2007-04-20 Vor einigen Tagen (am 16.04.2007) hat die Firma Ricoh bereits íhre Caplio R5 mittels neuer Firmware vollends Vista-kompatibel gemacht – jetzt folgt die "große" Schwester GR Digital. Die Firmware mit der Nummer 2.31 für die Ricoh GR Digital ist für solche GRD-Besitzer gedacht, die ihre Kamera regelmäßig auf den neuesten Firmware-Stand bringen sowie zur entsprechenden Präparierung der Speicherkarte statt eines Kartenlaufwerks die Update-Software von Ricoh benutzen und das jetzt oder in Zukunft auch unter Windows Vista machen wollen. mehr …
2007-04-16 Nächstes Jahr ist es soweit. Spätestens dann gibt es beim Neukauf eines PCs mit vorinstalliertem Microsoft-Betriebssystem Windows Vista "inside", da der Software-Riese Anfang 2008 die Lieferung von Windows XP an große OEM-PC-Hersteller (also z. B. Hewlett-Packard, Dell, Medion oder Fujitsu Siemens) stoppen will. Doch schon jetzt arbeiten die Digitalkamera-Hersteller eifrig an der Anpassung ihrer Kameras an Windows Vista – so auch bei Ricoh, wo man letzte Woche ein entsprechendes Firmware-Update für die Caplio R5 veröffentlicht hat. mehr …
2007-02-08 Mit der vom 08.02.2007 datierten jüngsten Firmware in der Version 1.60 lernt die Ricoh Caplio R5 die Unterstützung von SDHC-Karten. Die mehr oder weniger eng mit der SecureDigital-Card (kurz: SD-Card) verwandten Speicherkarten vom Typ Secure Digital High Capacity bzw. SDHC sind derzeit mit einer Kapazität von 4 GByte erhältlich und versprechen auch höhere Schreib-/Lesegeschwindigkeiten als gewöhnliche SD-Karten. Die Kamera dafür fit zu machen, ist im Grunde genommen keine große Sache, sofern man die Anweisungen genau befolgt. mehr …
2007-01-08 Exilim-typisch flach und dennoch mit einem imponierenden optischen 7-fach-Zoom ausgestattet, ist die neue Casio Exilim Hi-Zoom EX-V7, die heute auf der CES 2007 in Las Vegas vorgestellt wurde. Der kleine Zoomprotz führt auch Technologien ein, die es bisher bei Casio-Kameras nicht gab; darunter einen echten (CCD-Shift-)Bildstabilisator, die Bewegungsanalyse zur Unterstützung der bisherigen Anti-Shake-DSP-Technologie, einen brandneuen Bildprozessor, die Videoaufnahme im H.264-Verfahren und die Motivverfolgung beim automatischen Scharfstellen. mehr …
2006-12-28 Nur etwas mehr als ein Monat ist vergangen, seitdem Ricoh das letzte Firmwareupdate für die Caplio R5 mit der Versionsnummer 1.53 veröffentlicht hat. Dennoch ruhen die fleißigen Japaner bei Ricoh anscheinend selten, denn nun wurde ein drittes Firmwareupdate (1.55) veröffentlicht, welches die Performance der USB-Schnittstelle verbessern soll. mehr …
2006-11-24 Die letzten DCTau-Testberichte im November stehen auch wieder ganz im Zeichen der "verschenkungsfähigen" Kompaktkameras. Dabei sind nahezu alle namhaften Hersteller vertreten, so wurden die Canon Digital Ixus 850 IS, HP Photosmart R827, Kodak V705, Ricoh Caplio R5 und die Geschwister Samsung NV3 und NV10 von Anders Uschold und Gerald Huber in Ihrem Labor getestet und stehen nun zum kostenpflichtigen Abruf bereit. mehr … (Harm-Diercks Gronewold, Jan-Gert Hagemeyer)
2006-11-22 Bei Ricoh haben die rastlosen Programmiererlein wieder mal ein paar Sonderschichten geschoben und bescheren diesmal die Caplio-R5- und GR-Digital-Besitzer gleichzeitig mit jeweils einer neuen Firmware-Version für ihre Kamera. Diese können ihr liebstes Werk- bzw. Spielzeug selbst auf den neuesten Stand bringen; während die Firmware mit der Versionsnummer 2.20 die GR Digital um viele neue Einstellmöglichkeiten erweitert, muss sich die Caplio R5 damit begnügen, dass die Firmware 1.53 den Schreibvorgang auf SD-Karten fehlerfreier gestaltet. mehr …
2006-10-18 Genau zwei Wochen sind es her, dass Ricoh eine neue Firmware mit der Versionsnummer 1.42 für sein Kompaktdigitalkameramodell Caplio R5 veröffentlicht hat, da kommt schon die nächste Firmware-Version. Wer die kamerainterne Steuersoftware bzw. das "Betriebssystem" seiner R5 noch nicht auf Version 1.42 aktualisiert hat, kann gleich die brandneue Version 1.44 aufspielen. mehr …
2006-08-24 Auch Ricoh hat heute die erste Neuheit zur Photokina 2006 vorgestellt: die Caplio R5, welche als Nachfolgerin der Caplio R4 angesehen werden kann. Neben den üblichen Features wie einem 28-200mm-Zoom, der sehr schnellen Reaktionszeit und dem Pixelshift-Bildstabilisator wurden auch neue Funktionen integriert. So findet sich ein brandneuer Bildprozessor als Nervenzentrum in der Kamera (Smoth Image Engine II), die Bildauflösung wurde auf satte 7,24 Megapixel gebracht, und die Kamera ist nun in der Lage, eine Lichtempfindlichkeit von ISO 1.600 zur Verfügung zu stellen, ohne dass die Bildauflösung reduziert wird. Genauere technische Daten entnehmen Sie bitte dem digitalkamera.de-Datenblatt. Des Weiteren ist der Energieverbrauch bei der Caplio R5 abermals gesenkt worden, so dass es gemäß CIPA-Testergebnis möglich ist, mit einer Akkuladung ca. 380 Fotos zu machen. Die Ricoh Caplio R5 soll ab September 2006 zu einem Preis von ca. 400 EUR auf dem deutschen Markt erscheinen und wird in den Farben Silber, Schwarz und Rot erhältlich sein. mehr … (Harm-Diercks Gronewold)