografen kommt es eher auf die Praxistauglichkeit der Kamera an. Die Praxistauglichkeit des hauseigenen DSLR-Flaggschiffs D2x hat man bei Nikon jetzt in nicht weniger als 24 Punkten verbessert, und die brandneue D2xs verkörpert das Resultat dieser Bemühungen. mehr …