2007-01-25 Dicht auf den Fersen der heute von Olympus vorgestellten FE-Modelle FE-210, FE-230, FE-240 und FE-250 (siehe aktuelle Tagesnews auf der Startseite von digitalkamera.de) folgen zwei weitere Kompaktdigitalkameras des japanischen Konstrukteurs. Die mju 760 (µ760) und die mju 770 SW (µ770 SW) werden dabei auch diesmal wieder dem Ruf der mju-Kameras gerecht, dem nassen Element zu trotzen – die Letztere sogar ein "klein bisschen" mehr als die Erstere. Und das ist beileibe noch nicht alles, wogegen die beiden Edelminis gewappnet sind. mehr …
2006-08-23 Nicht ganz so zahlreich wie die Sterne am Himmel, aber immer noch in einer stolzen Zahl von zehn Kompaktdigitalkameras vertreten, wollen die Photokina-Neuheiten von Olympus sich in knapp fünf Wochen den Messebesuchern zeigen. Alleine die Hälfte davon gehören der ultrakompakten, "stylishen" und spritzwassergeschützten/wasserdichten Mju-Serie an – und der gestern der Presse im Hamburger Planetarium gezeigte "Konstellation" aus der mju 725 SW, der mju 730, der mju 740 und 750 sowie der mju 1000 widmet sich diese zweite Olympus-Meldung von heute. mehr …
2006-07-21 Kompakte Digitalkameras stehen hoch in der Gunst der Ein- und Umsteiger in die digitale Fotografie. Und für die Kaufentscheidung werden gerne vertrauenswürdige Informationsquellen herangezogen, die über die Hersteller-Werbung und deren technische Informationen hinausgehen. Denn es ist in jedem Fall hilfreich, etwa über die Bildqualität der Kaufkandidaten etwas mehr zu wissen als im Prospekt steht. Hierzu eigene Tests anzustellen, wäre ein Weg, aber diese Gelegenheit wird vom Fotofachhandel nicht generell geboten. Also kommt der zweitbeste Weg dafür infrage, nämlich Messergebnisse aus einem unabhängigen Testlabor heranzuziehen und zu vergleichen. Mit diesem Wissen "munitioniert", kann man dann auch beim Fachhändler seiner Wahl weiterführende Fachgespräche führen oder offene Fragen stellen, um die optimale Digitalkamera für die eigenen Zwecke zu finden. Soeben erschienen sind fünf neue DCTau-Testprotokolle für folgende aktuelle Kameramodelle: Leica C-LUX 1, Casio Exilim EX-Z1000, Casio Exilim EX-Z850, Kodak Z612 und die robuste Olympus mju 720 SW. Per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen diese und derzeit weitere 518 DCTau-Testprotokolle ständig zum Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten). Auch grundlegende Informationen über das Testverfahren und alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele stehen unter den weiteren, unten aufgeführten Links ebenfalls rund um die Uhr zum Abruf bereit. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2006-04-24 Beherrscht die Olympus mju 720 SW schon im Normalzustand sechs verschiedene Sprachen (nämlich Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch und Russisch) kann man dem kleinen Sprachtalent in nur ein paar Minuten per "Crashkurs" eine neue (Menü-)Sprache beibringen. Dafür ist lediglich ein Firmware-Update nötig; in der – seit heute erhältlichen – neuesten Version 1.1 der Firmware hat man dabei die Wahl zwischen über 20 verschiedenen Weltsprachen. Das Update bzw. eine neue Sprache einzuspielen ist dabei – Olympus-typisch – kinderleicht. mehr …
2006-01-26 Auch wenn die gerade angekündigte Olympus E-330 wohl im Mittelpunkt aller Gespräche stehen wird, ist das beileibe nicht die einzige Digitalkamera, die die Japaner heute vorzustellen haben. Nicht weniger als 9 neue Kompaktdigitalkameramodelle begleiten die Ankündigung der Livebild-fähigen DSLR; begrüßen wir in der mju-Serie die mju 810, die mju 700 und die mju 720 SW, in der SP-Serie die SP-320 sowie in der FE-Serie die FE-160, FE-150, FE-140, FE-130 und FE-115. Damit ist Olympus bestens für die bevorstehende PMA gerüstet. mehr …