2011-11-14 Mit der Q wagte Pentax sich auf Neuland, ist sie doch eine der kompaktesten Systemkameras überhaupt auf dem Markt. Allerdings mit dem Handicap des recht kleinen 1/2,3-Zoll-Sensors, wie er üblicherweise in Kompaktkameras Verwendung findet. Doch Pentax war schon immer für Ideen gut, die zwar dem Profi eher ein Lächeln entlocken, aber die Marke doch irgendwie liebenswert machen. Wir haben die Pentax Q mit vier der aktuell fünf erhältlichen Objektive im Labor von digitalkamera.de auf ihre Bildqualität getestet. mehr …
2011-11-09 Pentax stellt für die kleinste Systemkamera Q sowie die beiden Objektive Q-Lens 5-15 mm F2.8-4.5 (02 Standard Zoom) und Q-Lens 8,5 mm F1,9 (01 Standard Prime) eine neue Firmware in der Version 1.01 bereit. Die neue Version bringt vor allem ein paar Leistungsverbesserungen sowie eine erhöhte Systemstabilität. Außerdem soll die Bildauflösung der Kamera bei aktivierter Feinschärfung höher sein. mehr …
2011-06-23 Wer sich schon immer eine Kompaktkamera mit Wechselobjektiven wünschte, kann ab September 2011 zur Pentax Q greifen. Sie ist die kompakteste Systemkamera, verfügt aber auch nur über einen Kompaktkamerasensor mit einer Diagonalen von lediglich 1/2,3 Zoll. Immerhin kommt die fortschrittliche BSI-Technologie zum Einsatz, die Auflösung bleibt mit 12,4 Megapixeln moderat. Passend zur Q gibt es fünf Objektive, darunter vier Festbrennweiten. Drei davon allerdings sind eher der Spielzeugabteilung zuzuordnen: Ein Fisheye sowie zwei "Toy Lens" als "Wide" und als "Telephoto". Diesen Objektive fehlt der Zentralverschluss und die Möglichkeit zur Blendeneinstellung. mehr …